Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Powermac G5, welche Festplatte und wie installieren?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Powermac G5, welche Festplatte und wie installieren?

    Guten Tag Cubeuser
    Ich hatte ja mal meine Idee mit dem G4 Cube Hackintosh beschreieben, doch das liegt noch einige Zeit auf Eis, erstmal muss ich noch das Geld dafür auftreiben.
    Heute geht es um einen Powermac G5 den ich über ebay-Kleinanzeigen gefunden habe, und vielleicht schon am Freitag abholen möchte. Optisch ist er in einem excellenten Zustand, und es ist eine Dual-CPU verbaut, das konnnte ich über die Bilder ershcließen. Desweiteren stammt er aus einer Agentur.
    Doch ist keine Festplatte verbaut und der Verkäufer hat leider keine installations-CD und ich müsste den Rechner dann so schnell wie möglich zum laufen bekommen, um noch ein Filmprojekt für die Schule damit bearbeiten zu können.
    Doch, welche Festplatten sind kompatibel? Und wo bekomme ich eine Installations-CD her? Oder kann ich die wie eine Windows-DVD mit einem PC brennen/erstellen? (Ist vielleicht nicht ganz legal, aber wenn gibt es die eh nur gebraucht, also würde Apple da keinen Cent von sehen)
    MfG

  • #2
    Der G5 frisst normale Sata Platten, ob es aber ein Problem mit >2TB Platten gibt, weiß ich nicht.
    OS kannst du bis maximal 10.5.8 einsetzen
    / iMac G3 450Mhz
    / iMac G3 500Mhz
    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
    / Cube Dual G4 500Mhz
    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

    Comment


    • #3
      Ok, Danke, ich sehe gerade auch in einer Anleitung von iFixit das es die bekannten Anschlüsse sind.
      Das ichbis 10.5.8 updaten kann, konnte mir apple-history.com schon verraten, aber ich wüsste nicht wie ich diese, oder andere Versionen des Betriebssystemes installieren könnte. Geht das schon mit einem USB-Stick? Oder gibt es irgendwo einen günstigen Onlineshop für solche CDs?

      Comment


      • #4
        Booten von usb unterstützt der g5 noch nicht. er unterstützt booten noch von cd, firewire und im target mode. Im Endeffekt musst du irgendwie an ein image vom OS kommen und entweder brennen oder auf eine firewire hdd wiederherstellen.
        / iMac G3 450Mhz
        / iMac G3 500Mhz
        / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
        / Cube Dual G4 500Mhz
        / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
        / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
        / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
        / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
        / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
        / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

        Comment


        • #5
          Also ich besitze kein FireWire-Gerät, das geht also nicht. Eine originale Installationsdisk ist teuer (gute Angebote bewegen sich um 40€, die ersten fangen bei 10€, aber selbst das bin ich nicht gewillt zu bezahlen).
          Das Image kann man herunterladen, jetzt ist nurnoch die Frage, ob ich das auch mit meinem Windows 7 Computer brennen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

          Comment


          • #6
            Wenn es eine .iso ist, dürfte das kein problem sein.. ansonsten gab es früher mal programme, die .dmg in .iso konvertieren konnten, bzw. auch programme mit denen man .dmg unter windows brennen konnte. Da musst du aber mal googlen. auch kann es bei diesen programmen vorkommen, dass die gebrannte .dmg nicht bootet. ist ein stück weit glückssache.

            €: und natürlich funktionieren nur die PPC oder Universal Editionen .. ausserdem gibt es bei den originalen auch welche die nur für den jeweiligen typ mit dem sie ausgeliefert wurden funktionieren. aber damit kenne ich mich nicht aus genau
            / iMac G3 450Mhz
            / iMac G3 500Mhz
            / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
            / Cube Dual G4 500Mhz
            / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
            / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
            / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
            / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
            / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
            / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

            Comment


            • #7
              Vielen Dank für die Antworten Barcode
              Ich denke ich hab es jetzt
              Hier habe ich nach langer Suche ein gutes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=55oH_nxikdU
              Und mit TransMac oder PowerISO (auch die Test/Demoversionen reichen wohl dafür) kann man 10.4 Tiger brennen. Ich werde es aber mit einem USB-Stick probieren. Offizell geht das nicht, weiter unten in den Kommentaren jedoch, bechreibt jemand wie er das ganze mit einem USB-Stick realisiert hat.
              Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, ich hoffe ich konnte auch anderen Leuten helfen, die das in Zukunft versuchen
              Noch zu dem Video: In der Videobeschreibung sind Links augelistet, die, vermtlich nicht legal, OS X bereitstellen. Da man diese Versionen aber nicht neu kaufen kann, kommt bei einem Kauf auf ebay&Co ohnehin kein Cent bei Apple an, sondern nur bei Wuchern, daher finde ich das absolut in Ordnung.
              Im Übrigen ist ein Powermac G5 heute in funktionstüchtigem Zustand manchmal für 50€ zu haben, mit 10.5.8 und der großen Cummunity welche Software für die PowerPCs listet und updatet, ist man damit wohl nicht schlecht unterwegs. Aber das kann ich erst in ein paar Tagen beurteilen.
              Last edited by pippoppeo; 14.01.2015, 21:11.

              Comment


              • #8
                Zitat von pippoppeo Beitrag anzeigen
                Noch zu dem Video: In der Videobeschreibung sind Links augelistet, die, vermtlich nicht legal, OS X bereitstellen. Da man diese Versionen aber nicht neu kaufen kann, kommt bei einem Kauf auf ebay&Co ohnehin kein Cent bei Apple an, sondern nur bei Wuchern, daher finde ich das absolut in Ordnung.
                Seltsame Logik! Nur weil es das Betriebssystem nicht mehr neu gibt, sind also illegale Quellen legal? .... und natürlich nur wegen dem Wucher, das eine Privatperson bzw. Händler für Leopard (Neupreis lag Systemunabhängig bei etwa 200,-€) noch 30,- oder 40,- € haben möchte?

                Was Du zuhause in deinem stillen Kämmerlein anstellst ist natürlich deine Sache, aber hier, in einem öffentlichen Forum, finde ich das etwas fehl am Platz.
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment


                • #9
                  Nun gut, das war vielleicht etwas voreilig geschlussfolgert, ich kenne die damaligen Preise aber auch nicht (der Sandkasten war zu dieser Zeit wesentlich attraktiver).
                  Abgesehen von dem (vermutlich minimalen) Schaden an dem Geschäft von Verkäufern, welche diese CDs gebraucht anbieten, würde ich aber sagen das man damit niemandem schadet. Apple hat das produziert und für die macht es jetzt keinen Unterscheid mehr ob ich das illegal lade oder gebraucht kaufe.
                  Und als Wucher empfinde ich jene, die so viel für ein seit fast 10 Jahre lang eingestelltes Betriebssystem wollen, wie ich für die Hardware ohne Festplatte bezahle

                  Comment


                  • #10
                    Kleine Info: Illegale Links - sollten diese hier auftauchen - werden umgehend gelöscht und der betroffene User bekommt die gelbe Karte...

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Verstendlich und ist ja allgemein gängiges Vorgehen. Doch hier ist zum Glück nur ein Link auf YouTube-Video, allerdings finden sich dort in der Beschreibung weniger legale Links.

                      Comment


                      • #12
                        Mich würde interessieren was Du gedenkst mit dem G5 anzufangen ? Ist zwar ein Schicker Rechner, aber irgendwie auch ein Monster und Stromfresser.
                        Peg2 mit AmigaOS 4.1.6 und MorphOS3.14
                        PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.14
                        PM G5 dual 2,0 GHZ,3GB,2x240GB SSD,MacOSX10.6+MorphOS3.14
                        Lapdock Raspberry PI Umbau mit RiscOS

                        Comment


                        • #13
                          Was bitte macht einen G5 zu einem Monster?
                          Und noch mehr interessiert mich, was den Rechner zu einem Stomfresser macht?

                          Ansonsten kann man mit einem derartigen Gerät noch ne Menge veranstalten … allerdings nicht mehr ganz im Rahmen er heutigen technischen Anforderungen

                          Gute Grüße … Marten

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von d@tMarten Beitrag anzeigen
                            Und noch mehr interessiert mich, was den Rechner zu einem Stomfresser macht?
                            Der Quad zieht, wie die frühen MacPros übrigens auch, besonders unter (Voll-)Last reichlich Strom. Dies relativiert sich allerdings im Teillastbereich, mit einem darf man ihn aber natürlich nicht vergleichen...

                            Die folgende Tabelle hat die Macwelt vor einigen Jahren 'mal veröffentlicht, da ist zwar 'nur' der Dual-2,0 GHz drauf, aber der liegt bereits knapp überhalb der frühen Mac Pro mit Quad-Core CPU, der G5 Quad liegt noch einiges höher...



                            ... die Werte für den G5 Quad suche ich 'mal und reiche sie dann nach!
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              ... die Werte für den G5 Quad suche ich 'mal und reiche sie dann nach!
                              So jetzt kommen die Werte für den G5 Quad:



                              Unter Volllast können es schon 'mal 350 Watt werden...

                              Bei normaler Benutzung sind es aber deutlich weniger, siehe auch in meinen Post im X 1/9's G5 Quad Thread.

                              Meine Messungen bei normaler Beanspruchung lagen im Bereich von 155 bis 160 Watt!

                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment

                              Working...
                              X