Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Cube Probleme

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Cube Probleme

    Heute war Cube Testtag.

    Erst mal habe ich das Gehäuse gereinigt/poliert und außerdem noch das Biotop in der Tastatur beseitigt. Das Ding strahlt nun auch wieder im neuen/alten Glanz. Wobei ich das auch nicht jeden Tag machen wollte, ist nämlich eine ganz schöne Fummelei, aber Dank der guten Anleitung problemlos zu schaffen.

    Nun zu den Problemen:
    Beim ersten Einschalten meldete sich erst mal die Systemzeit mit Datum 1.1.1970 - da dürfte wohl die PRAM Batterie ihr Leben ausgehaucht haben.

    Als nächstes ein Test vom eingebauten optischen Laufwerk. CD rein - CD wird auf dem Desktop angezeigt und lässt sich zum Glück auch starten - CD auswerfen - nix passiert. Man hört zwar den Mechanismus arbeiten und zirka 1-2mm wird die CD auch durch den Schaumstoff gedrückt, aber ein richtiger Auswurf ist es nicht!

    Eingebaut ist übrigens ein Matshita DVD ROM SR-8186. (ist das überhaupt ein Original Cube-LW?)
    Nun die Frage, lässt sich da was reparieren? Oder lohnt es sich, ein alternatives Laufwerk einzubauen?
    Dann wäre natürlich die Frage, welches LW und wo am besten beziehen?

    Dann würde mich noch interessieren ob es normal ist, dass die USB-Anschlüsse an der Tastatur nicht mit USB-Speichersticks zurechtkommen. Ich bekomme da nämlich immer eine Fehlermeldung, dass die Stromversorgung an diesem Anschluss nicht ausreichend wäre.
    Last edited by OlliF; 25.09.2013, 22:42.
    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

    No RISC, no fun!


  • #2
    Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
    dass die USB-Anschlüsse an der Tastatur nicht mit USB-Speichersticks zurechtkommen. Ich bekomme da nämlich immer eine Fehlermeldung, dass die Stromversorgung an diesem Anschluss nicht ausreichend wäre.
    So habe ich das von meinem PowerMac G3 b/w auch in Erinnerung.
    Außerdem ist das USB 1.1 [gähn].
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #3
      Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
      So habe ich das von meinem PowerMac G3 b/w auch in Erinnerung.
      Außerdem ist das USB 1.1 [gähn].
      Hmm, das ist ja plööde! Ich habe hier noch ein USB-Hub von Logitech, dann werde ich es damit mal probieren.
      Stimmt, USB 1.1 ist schon schnarchig...
      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

      No RISC, no fun!

      Comment


      • #4
        Firewire 400 oder Ethernet sind hier angesagt.
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #5
          Inzwischen habe ich mir eine PRAM-Batterie bestellt. Falls noch jemand suchen sollte, die bekommt auch günstig bei Amazon und da ich noch ein paar Eneloops brauchte, sogar Versandkostenfrei.

          Bleibt also noch folgendes Problem:

          Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
          Als nächstes ein Test vom eingebauten optischen Laufwerk. CD rein - CD wird auf dem Desktop angezeigt und lässt sich zum Glück auch starten - CD auswerfen - nix passiert. Man hört zwar den Mechanismus arbeiten und zirka 1-2mm wird die CD auch durch den Schaumstoff gedrückt, aber ein richtiger Auswurf ist es nicht!

          Eingebaut ist übrigens ein Matshita DVD ROM SR-8186. (ist das überhaupt ein Original Cube-LW?)
          Nun die Frage, lässt sich da was reparieren? Oder lohnt es sich, ein alternatives Laufwerk einzubauen?
          Dann wäre natürlich die Frage, welches LW und wo am besten beziehen?
          Any Idea?
          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

          No RISC, no fun!

          Comment


          • #6
            Ich bin mir nicht sicher, aber bei meinem Cube und bei meinem Powerbook habe ich ab und zu das selbe Problem.
            Ich glaube, dass der Schaumstoff die CD evtl. "festdrückt",
            und so blockiert.
            Ist aber nur eine Vermutung.
            -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
            -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
            -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

            Comment


            • #7
              Zitat von Kakadua Beitrag anzeigen
              Ich glaube, dass der Schaumstoff die CD evtl. "festdrückt",
              und so blockiert.
              Einer meiner Cubes hat das Problem auch, ich wollte es immer 'mal probieren zu lösen, bin aber nicht dazu gekommen...

              Ich hatte das Gefühl, dass die Disk leicht verkantet (im Verhältnis zum Gehäuse) ausgeschoben wird und dass es deshalb hakt...
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                @Kalo, Kakadua

                Hmmm, das ist vielleicht eine Überlegung wert. Ich werde den Cube, zwecks RAM-Erweiterung (nech Kalo ), ja nochmal öffnen. Dann versuche ich das zu analysieren.

                Bis dahin erst mal, Danke für den Tipp.

                Wobei das Laufwerk mit CD-R's sowieso ziemlich zickig ist und CD-RW's mag es gar nicht.
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment


                • #9
                  Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                  RAM-Erweiterung (nech Kalo )
                  Du hast 'ne PN!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Die Cd wird nicht mehr richtig ausgeworfen, weil der Gummi auf den kleinen "Auswurfröllchen" mit der Zeit hart wird und die Cd somit keinen "Grip" mehr hat.. vieleicht hilft es die Röllchen anzurauhen.. aber ich weiß nicht ob man da überhaupt dran kommt Ich habe vor langer Zeit das originale Laufwerk gegen einen gebrauchten DVD-R Brenner ausgetauscht. War aber eine Fummelei bis die richtigen Adapter besorgt waren Oo
                    / iMac G3 450Mhz
                    / iMac G3 500Mhz
                    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                    / Cube Dual G4 500Mhz
                    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                    Comment


                    • #11
                      Ich baue dann das Laufwerk mal aus und guck mir das an.
                      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                      No RISC, no fun!

                      Comment


                      • #12
                        Hast du das Laufwerk repariert bekommen?
                        Wie hast du gemacht?
                        Ich denke die Auswurfröllchen könnten in der Tat das Problem sein, gute Idee.
                        Aber aufrauen würde ich sie nicht, da sich sonst evtl. später kleine Krümel ablösen, und irgendwas im Laufwerk beschädigen könnten.
                        Außerdem muss nicht unbedingt die Glätte das Problem sein.
                        Da die Gummiröllchen schon etwas 14 Jahre alt sind, könnten sie einfach etwas "geschrumpft" sein, und die CD nicht mehr "erreichen".
                        Vielleicht kann man etwas Panzerband (außen sehr rutschfest) oder Tesafilm
                        drüber machen, und das ausgleichen.
                        Ist aber nur eine Idee.

                        Ich habe gerade aus meinem toten iMac das Superdrive ausgebaut, und würde mal das Zerlegen versuchen
                        (eventuell sind die ja so Bauähnlich, dass man die Röllchen tauschen könnte), oder kann das hier jemand brauchen?
                        Oder könnte man eventuell das Laufwerk direkt einbauen?
                        Last edited by Kakadua; 23.12.2013, 13:29.
                        -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
                        -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
                        -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Kakadua
                          Sorry für die 3 Posts hinereinander,
                          aber könnte man eventuell das Laufwerk direkt einbauen?
                          Wieso editierst du nicht einfach einen Fred, statt immer Neue zu schreiben?

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #14
                            Danke, hab ich gemacht
                            -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
                            -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
                            -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                              (ist das überhaupt ein Original Cube-LW?)
                              „Original Cube“ ist eigentlich sehr einfach daran zu erkennen, das es quasi einen „eigenen Formfaktor“ hat: rechteckig, so, dass es eben exakt in diese Aufnahme passt.

                              Alles, was Notebook-Formfaktor hat (wie z.B. mein Blu-Ray) ist nicht original. Falls Du so eins hast, solltest Du, falls sie noch drauf ist, auf jeden Fall die Laufwerks-eigene Blende entfernen. Da reicht von der Funktion her das, was am Cube-Gehäuse dran ist. Und die Kraft des Mechanismus eben meist nicht, um die Scheibe durch zwei „Staub-Besen“ zu drücken. Erst recht nicht, wenn die Schlitze nicht exakt deckungsgleich untereinander liegen.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X