Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

SSD + OS 9 Boot

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • SSD + OS 9 Boot

    Hatte mal jemand von euch Probleme mit Booten in OS 9 bei eingebauter SSD?

    Ich mache gerade einen Test und ein über Firewire aufgespieltes Cube Image (Tiger + OS 9) mag unter OS 9 nicht booten.

    Ich habe allerdings noch nicht alle Möglichkeiten ausprobiert.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

  • #2
    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
    Hatte mal jemand von euch Probleme mit Booten in OS 9 bei eingebauter SSD?
    Probleme noch nicht, aber ....

    Gestern kam die SSD, die ich in das Pismo setzen wollte (meine erste SSD!). Habe den Inhalt der alten Pismo-Festplatte über FireWire (Targetmodus) auf den G4 MDD unter OS 9 geschaufelt, die SSD in das Pismo gesetzt und wieder an den G4 angeschlossen. Die SSD wurde sofort (unter OS 9) gemountet. Die Platte hab ich dann initialisiert, wobei sich keine Möglichkeit zeigte, das Format oder die Partitionsanzahl zu beeinflussen. Also initialisiert, und gleiche, kleine Dateigrößen auf anderen Platten damit verglichen. Ich geh davon aus, dass die Platte nun HFS+Format hat. Den Inhalt der alten Platte dann wieder auf die SSD, und das Pismo in OS 9 von der SSD gestartet. Alles wunderbar!

    Aus Zeitmangel konnte ich nicht weiter pröbeln. Ich will die Platte endgültig mit zwei Partitionen in HFS+ haben. Vielleicht muss ich sie mit dem FP-Dienstprogramm unter OS X noch einmal behandeln? Was meint Ihr?
    Last edited by Palestrina; 30.11.2013, 18:11. Grund: Schreibfehler
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • #3
      Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
      Hatte mal jemand von euch Probleme mit Booten in OS 9 bei eingebauter SSD?

      Ich mache gerade einen Test und ein über Firewire aufgespieltes Cube Image (Tiger + OS 9) mag unter OS 9 nicht booten.

      Ich habe allerdings noch nicht alle Möglichkeiten ausprobiert.
      Wie wechselst du von Tiger zu OS9?

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Wie wechselst du von Tiger zu OS9?
        Durch Neustart. Wie sonst?
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #5
          Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
          Vielleicht muss ich sie mit dem FP-Dienstprogramm unter OS X noch einmal behandeln?
          Ich habe auch sowas vor: die Firewire Image Kopiererei hat nicht so gefunzt, wie immer.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
            Durch Neustart. Wie sonst?
            Wählst du OS9 als Bootlaufwerk unter System-Einstellungen? Oder drückst du bei einem Neustart die Alt-Taste und wählst dann OS9? So war das gemeint ...

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Aso.
              Normalerweise über Systemsteuerung.
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • #8
                Mittlerweile konnte ich OS 9 nur durch komplette Neuinstallation auf der SSD installieren. Nach einer ebenfalls flotten Neuinstallation von OS 10.4 auf einer zweiten Partition habe ich nun dieses blöde Verbotszeichen nach dem Neustart von 10.4.
                Das ist mir eigentlich neu. Weiß jemand, was das soll?

                Bei den Versuchen mit dieser Pata Transcend SSD war mir übrigens "Laufwerke konfigurieren" von der OS 9 CD mehrmals hilfreich beim schnellen Formatieren / Partionieren der SSD.
                Das Festplattendienstprogramm von der OS 10.4 DVD hat mich hier jedesmal im Stich gelassen, in dem es öde langsam war.
                Attached Files
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #9
                  Starte doch mal im "Verbode Modus" (bei x86 Rechnern ist es "-v" und bei PPC müsste es durch Drücken der "v" Taste sein. Dann kannst du sehen, was Sache ist.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Jetzt ist es zu spät, ich habe wieder die alte Platte drinnen und die SSD geht zurück.

                    Nach "gefühlten" 50 Installationsversuchen von Tiger mit verschiedenen Scheiben ist mir der Verbose Modus gar nicht mehr eingefallen.

                    Von diesem "Verbot-Ende" oder was auch immer das war, habe ich schon mal gelesen. Weiß aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang.

                    Interessant ist aber, dass das aufge"image"te OS 9 nicht gebootet hat, das jeweils sehr schnell von CD installierte OS 9 aber schon.

                    Es war wohl mein letzter Versuch von PPC + SSD.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                      Es war wohl mein letzter Versuch von PPC + SSD.
                      Zu SSD & OS9 kann ich nichts sagen, aber SSD & Tiger bzw. SSD & Leopard sind tolle Kombinationen!
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #12
                        Also diese Transcend IDE SSD
                        http://amazon.de/dp/B00AQT2LL6
                        hat bei mir mit Tiger nur Probleme gemacht, hat aber unter OS 9 super funktioniert.

                        Eine SATA SSD + IDE Adapter hat leider nicht Platz.
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                          Also diese Transcend IDE SSD
                          http://amazon.de/dp/B00AQT2LL6
                          hat bei mir mit Tiger nur Probleme gemacht, hat aber unter OS 9 super funktioniert.

                          Eine SATA SSD + IDE Adapter hat leider nicht Platz.
                          Hmmm...also genau diese SSD lief bei mir im Cube mit erst Tiger und dann Leopard eigentlich problemlos...
                          Aktuell hab ich eine SATA-SSD mit Adapter drin.
                          Vielleicht gibt es von den Transcent PATA-SSDs verschiedene Revisionen
                          In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                          Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                          Comment


                          • #14
                            Ich habe im Netz eigentlich nichts Negatives über aktuelle Transcend IDE SSD + PPC gefunden.

                            Aaaaber: ich habe gleichzeitig zwei gleiche SSD bestellt und habe mit beiden (!) die gleichen Probleme - darum haben die Tests mehrere Tage gedauert.

                            Es ist erst das zweite Mal seit 2003, dass ich an Amazon etwas zurück sende. Das erste Mal war selbst verschuldet.

                            Edith:
                            Getestet habe ich im Pismo, weil der eine defekte HD hat (die zweite wäre für den Cube gewesen).
                            Last edited by MikeatOSX; 02.12.2013, 12:48.
                            I Mac (Apple-User seit 1992)
                            Bilder meiner Macs im Profil.

                            - Classic-Flüsterer -

                            Comment


                            • #15
                              Um diese SSDs geht es:
                              Attached Files
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment

                              Working...
                              X