Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

IDE SSD Platten...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • IDE SSD Platten...

    ... wie sind eure Erfahrungen?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Ich hab in meinem PB Titanium und in einem Cube eine Transcent IDE SSD mit 64 GB drin gehabt. Bis auf das sie leiser waren sind die alten IDE SSDs nicht bedeutend schneller als gute IDE Platten mit 7200 upm. Also schon etwas fixer aber nicht gravierend.

    Im Cube macht sich da platztechnisch eine Variante aus SATA-SSD inkl. IDE-SATA-Adapter bedeutend besser und performanter. Ich hab testweise eine Super-Talent SATA-SSD mit 64 GB mal im Cube mit der IDE Transcent verglichen. Laut Benchmark (XBench) macht das gute 50% mehr Punkte und war auch gefühlt fixer.

    Preislich sind die IDE-SSDs halt auch nicht billg, weil eher selten und eigentlich schon seit Jahren nicht mehr in Stückzahlen hergestellt. Wenn du einen Cube (oder anderen Desktop mit genug Platz) mit ner SSD ausrüsten willst, dann nimm die Adapter-Variante.
    Bei alten Laptops bleibt dir nicht viel übrig als die aktuellen IDE-SSDs zu organisieren. In der Bucht sind da immermal die von Transcent drin...andere hab ich auch noch gar nicht so groß gefunden.

    Wir hatten hier schon mal eine Diskussion und hier hat Fly paar Benchmarks mit der Adapter-Variante...Vielleicht hilft das
    In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

    Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ich gebe maxheadroom recht, der IDE-Bus ist der Flaschenhals. Willst Du Dein Pismo aufrüsten? http://www.youtube.com/watch?v=qJxiIdWg058

      Als Experiment kannst Du hier auch eine 32GB CompactFlash mit CF-IDE-Adapter nehmen. Allerdings ist die Lösung pro GB fast teurer als eine 64GB IDE-SSD für ca. 100€. Ich bekomme jetzt nur nicht die Idee aus dem Kopf und schaue schon immer zu meinem Pismo rüber.

      Gruß, Uli
      Cube G4 450 :: 3x PowerBook Pismo G3/ 400 + G3/ 500 + G4/ 550 :: G3 b/w 450 :: 2× Newton 2100 :: PowerBook 5300c :: Synology DS411j + DS416 :: iPhone 11 :: iPhone 8 :: iPad Air 2

      Comment


      • #4
        Ich spiele mit dem Gedanken, mein altes Acer Laptop wo Linux werkelt, eine leise (eine HD mit 7200 U/min ist defeinitiv nicht leise) und Strom sparende IDE SSD einzubauen. Platz für einen Adapter ist da leider nicht. Machbar wäre das vielleicht mit einer 1,8" SSD.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          schöne Idee und ist auch noch relativ günstig

          http://www.amazon.de/Adapter-Zoll-ID.../dp/B002D89OUE

          Gruß, Uli

          PS: welchen DVB-T Adapter hast Du am Pismo und welche eyeTV Version?
          Last edited by macsimal; 04.01.2012, 15:40. Grund: Frage ergänzt
          Cube G4 450 :: 3x PowerBook Pismo G3/ 400 + G3/ 500 + G4/ 550 :: G3 b/w 450 :: 2× Newton 2100 :: PowerBook 5300c :: Synology DS411j + DS416 :: iPhone 11 :: iPhone 8 :: iPad Air 2

          Comment


          • #6
            Zitat von macsimal Beitrag anzeigen
            schöne Idee und ist auch noch relativ günstig

            http://www.amazon.de/Adapter-Zoll-ID.../dp/B002D89OUE
            Problem ist das der Adapter ja trotzdem SATA ist und insgesamt die Größe einer 2,5" Platte hat. Im Acer wird aber ja auch ein normaler PATA-Anschluss drin sein und da brauchs dann nochmal einen SATA-IDE-Adapter. Das wird sicher nix. Außerdem haben wir dann zwei Adapter zwischen der SSD und dem eigentlichen Bus. Könnte mir vorstellen, das sich das auch nicht förderlich auf die Performance auswirkt

            Ich denk da wird sie um echte IDE-SSDs nicht umhinkommen. Leider gibt es halt nicht allzuviel Auswahl, weil kein Hersteller mehr wirklich die IDE-SSD-Platten weiter entwickelt.

            Kommt jetzt auch drauf an, was für eine Platte in dem Acer drin ist? Wenn da eh eine langsame 4200er werkelt, dann sind die alten IDE-SSD-Platten immernoch wie als hättest du nen neuen Rechner ...aber das hast auch schon, wenn du ne relativ neue 7200er HD einbaust. Ich hatte mal eine 7200er von Hitachi 7K100 mit 100GB im PowerBook G4. Die war eigentlich sehr leise und mit eine der schnellsten Platten mit IDE-Bus (da wird ja auch nicht mehr viel weiter entwickelt). Gibts auch mit 60GB und ist preislich nur halb so teuer wie eine 64 GB IDE SSD in der Bucht...ich denk da lässt sich über das zwangsläufige minimale Geräusch drüber hinweg sehen ...und so gravierend langsamer war die im Vergleich zu der Transcent SSD im PowerBook nicht. Das hielt sich fast die Waage bei der täglichen Arbeit. War ich in der Tat etwas enttäuscht von der SSD. Einzig der Bootvorgang von Tiger war wirklich fixer mit der SSD.

            Im Cube bin ich, wie gesagt, sehr angetan von der Performance der SATAII-SSD mit SATA-IDE-Adapter. Die SSD wird zwar wahrscheinlich vom IDE-Bus mörderisch eingebremst aber dadurch wird der Bus scheinbar bis aufs Letzte ausgereizt. Was eine IDE-Platte oder auch die IDE-SSD nicht zu schaffen scheint.
            In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

            Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

            Comment


            • #7
              Ide Platten mit 2,5 " und 7200 U/min. sind echt rar. Habe mir bei Amazon.de eine IDE SSD von Transend bestellt. Da auf Rechnung (finde ich echt klasse!) bestellt, kan ich die Platte testen und ggf. zurück schicken. Kostet bei Amazon 103 Euro incl. Versand. 7200 eter IDE HDs sind auch nicht wirklich günstiger. Na, Mal schauen.

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                Hmmm...hab mich jetzt lange nicht mit Plattenkauf beschäftigt. Meine 2,5" Hitachi 7200er mit 60 GB hatte mich vor 2 Jahren mal 34 Euro in der Bucht gekostet und die 100 GB irgendwas um die 70 Euro.

                Aber durch die Überschwemmungskatastrophe in Asien haben die Plattenpreise generell angezogen. Und da die IDE-Platten jetzt scheinbar auch langsam rar werden, werden die im Preis sicher "stabil" bleiben...könnte ich mir vorstellen.

                Aber gut, wenns nicht wirklich viel teurer ist, dann nimm selbstverständlich lieber eine SSD. Falsch ist das zumindest nicht
                In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                Comment


                • #9
                  Den Preis kannste heutzutage knicken. Werd mich zu der SSD äußern, sobald die in Benutzung ist und event. auch für euch interessant sein dürfte.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    So, meine Linux Platte ist geclont und eingebaut. Der Start ist rasend schnell (wie man auch so im Netz liest). Programme starten gefühlt etwas schneller. Beim Firefox merke ich, dass alles etwas flinker geht beim surfen.

                    Weitere Rezi folgt.

                    Rein theoretisch müsste die Akkulaufzeit auch besser sein. Das wird ein Langzeittest aufzeigen. Die Zugriffszeiten sind schon Mal kürzer, dass merkt man sofort. Kann mich bis jetzt nicht beklagen. Werde die SSD am Wochenende weiter testen.
                    Last edited by Acid Burn; 06.01.2012, 21:10.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Hängt vom Controller ab.. Wenn man sie in Macs oder PCs einbaut die nur ata33 unterstützen wie zum Beispiel der iMac g3 ist die Geschwindigkeit nicht höher als bei herkömmlichen Festplatten...
                      Bei iMac g3s machen compaktflash Karten mit IDE Adapter Sinn... Die sind günstig und schnell genug für iMac g3s

                      Slotloading Modelle sind dann sogar lautlos, es sei denn ich habt ein montagsgerät wo die Bildröhre pfeift
                      Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
                      iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
                      MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
                      MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

                      Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

                      Comment


                      • #12
                        Ist eigentlich die SAMSUNG 850 EVO für ältere Rechner wie etwa den Quad immer noch die „Empfehlung des Hauses“? Oder gibt es da inzwischen bessere Nachfolger?

                        Wenn ja, dann würde ich mir so ein Ding wohl jetzt auch mal gönnen. Sind ja wirklich günstig geworden. Und 250 reichen mir für System und alle Programme (zu denen wohl nicht mehr allzu viele hinzu kommen werden) nach wie vor mehr als üppig aus.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          Ich dachte die 850er wird gar nicht unterstutzt, sondern maximal die 840.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                            Ich dachte die 850er wird gar nicht unterstutzt, sondern maximal die 840.
                            Wieso? Gibt’s da Quellen für? Eigentlich sollten doch alle SATA Sachen abwärtskompatibel sein.

                            Ach so, und ich she gerade, falscher Thread. Geht ja nicht um IDE. Sorry, hatte den allgemeinen SSD-Thread auf die schnelle nicht gefunden.

                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #15
                              Quelle fr mich war dieses Forum hier. Eine andere belastbare habe ich nicht, war ja auch eher ne Frage, denn eine Feststellung. Ich kann aber besttigen, dass nicht jede SSD am G5 luft. Muss ja nicht unbedingt am SATA Port liegen, in der SSD selbst ist ja auch noch bisserl was an Elektronik.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment

                              Working...
                              X