Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

SATA-Schnittstellengeschwindigkeit ändert sich ständig

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • SATA-Schnittstellengeschwindigkeit ändert sich ständig

    Ich habe seit zwei Wochen ein gebrauchtes MacBook Pro Mid 2009 15 Zoll mit einer SSD (OCZ-AGILITY 3/480 GB/6 GB).

    Nun ändert sich fast nach jedem Start die Übertragungsgeschwindigkeit der SATA-Schnittstelle von 3 GB auf 1,5 GB und umgekehrt. Trimm-Enabler habe ich zunächst installiert, dann wieder deaktiviert, nachdem das Book zweimal eingefroren ist und ich außerdem gelesen habe, dass man SSDs mit Sandforce-Controllern nicht »trimmen« sollte.

    Ist das normal, dass bei jedem Neustart das System eine Übertragungsrate mit der SSD aushandelt, und bei dieser Prozedur verschiedene Übertragungsraten zustande kommen?

    Auf dem Book läuft Mavericks. SSD ist Startplatte und hängt am Festplattenanschluss, nicht am DVD-Anschluss.
    Last edited by Palestrina; 20.12.2014, 12:34.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

  • #2
    Der nVidia Chipsatz hat Probleme mit SSDs die einen bestimmten Sandforce Controller benutzen. Da hilft nur SSDs mit dem Controller zu meiden. Die Probleme gibt es auch beim MacMini 2009
    / iMac G3 450Mhz
    / iMac G3 500Mhz
    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
    / Cube Dual G4 500Mhz
    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

    Comment


    • #3
      Hallo Barcode,

      danke dir für die Antwort.

      Habe mittlerweile durch googeln auch gemerkt, dass man die Sandforce-Controller meiden sollte. Ich hinke mit meiner persönlichen Computerentwicklung der Zeit etwas hinterher. Sorry!

      Die Verbindungsgeschwindigkeit der SATA-Schnittstelle des Computers und der Schnittstelle der OCZ Agility 3 lässt sich mit einem Tool von OCZ synchronisieren. Dazu muss man HIER ein kleines bootbares Linux-ISO runterladen und von einer gebrannten CD booten. Das werde ich mal die kommenden Tage tun.

      Ansonsten läuft das 2009er Book mit dieser SSD super. Kein Wunder, ich surfe fast ausschließlich, und große Datenmengen kopiere ich zuhause eh nicht auf oder von dieser Platte.
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • #4
        Ich persönlich kann nur die Samsung Evo 840 empfehlen. Sowohl im MBP als auch in meinen TP's werkeln die 1A und das unter Win7 / Linux und OS X (unabhängig davon, dass ich das MBP verkaufte).

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Ich hatte eigentlich eine Crucial M500 240GB im Visier, für mein Late 2008er. Dann kreuzte das 2009er mit mattem Display und OCZ-AGILITY 3 meine Wege. Jetzt wird ein wenig getestet, und das 2008er wird verkauft.
          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment

          Working...
          X