Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac OS X Server 10.5

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mac OS X Server 10.5

    Da in kürze mein in der Bucht "gefischter" Mac Mini G4 1,42 GHz mit 1 GB RAM eintreffen sollte , stellt sich mir die Frage, ob ich die Standard oder Server-Variante von Leopard installieren sollte.

    Laut apfelwiki ist die Server-Variante nahezu identisch mit dem "normalen" Betriebssystem. Der Hauptunterschied besteht darin, dass beim Server Software mitgeliefert wird, die vor allem Administration und Bedienung von Diensten wie Web und E-Mail vereinfachen.

    Also würde ich prinzipiell die Server-Variante bevorzugen, da ich heute noch nicht weiß, was ich mit dem Mini zukünftig noch alles vorhabe.

    Zufällig ist mir aufgefallen, das die letzte Server-Version 10.5.7 vom 12.05.2009 ist, die letzte Standard-Version allerdings 10.5.8 vom 05.08.2009.

    Meine Sorge ist, das einige Anwendungen min. 10.5.8 als Systemvoraussetzung verlangen!
    Ist diese Sorge nach Eurer Meinung berechtigt?


    Nachtrag:

    Auch laut Wikipedia endet die Versionsgeschichte bei 10.5.7, alledings habe ich gerade bei Apple das Mac OS X 10.5.8 - Kombiniertes-Update 1.1 gefunden! Damit sollte sich meine Frage erledigt haben.
    Last edited by iWoz; 07.02.2011, 20:28.

  • #2
    Dann berichte 'mal wie Dein Mac Mini G4 Server funktioniert!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
      Dann berichte 'mal wie Dein Mac Mini G4 Server funktioniert!
      Zur Funktion kann ich noch nichts berichten (ich muss ihn ja erst mal haben), aber der hat es schon von Düsseldorf über Krefeld bis nach Bielefeld geschafft. Ich erwarte, dass er heute oder spätestens morgen in seinem neuen, geborgenen Umfeld eintrifft...

      Comment


      • #4
        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
        Dann berichte 'mal wie Dein Mac Mini G4 Server funktioniert!
        Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem !

        Ich habe einen Dell OptiPlex GX280 SFF ersetzen können, welcher zwar stabil und zuverlässig lief, unter Last aber im Wohnzimmer einfach zu laut war. Außerdem sind mir Macs ohnehin lieber...welche Überraschung!

        Momentan bin ich noch in der Experimentierphase, werde den kleinen Schatz () zukünftig als Mail- und iTunes-Server einsetzen.

        Eventuell werde ich auch mal MorphOS testen...das kann aber noch dauern!

        Comment

        Working...
        X