Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Sawtooth on Steroids!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Sawtooth on Steroids!

    So, seit gestern bin auch ich wieder stolzer Eigner eines Sonnet Encore/ST G4 1.4 Ghz. Oder, besser gesagt, ich hab es wieder! Ich hatte das Teil einem Freund als Dauerleihgabe für seinen Quicksilver überlassen, als ich mir 2003(!) meinen ersten G5 gekauft habe. Allerdings stand der QS bei dem inzwischen auch schon seit Jahren nur noch untätig in der Ecke. Und nu hab ich ihn wieder „downgegradet“. Als Staubfänger ist so ein potentiell Cube-taugliches High-End G4 Upgrade ja nu wirklich zu schade!

    Zeit also, mein bei unzähligen Flash-Experimenten bewährtes „Cube-Referenz-System“ nochmal etwas in den Hintern zu treten! Auch, um endlich mal den 7455 mit 2 Mb L3 gegen den 7447a ohne unter quasi identischen Bedingungen vergleichen zu können. Dazu Näheres in Ollis Sonnet-Thread.

    Also rein in den Sawtooth, das Encore und eine im Keller wiedergefundene 9800pro, die schöne Blaue mit Kupfer von Hercules, die ich eigentlich längst auf eBay verhökert glaubte. Hier das Ergebnis:



    Schön lila leuchtet’s unterm Kühler!

    Es ist unglaublich, wie sich mit zwei Handgriffen aus einem Stück, für das es in der Bucht keine 20 Euro mehr gibt, ein eigentlich heute noch brauchbarer Rechner machen lässt! Speicherausstattung ist minimal und auch die Platte taugt nicht viel. Aber der Rest ist für einen fast 15 Jahre alten Rechner eigentlich beeindruckend!

    Ist 10.4.11 drauf und ich hab das Ding mal auf das Demo von Colin McRae losgelassen. Meinte zwar „Low-End-System detected“. Ließ sich aber dann erstaunlich flüssig und mit für meinen Geschmack noch einigermaßen guter Detail-Optik spielen. Und auch Adobe CS4 wäre mit der Kiste überhaupt kein Problem!

    Ansonsten: Warum ich mich noch mit einem G4/400 rümärgere, wo es doch inzwischen fast sämtliche G4s für zweistellige Eurobeträge zu kaufen gibt? Ganz einfach: Weil er mir
    a) ans Herz gewachsen ist und
    b) eben quasi der Cube ist, wo man an alles drankommt: 100Mhz Bus, AGP 2x. Was da drin läuft, läuft auch im Würfel! (Vielleicht abgesehen von der Stromversorgung) Und, wer mal versucht hat, im Cube zehnmal hintereinander die Grafikkarte ein- und aus zubauen, weiß, wieso ich lieber im Sawtooth teste.

    Ach ja: Die zweite Karte ist übrigens eine Adaptec 29160N Ultrawide SCSI. Hat auch irgendwann mal Schweinegeld gekostet. Da dran hatte ich dereinst zwei Cheetahs im Nuller Raid laufen. So hat man Ende der 90er halbwegs vernünftige Transfer-Raten zustande bekommen. Heute benutze ich die noch ab und zu, um mit einem alten Aqfa-Scanner zu scannen. Eigentlich der einzige echte Daseinszweck, den der Rechner noch hat.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Schönes Maschinchen! Mach doch mal ein paar mehr Fotos von dem Kleinen und erfreue uns mit seiner Optik!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Der Sägezahn...meine Einstiegsdroge. Ich kann nachvollziehen, dass er dir ans Herz gewachsen ist. Hier steht auch noch ein Digital Audio herum und ich schaffe es einfach nicht, die Kiste zum Elektroschrott zu bringen.

      Comment


      • #4
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Schönes Maschinchen! Mach doch mal ein paar mehr Fotos von dem Kleinen und erfreue uns mit seiner Optik!
        Gibt halt für Leute, die wissen, wie ein grauer G4 aussieht, nicht viel zu sehen. Das Einzige, was ihn ansonsten von der Serie unterscheidet, ist, dass zwei der Verriegelungshaken für die Seitentür abgebrochen sind.

        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #5
          Dann nimm doch Sägezahn seinen und mache aus Zwei Einen ...

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Dann nimm doch Sägezahn seinen und mache aus Zwei Einen ...
            Nö nö Chefin - so einfach geht das nicht.

            Comment


            • #7
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Dann nimm doch Sägezahn seinen und mache aus Zwei Einen ...
              Inzwischen könnte man die Dinger ja wahrscheinlich reihenweise geschenkt bekommen. Aber Meiner ist Meiner! Eben auch mit abgebrochenen Haken.

              Ach ja, und der hat noch eine grüne Leuchtdiode hinter dem Apfel-Logo auf der Frontseite, die bei Plattenzugriffen blinkt. Sah cool aus, funktioniert aber leider nur mit SCSI-Platten. Bis unten reicht die Strippe nicht.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Ach ja, und der hat noch eine grüne Leuchtdiode hinter dem Apfel-Logo auf der Frontseite, die bei Plattenzugriffen blinkt. Sah cool aus, funktioniert aber leider nur mit SCSI-Platten. Bis unten reicht die Strippe nicht.
                Hatte ich bei meinem G4-Hackintosh-Umbau auch ...
                Attached Files

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment

                Working...
                X