Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Club3D Graka Lüfter Update!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Club3D Graka Lüfter Update!

    Im Zusammenhang mit dem Neuaufbau meines in Richtung Performance gepimpten Cubes gibt es eine weitere Erkenntnis, die für Leute, die den von mir in einem früheren Thread empfohlenen Lüfter der Club3D Radeon 9600xt im Cube benutzen, von Bedeutung sein könnte:

    Ich habe dabei zwei Dinge vielleicht etwas unglücklich kombiniert. Zum einen habe ich den Rechner mit der schnellen, sehr hoch getakteten Club3D GeForce 6200 ausgestattet und diese mit einem solchen Lüfter bestückt. Zum anderen konnte ich es mir nicht verkneifen, "aus Lärmgründen" auch hier den Lüfter mit 5 Volt, also absoluter Minimalspannung anzusteuern. Die Karte lief in offenen Gehäusen und Tower-Rechnern selbst passiv gekühlt recht kühl, sodass ich da erstmal kein Problem gesehen habe.

    Im geschlossenen Cube-Gehäuse ist sie dann allerdings ordentlich heißgelaufen. In einem OpenMark Durchlauf einmal kurz an die 100º ran, im Normalbetrieb durchgängig über 70, und hat vor allem nach hohen Temperaturen nur sehr langsam wieder runtergekühlt. So ging es also nicht!

    Bei genauerer Betrachtung des Aufbaus habe ich dann eine recht naheliegende Feststellung gemacht: Wenn man das Innenleben ins Gehäuse beförtert liegt der Lüfter auf der Grafikkarte von innen fast an der Gehäusewand an! Es bleibt nur noch ein minimaler Spalt. Da dieser spezielle Lüfter aber ringsum fast geschlossen ist, ist er darauf angewiesen, seine Kühlluft fast komplett von oben anzusaugen. Das allerdings ging so im Cube nicht mehr. Effekt: wohl ungefähr der Gleiche, der entsteht, wenn man einen Föhn hinten zuhält. Nicht so gut!

    Lösung:
    Ich habe eines der beiden "Schutzbleche", die den Lüfter nach hinten schließen entfernt. Den im Bild rot eingefärbten Bereich, auf den der Pfeil zeigt, bis an die Lasche, die die Blechstreifen mit dem Rest der Verkleidung verbindet heran.



    Hier kann der Lüfter nun wieder Luft aufnehmen, um sie hernach nach hinten über die Kühlrippen aus dem Gehäuse herauszudrücken. Es ist sicher nicht so optimal und effektiv, wie wenn er sie, wie vorgesehen, von oben ansaugen könnte. Aber er kann zumindest wieder halbwegs "frei atmen".

    Der Effekt: frappierend!
    Die Grundtemperatur ist um etwas mehr als 10ºC gefallen. Sie lag danach bei 20ºC Raumtemperatur knapp unter 60º. Die Höchsttemperatur am Ende des OpenMark Benchmarks allerdings lag fast 25º(!!!) niedriger, als in der "geschlossenen" Variante (etwas über 80º gegenüber 105º). Was aber vielleicht das Wichtigste ist: die Karte kühlt nach dem Erreichen hoher Temperaturen viel schneller wieder herunter.

    Einziger kleiner Nachteil: man büßt eine der Schraubverbindungen des "Deckels" mit der Grundplatte des Lüfters ein. Der hält allerdings auch mit den verbleibenden zwei Schrauben recht gut.

    Ich würde also allen, die diesen Lüfter im Cube benutzen, dringend empfehlen, ihn entsprechend zu modifizieren. Es steigert die Wirkung enorm!
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Danke, werd ich bei Zeiten machen. Meine XFX taktet zwar mit 300/250, aber schaden kanns trotzdem nicht
    So eine schnelle 6200 würd mich auch noch reizen, aber müsste ich mit der CPU noch auf ein Dual mit VRM-Bypass gleichziehen.

    Comment

    Working...
    X