Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

mSATA SSDs als wechselbare Systemplatten im MB Pro late 2008

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • mSATA SSDs als wechselbare Systemplatten im MB Pro late 2008

    Wie schon angekündigt habe ich diese etwas verrückte Idee, im MacBook Pro late 2008 kleine SSDs mit mSATA-Schnittstelle als wechselbare Platten zu benutzen. Das MacBook Pro late 2008 hat ein geteiltes Bodenblech. Der Deckel für Batterie und Festplatte ist einfach und ohne Schraubendreher zu öffnen.

    Heute kam die (erste) 30-GB-SSD (für 18,53 Euro inkl.), die zweite ist schon im Zulauf (19,90 Euro inkl.). Die Adapterplatine kostete 11,89 Euro inkl.

    Vor dem Einsetzen der Adapterplatine habe ich vorsichtshalber das Festplattenfach inwendig mit Antistatic-Folie ausgekleidet. Die Adapterplatine ist mit einem kleinen Stück des Tesa-Powerstrips zur Batterieseite hin fixiert, und der Batteriedeckel drückt mit einem kleinen Schaumstoffteil zusätzlich die Adapterplatte an ihren Sitz.

    Leider war beim Versand der Adapterplatine in einem Briefumschlag ein Clip verbogen worden, so dass sich die SSD nicht mehr nur einfach einklipsen ließ. Mit einer kleinen Zange und etwas Geduld habe ich den Clip wieder in Form gebracht. Die Teile sind so klein, dass ich auch mit Brille nicht mehr viel davon sehe. Ja, das Alter … Auf dem Foto ist als Vergleich ein RAM-Baustein abgebildet.

    Aber es funktioniert prima. Man sollte nicht zu dicke Finger haben. Testweise habe ich gleich Mac OS X 10.6 und danach 10.11 installiert. Läuft! Der Wechsel geht spielend einfach und schnell. Deckel öffnen, SSD ausklipsen, andere SSD einklipsen (wenn ich dann mal die zweite habe), Deckel zu.

    Nun kann ich als Freizeitbeschäftigung an den langen Winterabenden die vielen kostenlosen Betriebssysteme ausprobieren – Windows', Linuxe, BSDs, etc.



    ... Hardware-Liste wird geladen ...
Working...
X