Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Kaufberatung Power Mac G5

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Kaufberatung Power Mac G5

    Hallo zusammen,

    die Aktivität hier im Forum inspiriert mich mein Museum zu vergrößern Drum frage ich einfach mal in die Runde der PPC-Spezialisten hier!
    Falls mir ein guter, schöner, günstiger G5 über den Weg laufen sollte - welche Modelle wären erstrebenswert und welche sind eher kleine Zicken?
    Kann man die Flüssigkeitskühlung bedenkenlos kaufen oder lieber weniger Power und weniger Ärger?

    Merci für Eure Tipps!!!

    Andi
    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

  • #2
    Ich bin im Besitz eines G5 1,8 Single (Late 2004). Dieses Modell hat(te) einen sehr schlechten Ruf (sporadisches einfrieren). Ich habe den Rechner jetzt seit Juli 2007 und hatte noch kein einziges Problem damit und kann ihn daher vorbehaltlos empfehlen. Allerdings ist er Leistungstechnisch nicht das Gelbe vom Ei.

    Wenn ich heute noch mal einen G5 kaufen würde, dann ein 2,0 Dual oder 2,3 Dualcore. Von einem wassergekühlten G5 würde ich eher abraten, da das Kühlsystem angeblich mit der Zeit zur Undichtigkeit neigt.

    Comment


    • #3
      Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
      Ich bin im Besitz eines G5 1,8 Single (Late 2004). Dieses Modell hat(te) einen sehr schlechten Ruf (sporadisches einfrieren). Ich habe den Rechner jetzt seit Juli 2007 und hatte noch kein einziges Problem damit und kann ihn daher vorbehaltlos empfehlen.
      So gehen die Meinungen auseinander!

      Eben dieser "nachgeschobene" 1,8er Single mit 600Mhz Bustakt (der, von der Architektur her, eher ein iMac im Towergehäuse ist) wäre wohl der einzige G5 gewesen, von dessen Kauf ich dringend abgeraten hätte. Der hatte sogar eine ganze Weile seine eigene Hate-Page im Web. Ist inzwischen nicht mehr on.

      Ausserdem nicht so dolle: der 1,6er. Aber der kommt ja wohl "für Sammler" eh nicht in Frage.

      Was die Wassergekühlten angeht, so betrafen die Dichtigkeits-Probleme, wie aus dieser Statistik hervorgeht, mit überwältigender Mehrheit den ersten mit Wasserkühlung, also den Dual 2,5. Ansonsten ist das wohl auch etwas Sache der Behandlung. Ich würde Dir z.B., falls Du Dich für einen wassergekühlten G5 entscheiden solltest (speziell jetzt im Winter), dringend empfehlen, ihn selbst abzuholen und schön behutsam zu behandeln (Transport auf dem Sitz etc.). Es gibt wohl nichts, was da sicherer Probleme verursachen kann, als ruppige Behandlung in ausgekühltem Zustand. Ein Rechner kann tipp-topp gewesen sein. Zwei drei Tage bei Minusgraden im Zugwagon oder LKW und dann schön die Kiste auf den Boden geschmissen: Du schaltest ihn an und das Teil ist undicht.

      Letztliche Empfehlung:

      Was sonst? Mein aktueller Hauptrechner und für mich irgendwie der V8 unter den Computern. Bullig stark, enorm durstig aber technisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Hier noch was zum lesen.

        Comment


        • #5
          Danke für Eure Antworten! Das klingt alles schon mal sehr interessant! Mal schauen,was sich so ergibt die nächsten Monate
          2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

          Comment


          • #6
            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Was sonst? Mein aktueller Hauptrechner und für mich irgendwie der V8 unter den Computern. Bullig stark, enorm durstig aber technisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
            Das ist aber ein schöner Vergleich!

            Comment


            • #7
              Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
              Das ist aber ein schöner Vergleich!
              Was heißt Vergleich? Sollte man doch auch in einen Rechner einbauen können!

              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Das Video ist ja ! Bau das doch bitte in Deinenein ...

                Comment

                Working...
                X