Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

X 1/9's G5 Quad

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • X 1/9's G5 Quad

    Nachdem Acid Burn auf einen Quad - PowerMac11,2 (Late 2005) in HH-Barmbek aufmerksam gemacht hat, X 1/9 aber leider in München wohnt, habe ich das gute Stück am Samstag Nachmittag abgeholt und er steht jetzt erst 'mal bei mir!

    Ich hoffe, dass ich zeitnah dazu kommen werde Bilder zu machen, wollte aber zumindest die Eckdaten schon einmal nennen: Laut AppleSerialNumberInfo wurde der Quad in Woche 45 im Jahre 2005 gebaut!



    Die Werksausstattung seht Ihr hier, sobald ich den Rechner in Betrieb habe, werde ich die tatsächlichen Daten nennen!



    Laut Verkäufer hat der Quad folgende Ausstattung:
    6,5 GB RAM, 300 GB HDD (Ich habe bei einem kurzen Blick ins Innere 2 HDDs entdeckt, daher ist es vermutlich die kumulierte Kapazität!), NVIDIA GeForce 6600 256 MB VRAM PCIe,
    Mac OS X 10.5 installiert (ohne CD), inklusive Stromkabel!



    Das Stromkabel hat die Kontakte quer und nicht wie sonst beim Kaltgerätestecker üblich längs! Dank mikrolinux Problemen wissen wir ja, dass so ein Kabel teuer werden kann, daher ist es gut, dass das Kabel dabei ist!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

  • #2
    Ich denke, dass X 1/9 schon sehr aufgeregt sein wird! Ein schönes Teil...

    Comment


    • #3
      Ja da hast du sehr Recht! Ich freu mich so, dass ich endlich im Quad-Club mitspielen kann
      Der RAM muss erst mal reichen, aber langfristig kommen da schon 16GB rein!
      Die Grafikkarte wird auch weichen müssen und als Festplatte kommt jetzt erst mal eine WD Black Caviar mit 1TB und 32MB Cache rein

      Und die Überholung der Wasserkühlung sollte ich dann wohl auch bald einplanen, damit das gute Stück nicht einen plötzlichen Tod stirbt!

      p.s.: Danke für die Eröffnung des Threads!!!
      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

      Comment


      • #4
        Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
        Und die Überholung der Wasserkühlung sollte ich dann wohl auch bald einplanen, damit das gute Stück nicht einen plötzlichen Tod stirbt!
        Keine Panik!

        Zu „plötzlichem Tod“ hat das eigentich nur bei der Kühlung der Dual 2.5er geführt, die tatsächlich regelmäßig ausgelaufen ist. Beim Quad ist das eher ein langsames Nachlassen der Kühlleistung. Und irgendwann ist der Rechner dann so laut, dass man praktisch nicht mehr daran arbeiten kann, ohne dass schon irgendetwas wirklich „kaputt“ wäre. Also, wenn’s im Moment noch erträglich ist, Hardware Monitor oder iStat Pro installieren, die Werte beobachten und bleiben!

        So in etwa sieht das bei ruhendem Desktop aus, wenn alles okay ist:



        Würde mich ja mal interessieren, was unter dem Blech ist. Ob es der mit einem oder mit zwei Kühlkreisläufen ist.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #5
          Danke für die Tips!

          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          Würde mich ja mal interessieren, was unter dem Blech ist. Ob es der mit einem oder mit zwei Kühlkreisläufen ist.
          Was würde das für mich je nach Modell bedeuten?
          2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

          Comment


          • #6
            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Und irgendwann ist der Rechner dann so laut, dass man praktisch nicht mehr daran arbeiten kann, ohne dass schon irgendetwas wirklich „kaputt“ wäre. Also, wenn’s im Moment noch erträglich ist, Hardware Monitor oder iStat Pro installieren, die Werte beobachten und bleiben!
            Wir haben den Quad beim Verkäufer nur kurz eingeschaltet, laut war da aber nichts!

            Ich werde ihn zu Testzwecken 'mal länger laufen lassen und installiere vorher iStatPro!

            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Würde mich ja mal interessieren, was unter dem Blech ist. Ob es der mit einem oder mit zwei Kühlkreisläufen ist.
            Da der Rechner noch bei mir steht, gucke ich 'mal nach!

            Ich kann den Rechner auf dem Weg zu X 1/9 ja zur Wartung der Wasserkühlung bei Dir vorbei schicken!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
              Was würde das für mich je nach Modell bedeuten?
              Bedeutet, dass die Zwei-Kreislauf-Version wohl etwas länger ohne Wartung auskommt, aber dann noch hakeliger zu reparieren ist, da alle Anschlüsse zusätzlich mit Epoxydharz verklebt sind.

              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Wir haben den Quad beim Verkäufer nur kurz eingeschaltet, laut war da aber nichts!
              Prima! Dann hat er ja erstmal Ruhe.

              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Ich werde ihn zu Testzwecken 'mal länger laufen lassen und installiere vorher iStatPro!
              Dann musst du nicht unter den Deckel gucken. Bei der Zwei-Kreislauf-Version zeigt iStat zwei Pumpen an.

              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Ich kann den Rechner auf dem Weg zu X 1/9 ja zur Wartung der Wasserkühlung bei Dir vorbei schicken!
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Ich lass mich überraschen Und zur Not kenn ich einen guten Feinmechaniker und Modellbauer, der mir alles reparieren kann

                Nee, nee, das mach ich schon selbst - da schlägt der Ehrgeiz durch!

                Ich halte mal fest, was mir bisher an Ideen und Tips zur Verfügung gestellt wurde:

                - Grafikkarte: GeForce 7800GTX 512MB
                - RAM: DDR2 ab 4200 sollten alle Varianten passen
                - SSD: Gibt eine, die eine eigene Garage Collection oder eigenes TRIM hat?
                - evtl. zusätzlicher SATA-Controller
                - evtl. Bluray-Brenner
                2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                Comment


                • #9
                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Prima! Dann hat er ja erstmal Ruhe.
                  Nachdem der Rechner einige Minuten im Betrieb war, habe ich 'mal die Lautstärke gemessen:

                  Abstand ca. 5 cm zu den hinteren Lüftern - 56 dB:


                  Abstand ca. 50 cm zu den hinteren Lüftern - 42 dB:


                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Dann musst du nicht unter den Deckel gucken. Bei der Zwei-Kreislauf-Version zeigt iStat zwei Pumpen an.
                  Meines Wissens hat doch der Quad immer 2 Pumpen und der Dual nur eine Pumpe, oder liege ich da falsch?!?

                  Danke für den Tip, ich habe kurz iStat Pro auf dem Dashboard installiert und dort werden Lüfter für CPU A Pump und CPU B Pump angezeigt!


                  Ich habe zwar nur das Combo-Update auf 10.5.8 heruntergeladen, aber finde dass die Temperaturen nach 27 Minuten Betrieb ganz in Ordnung sind!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Na das klingt doch prächtig
                    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                      Nachdem der Rechner einige Minuten im Betrieb war, habe ich 'mal die Lautstärke gemessen:
                      Welche App hast Du verwendet?

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Nachdem der Rechner einige Minuten im Betrieb war, habe ich 'mal die Lautstärke gemessen:
                        Bist ja ein ganz Genauer!
                        ...aber da reicht eigentlich die Lüfterdrehzahl zum recht objektiven Vergleich.

                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Meines Wissens hat doch der Quad immer 2 Pumpen und der Dual nur eine Pumpe, oder liege ich da falsch?!?
                        Ja, da liegst du falsch. Es gab (mindestens) zwei Versionen. Ich glaube, eigentlich sogar drei, da es die Zwei-Pumpen Variante wohl mit zwei verschiedenen Pumpen-Typen gab.

                        Die Zwei-Pumpen Version (die X/19 denn jetzt wohl hat) sieht so aus...



                        ...und die Ein-Pumpen-Version (die ich habe) so:



                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Danke für den Tip, ich habe kurz iStat Pro auf dem Dashboard installiert und dort werden Lüfter für CPU A Pump und CPU B Pump angezeigt!
                        Die Drehzahlen und die Temps scheinen mir soweit noch im Rahmen und decken sich auch mit der Aussage „nicht laut“. Zum Vergleich: bei mir liefen die Lüfter vor der Reparatur in „Ruhe“ über 2.000 U/min. und gingen bei den kleinsten Tasks teilweise auf über 3.000 hoch. War der Rechner da völlig ohne Aktivität oder lief da noch irgendwas im Hintergrund? Das ist wichtig, weil sowohl Temps als auch Drehzahl praktisch sofort ansprechen, sobald man irgendwas macht. Wenn garnichts läuft, sollten die Lüfter nach einer Weile idealerweise auf 970 (Intake) und 1.000 (Exhaust) runter gehen, ohne dass sich die Temperaturen nennenswert erhöhen.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                          Na das klingt doch prächtig
                          Es kommen gleich noch ein Paar weitere (Detail-) Bilder, ich bin noch am sortieren und "nebenbei" arbeite ich noch "etwas"...

                          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                          Welche App hast Du verwendet?
                          Ich habe mehrere Apps zur Lautstärkemessung, die allerdings alle nur bis maximal 105 dB messen können, denn mehr kann das iPhone nicht...

                          In diesem Fall war es die App Lautstärkemesser - VU Meter

                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                            Ja, da liegst du falsch. Es gab (mindestens) zwei Versionen. Ich glaube, eigentlich sogar drei, da es die Zwei-Pumpen Variante wohl mit zwei verschiedenen Pumpen-Typen gab.
                            Danke, deswegen habe ich nachgefragt!


                            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                            War der Rechner da völlig ohne Aktivität oder lief da noch irgendwas im Hintergrund?
                            Ich hatte den Download des Combo-Updates gerade gestartet!

                            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                            Das ist wichtig, weil sowohl Temps als auch Drehzahl praktisch sofort ansprechen, sobald man irgendwas macht.
                            Im weiteren Verlauf des Downloads habe ich es gemerkt, sowohl gehört als auch gesehen, prompt gingen die Werte hoch und dass obwohl die CPU laut iStatPro noch zu 91% Idle war...


                            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                            Wenn garnichts läuft, sollten die Lüfter nach einer Weile idealerweise auf 970 (Intake) und 1.000 (Exhaust) runter gehen, ohne dass sich die Temperaturen nennenswert erhöhen.
                            Werde ich 'mal drauf achten, bisher sind mir so niedrige Werte jedenfalls nicht aufgefallen!
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #15
                              scheint schon wieder etwas geändert zu haben, jetzt sind nur noch 5 (!) Grafiken (inkl. Smilies) pro Post erlaubt, vorher waren dies noch 10 Stück!

                              Fangen wir 'mal mit den HDDs an:



                              Die 300 GB Kapazität laut Verkäufer kommen hin: HDD1 hat ca. 233 GB und HDD2 hat ca. 77 GB!



                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment

                              Working...
                              X