Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

power mac tagebuch

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • power mac tagebuch

    dies wird ein thread über den bau des (für mich) ultimativen power mac g4.

    ich werde hier alles von anfang bis ende beschreiben und über fortschritte und rückschläge berichten /.

    startgerät:

    power mac g4 (fw800) dual 1.25 1mb l3 cache
    -1gb ddr-sdram
    -80gb p-ata hd
    -ati radeon 9000pro
    -sehr laute lüfter


    mein ziel:

    -dual 1.5ghz 2mb l3 cache
    -2gb ddr-sdram
    -2 s-ata hds im raid 0 (größe und geschwindigkeit offen)

    -usb 2.0, airport extreme+bluetooth
    -grafikkarte (nvidia geforce 7800gs oder gleichwertige ati radeon)

    -alle lüfter austauschen/kühlung + cpu kühlkörper verbessern (wasserkühlung?)

    -1x dvd multi-recorder p-ata oder s-ata

    jetzt wurde er komplett entkernt und gereinigt und das sieht jetzt so aus:
    fw800.jpg

    was würdet ihr daraus machen/verbessern/verändern?

    ich suche noch ideen....

    anregungen gibt es z.b. hier: http://www.s155158671.websitehome.co.uk/
    Last edited by johndoe1; 08.11.2008, 19:33.
    http://datingsidorsingel.com/

  • #2
    Geniale Idee Freu mich schon auf die einzelnen Tagebucheinträge....

    Vorschläge

    Wenn es mein MDD wäre..... ich würd versuchen, ob ich eine Quicksilver-Front anbringen könnte.... gefällt mir persönlich halt besser...

     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      ...ich dachte eher an die inneren werte

      qs front passt auch nicht da die opt. laufwerke anders angeordnet sind. man kann es sicher "irgendwie" zusammenfummeln aber das ist nichts halbes und nichts ganzes



      edit:


      erstes problem:

      ich bekomme die geklebten finnen des kühlkörpers zwar abgebrochen aber ein rest bleibt auf der grundplatte. da ich nicht unbedingt die oberfläche beschädigen will nun zu meiner frage an alle chemieexperten - gibt es ein lösungsmittel für ausgehärteten (hitzebeständigen) aluminiumkleber?
      Last edited by johndoe1; 08.11.2008, 20:53.
      http://datingsidorsingel.com/

      Comment


      • #4
        ok...

        Mein Traum G4 (nach dem Cube ) ist halt der Quicksilver.... am besten mit ordentlich Power
         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #5
          ne ich will keinen keks. ich brauche hilfe von einem chemie-nerd.
          http://datingsidorsingel.com/

          Comment


          • #6
            Chemie-Nerd

            Was willst du denn genau von mir ein Ätz-Mittel?

            Was Chemie angeht, frag einfach
             Mac Mini for work 

             iPad Pro for work outside 

             beautiful for life 

            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

            Comment


            • #7
              ...dann schau mal in beitrag #3
              http://datingsidorsingel.com/

              Comment


              • #8
                Ich hab deinen Edit voll übersehen.... Sorry

                Aluminiumkleber.... hast du eine genauere Bezeichnung (Alu alleine klebt ja nicht )... ich bräuchte die genauere Bezeichnung, dann kann ich schauen, ob ich ein passendes Lösungsmittel finden kann...

                Aber ich schau schon mal so nach, vllt. lande ich ja gleich nen Glückstreffer
                 Mac Mini for work 

                 iPad Pro for work outside 

                 beautiful for life 

                MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                Comment


                • #9
                  sieht nach zwei komponenten aus. rückstände sind gelblichbraun. der kleber zwischen alu und alu ist grau.
                  http://datingsidorsingel.com/

                  Comment


                  • #10
                    Dann wird es wohl ein Epoxidharz mit entsprechendem Härter sein.... und falls das stimmt, dann wird ein lösen schwer....

                    Säurebasierte Harze mit Lauge, amingehärtete Harze mit Mischung aus Dichlormethan und Essigsäure, usw...

                    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber alle benötigen auch viel Zeit

                    Kratzen???
                     Mac Mini for work 

                     iPad Pro for work outside 

                     beautiful for life 

                    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                    Comment


                    • #11
                      ich werde die rückstände wohl mechanisch entfernen und dann nochmal alles planschleifen. ist ja "nur" die oberseite. die unterseite wo die cpus dann mal anliegen muß ich nicht verändern.
                      http://datingsidorsingel.com/

                      Comment


                      • #12
                        Ist m.M. nach die einfachste und auch sicherste Methode... eine chemische Entfernung benötigt halt grundlegende Informationen, sonst riskiert man halt richtig heftige Reaktionen....

                        Gut Kratz
                         Mac Mini for work 

                         iPad Pro for work outside 

                         beautiful for life 

                        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                        Comment


                        • #13
                          wasserkühlung

                          was haltet ihr von diesem teil?



                          Bild 2.jpg
                          Last edited by johndoe1; 09.11.2008, 13:45.
                          http://datingsidorsingel.com/

                          Comment


                          • #14
                            Sieht mal richtig krass aus....

                            Noiselevel Fan: 16 - 28 dBA und Pump: 19 dBA wär ja mal voll akzeptabel, ist ja schließlich noch im Gehäuse, dass dämmt ja noch mal zusätzlich....

                            Aber: passt das überhaupt auf den PPC? Die Sockel sind doch nur für Intel/AMD angegeben.... (ok, ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber wenn es nicht genau passt, dann musst du ganz schön was arbeiten und anpassen.... ok, der Winter kann ja auch lang werden )
                             Mac Mini for work 

                             iPad Pro for work outside 

                             beautiful for life 

                            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                            Comment


                            • #15
                              auf die cpu-karte passt es nicht direkt. darum entferne ich ja gerade die finns des kühlkörpers.
                              (schweißabwischsmiley)

                              die grundplatte behalte ich und auf diese kann ich montieren was ich will.
                              der kühler passt von den maßen auch in den mac...

                              ich brauche nur noch einen händler für dieses "ding".
                              http://datingsidorsingel.com/

                              Comment

                              Working...
                              X