Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

iBook G3 Clamshell CD Laufwerk defekt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #61
    Mac OS 9 (8, 7) brenne ich mit einem alten (Adaptec) Toast aus dieser Zeit, mit einem externen langsamen Firewire-Brenner aus dieser Zeit unter OS 9 mit den genannten CDRs.

    Das wird dir aber jetzt nicht helfen, denke ich.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #62
      Ein Link zu einem garantiert funktionierendem Image und wie man das installiert wäre hilfreich.
      Kann ich einfach so ein Image aus dem "MacOS 8.x und 9.x Images" Thread laden und ganz normal mit dem FPDP brennen?
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • #63
        Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
        Ein Link zu einem garantiert funktionierendem Image und wie man das installiert wäre hilfreich.
        Kann ich einfach so ein Image aus dem "MacOS 8.x und 9.x Images" Thread laden und ganz normal mit dem FPDP brennen?
        Versuche es doch!

        Zumal dort auch Hinweise gepostet wurden.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #64
          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
          Kann ich einfach so ein Image aus dem "MacOS 8.x und 9.x Images" Thread laden und ganz normal mit dem FPDP brennen?
          Ich sehe dort nur englische Images.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #65
            Das ist ja egal, ich brauch das ja nur kurz um die Firmware zu aktualisieren und dann kommt ja Panther drauf.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #66
              Alleine zum Testen sollte dies reichen...

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #67
                Das Image von der Seite ließ sich leider nicht brennen, da angeblich die CD zu klein ist (?)
                Ich hab jetzt ein anderes Mac OS 9.0 Retail Image geladen und gebrannt und bisher sieht es so aus, als ob es klappen würde. Falls es tatsächlich klappt, werde ich dann auf 9.1 updaten, die Firmware aktualisieren und dann Panther installieren.

                Edit: Hat alles geklappt wie erwartet. Nur habe ich dann Mac OS X doch normal installiert weil er beim Wiederherstellen des Images hängen geblieben ist.

                Edit 2: Jetzt ist noch etwas sehr komisches passiert. Eben kam noch ein weiter 300Mhz Blueberry hier an, das schon OS 9.1 und die aktuelle Firmware hatte. Ich wollte also mit den neuu gebrannten CDs wie auf den anderen beiden iBooks Panther installieren, aber wieder kamen die seltsamen Geräusche und ich konnte auch nicht von den CDs starten. Also hab ich es mal mit den alten Verbatim CDs probiert und siehe da, es funktionierte einwandfrei. Also irgendwie ziemlich seltsam das alles.
                Last edited by MrMagicMadMax; 25.02.2015, 16:14.
                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                Comment


                • #68
                  Ich hab mal wieder massive Probleme mit einem Clammy 300MHz.
                  Zunächst hab ich mal unter OS 9.1, das schon drauf war, die Firmware aktualisiert. Dann wollte ich 10.3 installieren, meine CD bootete auch gut aber etwa bei 95% der Wiederherstellung vom Image hat das Laufwerk wieder angefangen, die komischen Geräusche zu machen und es passierte nichts mehr. Meine anderen beiden 10.3 CDs mit Images aus anderen Quellen, auf anderen Rohlingen, auf anderen Macs gebrannt, machen von Anfang an so komische Geräusche und alles dauert total ewig und funktionieren tut es genau so wenig. Am Anfang startete die originale Mac OS 8.6 CD noch, aber jetzt ist es so, dass sie wunderbar startet bis der Desktop aufgebaut wird und sobald oben die Uhr und der Akku kommen, geht das iBook einfach komplett aus.
                  Booten von USB hab ich auch schon versucht, aber das klappte gar nicht.

                  Kann mir vielleicht irgend jemand helfen? Bin echt verzweifelt damit.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #69
                    Der Clammy hat vermutlich kein Firewire zwecks Targetmode, oder? Von der Problematik erinnert mich das an ein altes Alubook von mir. Dort war das Ladekabel im Eimer. Aber da machte das Laufwerk keine seltsamen Gerusche. Aber er stuerzte nach dem Hochfahren, bzw. beim Login Bildschirm sofort ab.
                    Last edited by Paulchen; 01.05.2016, 03:32.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • #70
                      Ich wollte schon schreiben: HD gegen SSD tauschen, habe aber vorher in iFixit reingeschaut...
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #71
                        Ersatzteile haette ich hier - sowohl ein CD Laufwerk (Bezel kannst du ja ummontieren) als auch ein Logicboard (evtl auch mit Blueberry Unterteil)

                        Falls du ein DVD Laufwerk mit USB Anschluss hast kannst du mal versuchen davon zu booten, mit bestimmten Chipstzen war das moeglich

                        OS 8.6 war wirklich nur etwas fuer die allerersten Tangerine/Blueberry Modelle,
                        Last edited by bund; 01.05.2016, 08:49.
                        Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                        Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                        Comment


                        • #72
                          Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                          Ich wollte schon schreiben: HD gegen SSD tauschen, habe aber vorher in iFixit reingeschaut...
                          Kennst du meine quick and dirty Methode?
                          Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                          Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                          Comment


                          • #73
                            @Paulchen
                            FireWire hat es nicht, sonst wäre das ja alles kein Problem.
                            Die Idee mit dem Netzteil hatte ich auch schon, da sich das Problem mit zunehmender Laufzeit zu verschlimmern scheint, aber ich habe verschiedene original Netzteile getestet und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die alle ein Problem haben.

                            @Mike
                            Das habe ich schon ein paar mal gemacht, aber ich will es nicht unbedingt nochmal machen, da die HDD noch leise ist und ich das Zerlegen von den alten Clammys nicht so mag.

                            @bund
                            Die Quick and dirty Methode kenne ich und habe ich auch schon ausgeführt, aber ich will nicht immer in allen Clammys das Blech verbiegen, deshalb lasse ich das.

                            Ein Laufwerk und Board hast du mir ja damals schon zum Tauschen geschickt (danke nochmal dafür!). Das Laufwerk brachte nichts und das Board musste ich ja wegen einem anderen Fehler tauschen aber der Fehler mit den CDs bestand auch weiter.

                            DVD Laufwerk mit USB habe ich leider nicht, habe aber auch gelesen, dass die oft nicht am iBook booten und dann muss es ja auch noch eins mit externer Stromversorgung sein.

                            Ein Tangerine ist es ja auch und die CDs waren bei dem iBook dabei und sind auch orange wie es selbst. Beim ersten mal lies sich 8.6 ja auch einwandfrei installieren. Auch dieses Problem hatte ich damals schonmal.

                            Eine Frage an dich als Clammy Experte habe ich noch:
                            Ich habe gelesen, dass das iBook ganz gut von USB booten kann. Von meinen verschiedenen Sticks mit Installern oder sogar kompletten OS X Installationen wollte es aber leider nicht booten.
                            Kann es sein, dass das nur mit externen HDDs geht? Ich habe nämlich keine mit externer Stromversorgung und wenn das sicher nicht geht, möchte ich auch keins kaufen.
                            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                            Comment


                            • #74
                              Auf die Art habe in meinem Graphite Clammy eine SSD eingebaut. Klappt super! Mein KeyLime bleibt wahrscheinlich original.

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • #75
                                Sehr interessant!
                                (bis auf die Musik...)
                                I Mac (Apple-User seit 1992)
                                Bilder meiner Macs im Profil.

                                - Classic-Flüsterer -

                                Comment

                                Working...
                                X