Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PPC Anti Virus Software

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Braucht man auf PPCs überhaupt nen Antivirus?

    diese gründe sprechen dagegen:

    - es gibt kaum viren für OS X (und die sind keine universal viren, sondern intel only)
    - ältere PPC Macs (alles unter G5) kommen mit einer Antivirus software leistungstechnisch nicht klar bzw werden Furchtbar laaaaangsam


    Grund dafür:
    - Java: Oracles Plattform für Viren, trojaner, und verbuggte Applets,
    Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
    iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
    MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
    MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

    Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

    Comment


    • #17
      Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
      Braucht man auf PPCs überhaupt nen Antivirus?
      Das Thema wurde schon häufig diskutiert (und nicht nur bei CU), allerdings geht es hier nur um eine Vorstellung der möglichen Schutzprogramme und nicht um einen sinnvollen Einsatz...

      PS: Ich setzte zur Zeit keine AV-Programme auf meinen Macs ein...

      Comment


      • #18
        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Ich setzte zur Zeit keine AV-Programme auf meinen Macs ein...
        Blasphemie! Wie kannst du nur!

        Ich denke auch, dass man zumindest bei PPC Macs keinen AV braucht. Auf meinem Hackintosh mit Snow und Lion habe ich Avira drauf.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #19
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Blasphemie! Wie kannst du nur!

          Ich denke auch, dass man zumindest bei PPC Macs keinen AV braucht. Auf meinem Hackintosh mit Snow und Lion habe ich Avira drauf.
          Mein Mini kommt sogar ganz ohne Virenwächter aus...

          Meine PPCs haben auch keinen

          Meine PCs Dagegen haben Avira und Malwarebytes
          Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
          iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
          MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
          MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

          Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

          Comment


          • #20
            Nachdem Kakadua gestern in der ChatBox nach einem AV Programm für PPC gefragt hat und OlliF Sophos vorgeschlagen hat, hole ich diesen Thread 'mal wieder vor!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #21
              Na dann schreibe ich auch mal was zum Thema.

              Ich setze nur auf meinen Intel Mac's Virensoftware (Sophos) ein, alle PPCs laufen ohne.
              Bisher hatte ich nicht eine Infizierung und ich bin viel im WWW unterwegs!
              Wobei ich mit den PPCs (außer G5) eher selten Online gehe.

              Ich denke, ein Virenschutz für Mac's macht hauptsächlich Sinn, wenn man im Netzwerk auch PCs nutzt.
              Was bei mir der Fall ist und auf der PC-Seite ist natürlich auch eine Virensoftware aktiv. Selbst auf meiner NAS (Synology) arbeitet im Hintergrund ein Virenprogramm.

              Eventuell werde ich mal Sophos auf dem installieren, allerdings glaube ich nicht, dass das zwingend notwendig ist.
              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

              No RISC, no fun!

              Comment


              • #22
                Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                ch setze nur auf meinen Intel Mac's Virensoftware (Sophos) ein, alle PPCs laufen ohne.
                Hast du schon das gelesen:

                https://www.bsi-fuer-buerger.de/Shar...ublicationFile

                oder das?

                http://www.macmark.de/osx_security.php
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #23
                  Alles schön und gut, aber Du solltest auch, wenn Du schon zitierst, wenigstens Alles lesen.
                  Ich denke, ein Virenschutz für Mac's macht hauptsächlich Sinn, wenn man im Netzwerk auch PCs nutzt.
                  Was bei mir der Fall ist und auf der PC-Seite ist natürlich auch eine Virensoftware aktiv. Selbst auf meiner NAS (Synology) arbeitet im Hintergrund ein Virenprogramm.
                  Daher erachte ich es nicht als Sinnfrei!

                  Es gibt aber auch auf der Mac-Seite Viren, wenn auch nicht viele. Da Intel Macs inzwischen recht gut verbreitet sind, weiß man nicht, was da noch kommen kann.
                  Von daher: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist...
                  Man fährt ja auch nicht Auto, ohne sich vorher an zuschnallen.
                  Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                  PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                  iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                  PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                  Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                  No RISC, no fun!

                  Comment


                  • #24
                    Unter Mac OS habe ich noch Antiviren Programme verwendet.
                    Siehe auch hier:
                    http://www.cubeuser.de/showpost.php?p=30569&postcount=8

                    Unter OS X schon viele Jahre nicht mehr. Wenn ich an Norton Anti Virus denke, ärgere ich mich jetzt noch.

                    Windows (Bootcamp) hat bei mir keinen Internetzugang. Ich brauche es nur für ein paar wichtige, aber selten benutzte Programme oder zum Testen meiner eigenen Filemaker Stand-alone Apps unter Win.

                    Beim Internet-Banking am Mac halte ich mich - auch - an meine eigenen Vorsichtsmaßnahmen.

                    Eine Trennung zwischem privatem Mac und öffentlichem Server gibt es natürlich auch, u.v.m.

                    "Windows-Umsteiger" war ich nie, ich musste aber beruflich Windows (z.B. NT usw.) und Unix Programme nutzen.
                    Da waren die Nutzer-Rechte immer sehr stark eingeschränkt und dieses (sehr große) Win System - IMHO nur einmal - von einem Trojaner befallen, soweit das publik wurde.

                    Hier gibt es auch noch was:
                    http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-V...from-classic=1
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #25
                      Unter Mac OS9 Virenscanner = unnötig (außer ihr habt noch alte Disketten / CDs wo Viren drauf sein könnten.

                      Unter Mac OS X Virenscanner = ClamXAV (nicht aus dem App-Store, sondern von der Webseite, da aktueller und vollständiger)

                      Unter Windows 7 (VMWare Fusion) Virenscanner = Avira Internet Security (Seit Jahren immer wieder neu updated)

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #26
                        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        außer ihr habt noch alte Disketten / CDs wo Viren drauf sein könnten
                        Genau, habe ich.
                        Aber nur in der (oben beschriebenen) .sit Datei.

                        Im übrigen hat bei mir unter Mac OS nie ein Virenscanner etwas gefunden, außer in dieser .sit Datei und da nicht mal alle.

                        Unter OS X hatte ich nicht mal den "Flashback"
                        http://www.heise.de/mac-and-i/artike...from-classic=1

                        Hier auch noch was zum Lesen: http://www.giga.de/unternehmen/apple...-viren-und-co/

                        Im Gegensatz dazu habe ich für Freunde und Kollegen früher öfters deren PCs "geputzt".
                        Da half manchmal nicht mal ein Ent-Viren von einer Start-CD aus, sondern nur ein neu Aufsetzen.
                        Last edited by MikeatOSX; 20.10.2013, 11:47.
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment


                        • #27
                          Wie die Macwelt berichtet, kostet die Anti-Viren Software ClamXAV nachdem sie über 10 Jahre lang kostenlos war, ab sofort Geld.

                          Ältere Versionen bis 2.7 bleiben kostenfrei (erhalten aber keine neuen Updates und auch keinen Support mehr), ab Version 2.8 werden zunächst in einer Testphase € 20,85 fällig, der reguläre Preis nach Ende der Testphase wird € 27,80 betragen!

                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #28
                            Auf meinen Macs läuft keine AV Software. Es handelt sich dabei um Bastelretrobestaunundabundanwasdaranmachkisten, wenn es mir da das OS wegbläst, tjoa, dumm gelaufen. Aufm PC habe ich Avira Antivir installiert. Wenn ich Daten vom Mac zum PC schaufel, so werden diese am PC überprüft. Ich meine, die PPC's sind von Natur aus nicht die Schnellsten im Netz, da noch nen Virenscanner im Hintergrund ... Nee, das tut (bei mir!) nicht Not.
                            Last edited by Paulchen; 29.06.2015, 19:15.
                            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                            Comment


                            • #29
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Wie die Macwelt berichtet, kostet die Anti-Viren Software ClamXAV nachdem sie über 10 Jahre lang kostenlos war, ab sofort Geld.

                              Ältere Versionen bis 2.7 bleiben kostenfrei (erhalten aber keine neuen Updates und auch keinen Support mehr), ab Version 2.8 werden zunächst in einer Testphase € 20,85 fällig, der reguläre Preis nach Ende der Testphase wird € 27,80 betragen!

                              Der Virenscanner bleibt kostenlos, nur die GUI soll Geld kosten (der Entwickler hat sich wohl selbstständig gemacht).

                              Was wieder die Frage aufwirft: Wer braucht beim (PPC) Mac wirklich einen Virenscanner?

                              Selbst auf meinem x86 Mac betrachte ich es als (derzeit noch) überflüssig. Wer nicht jeden Anhang einer unbekannten Mal öffnet und sich auch nicht auf dubiosen Seiten aufhält, sollte eigentlich keine Probleme haben.

                              Unter Linux ist das eh Gedankenverschwendung...

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • #30
                                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                                Was wieder die Frage aufwirft: Wer braucht beim (PPC) Mac wirklich einen Virenscanner?
                                Die 2.8 Version ist erst ab OSX 10.6 und somit Intel only!

                                Primär braucht man einen Virenscanber am (PPC) Mac um nicht unbeabsichtigt Viren an Windows User zu spammen...
                                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                                ............

                                Comment

                                Working...
                                X