Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Und es geht doch! 30 Zoll am Würfel.

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Und es geht doch! 30 Zoll am Würfel.

    Alles ist ja bekanntlich für irgendetwas gut. Und so blieb ich beim Durchforsten alter Strangdogs-Threads "in anderer Sache" unter anderem an diesem und diesem Thema hängen. Mein Wintersport-Ehrgeiz war geweckt, was zunächst zum Impulskauf dieser Grafikkarte führte.



    Als das Prachtstück dann da war, bescherten drei Tage Arbeit (an denen das Löten das kleinste Problem war) im wesentlichen folgende Ergebnisse

    a) wohl für alle Zeiten die Klärung der Frage, was denn nun die "tollste" Grafikkarte ist, die im geliebten Würfel überhaupt laufen kann. Die Radeon 9800 ist Schnee von gestern!

    b) zwei Screenshots, die einen "gewissen" Seltenheitswert besitzen dürften (nein, sie sind nicht in Photoshop entstanden!)





    Richtig! Ein 30 Zoll Cinema HD Display in nativer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln an einem G4 AGP-Graphics mit Sawtooth Board und zweifach AGP. Was da drin läuft, läuft auch im Cube!

    Was in den Strangedogs Threads vermutet wurde stimmt also tatsächlich: die GeForce 6600 liefert am DVI ein Dual-Link Signal. Falsch war jedoch die Vermutung, dass das nur die Exemplare können, die zwei DVI-Ports, den DVI unten oder einen externen TMDS haben. Diese Sparkle hier z.B. ist eine ganz "Normale" mit DVI in der Mitte und GPU-internem TMDS und es funktioniert!

    Die GeForce 6600 ist also die definitiv einzige Grafikkarte, die auf einem AGP 2x läuft und Dual Link DVI bietet! Das kann zwar dem größten Teil der Menschheit recht egal sein, da es völliger Schwachsinn ist, einen 1500-Euro Bildschirm an einen 30-Euro Rechner zu hängen. Aber wir, als Cube User, haben nun mal keine andere Wahl.

    Leider gibt es ein fettes "Aber": Die Karte ist, wie ebenfalls in den SD-Threads beschrieben, extrem zickig. Wenn sie läuft, läuft sie perfekt. Ich habe alle möglichen Benches und Tests gemacht und komplette Spielfilme auf Quicktime geguckt ohne einen einzigen Absturz provozieren zu können. Aber, nicht reproduzierbar und, von der Ursache her, nicht verständlich, bootet sie nur ab und zu. In der übrigen Zeit bleibt der Rechner beim Wechsel vom grauen - auf den blauen Start-Screen hängen. Wake from Sleep? Reden wir nicht drüber! Klartext heisst das: einfach so oft Neustarten, bis es irgendwann klappt. Natürlich nicht wirklich alltagstauglich.

    Eine Vermutung, dieses Problem betreffend, geht in die Richtung, dass die auf der Karte verbaute HSI-Bridge nicht mit der AGP 2x Spannung (3,3 Volt) zurechtkommt. Es gibt ansonsten keine Karten, auf denen ein solcher Chip verbaut ist, die "die vordere Kerbe" haben, also überhaupt physisch in den AGP des Sawtooth oder eben des Cube passen. Andererseits spricht gegen diese Theorie, dass die Karte mit "Safe Boot" immer startet. Im G5 läuft sie völlig problemlos und ich schätze, das wird sie in jedem Rechner ab AGP 4x (also Digital Audio) aufwärts ebenfalls tun. Sie ist also - wenn man ein wenig löten kann - für G4-User eine günstige, Dual-Link fähige Alternative zur Radeon 9800Pro.

    Zweite Einschränkung: Wie schon angedeutet, führt bei der GeForce 6600 kein Weg am Umlöten des ROM-Chips vorbei. Alle Karten haben 64k-Chips und es gibt kein Mac Rom, das da rein passt Punkt!.

    Ausserdem passt die 6600, wie auf den Bildern zu sehen, nur in den Cube, wenn man das VRM umgebaut hat. Deshalb konnte ich sie auch nicht selbst darin testen. Falls sich aber jemand traut und Interesse hat (ich denke da vor allem an die vielen User mit Giga-VRMs und zwei Würfeln) stelle ich sie gerne mal zum Rumspielen zur Verfügung.

    Zur Leistung ist Folgendes zu sagen: Die GeForce 6600GT spielt grundsätzlich in der Liga der Radeon 9800Pro. Zwar hat sie nur 128bit Speicherbus. Dafür sind GPU und Speicher wesentlich höher getaktet. Diese Sparkle hat z.B. 2ns(!) Speicherchips gegenüber 2,8ns der 9800 und läuft mit 500Mhz GPU und Speicher gegenüber 380/350 bei der Radeon. Dem trotzdem theoretisch höheren Speicherdurchsatz der 9800 (21,8 zu 16Gb/s) setzt die GeForce die modernere Architektur entgegen. Das zeigt sich, wie auf den Screenshots zu sehen, bei der Unterstützung modernerer OpenGL Versionen: bis 1.3 hat die ATI Karte leicht die Nase vorne, ab 1.4 zieht die 6600GT vorbei. Den ersten Test hab ich im G5 gemacht.

    GeForce 6600GT



    Radeon 9800Pro




    Als kleiner Vergleich vielleicht kurz das Ergebnis des gleichen Tests unter identischen Bedingungen für die "Cube-Referenzkarte" GeForce 6200.

    XFX GeForce 6200 WANG




    Auf dem AGP 2x ist die GeForce merkwürdigerweise von Anfang an schneller. Allerdings werden beide Karten hier auf ungefähr die Hälfte ihres eigentlichen Potentials ausgebremst, was den "Sinn" des Betreibens einer Karte dieser Leistungsklasse in einer zweifach-AGP-Uraltmühle wie dem Cube recht schön illustriert.

    GeForce 6600GT



    Radeon 9800Pro





    Was für den "Performance-orientierten Cube User" sehr viel wichtiger sein dürfte, ist die Tatsache, dass die 6600GT im Betrieb sehr viel kühler bleibt, als eine Radeon 9800Pro. Zur tatsächlichen Stromaufnahme kann ich leider nichts sagen, da ich keine entsprechenden Testgeräte habe.

    Der Vollständigkeit halber zum Abschluss noch ein Bild der ohne wenn und aber ultimativ fettesten im Cube wohl je lauffähigen Grafikkarte überhaupt. AGP 2x Fuß, Dual DVI, mindestens einer davon Dual Link, 256Mb, 525Mhz Core, 550Mhz(1,1Ghz) Speicher:



    Das wäre dann wirklich das Ende der Fahnenstange. Leider weiß ich nicht, ob diese Karte je in Deutschland verkauft worden ist. Wer sie auf eBay sieht, mir schnell sagen!

    Case closed.

    (* oder doch nicht? Falls ich das mit dem Starten noch in den Griff bekomme, sage ich natürlich Bescheid.)
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2




    30"

    Vielen für diesen Beitrag, sehr spannend, super illustriert.... genial

    (damit mein ich die Karte, nicht dich )
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Zitat von Cube Beitrag anzeigen
      Vielen für diesen Beitrag, sehr spannend, super illustriert.... genial
      Danke für die Blumen!

      ...wobei Du natürlich als Tester ausscheidest. Da geht ohne Lüfter garnix!
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        DAS hast du also die letzten tage getrieben...

        die cpu hast du ja auch umgebaut wie ich gesehen habe.
        zur grafikkarte - nicht schlecht aber schade das es ohne löten nicht funktioniert...


        zum letzten bild - gibt es ein museum für grafikkarten?
        http://datingsidorsingel.com/

        Comment


        • #5
          Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
          DAS hast du also die letzten tage getrieben...
          Genau! Wenn ich an sowas mal dran bin, dann kenn' ich keine Gnade. Bin selber immer wieder überrascht, wieviel Zeit ich bereit bin, in ansich "unnütze" oder zumindest nicht benötigte Dinge zu investieren, nur, um zu sehen, ob sie gehen.

          Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
          die cpu hast du ja auch umgebaut wie ich gesehen habe.
          Ist aber schon länger her. Das ist die, die vorher im Würfel war.

          Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
          zur grafikkarte - nicht schlecht aber schade das es ohne löten nicht funktioniert...
          Das ist in dem Fall wirklich nicht so dramatisch und die Zeiten, in denen man damit ruinöse finanzielle Verluste riskiert hat, sind ja gottlob vorbei. Wenn Du Dir hier mal das Referenzboard anschaust, siehst Du, dass das Eeprom, bis auf diese zwei Widerstände unten rechts und oben, alleine auf weiter Flur sitzt (auf Höhe des Zwischenraums zwischen den DVIs genau unter dem vordersten RAM-Chip). Das ließ sich problemlos mit dem Heissluftfön runterziehen und das Auflöten ist eh einfacher. Das Einzige, worauf man wirklich achten muss, ist, dass man das Neue richtigherum lötet. Also unbedingt merken, von welcher Seite die Beschriftung lesbar war. Dafür ist das Erfolgserlebnis, wenn man's geschafft hat, unbeschreiblich!


          Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
          zum letzten bild - gibt es ein museum für grafikkarten?
          Wäre eine Marktlücke. Fetischisten gibt es jedenfalls genug.

          Aber ich vermute mal, dieses Bild stammt von einem Messestand. So lange ist 6600 ja noch nicht her.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            schau mal hier.

            xfx hat auch eine gebaut....





            ach ja, wo bekommt die karte im cube strom her? extern?

            p.s. dein link verweigert mir den zutritt.
            http://datingsidorsingel.com/

            Comment


            • #7
              Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
              p.s. dein link verweigert mir den zutritt.
              Komisch..... bei mir verweigert der Link auch den Zutritt
               Mac Mini for work 

               iPad Pro for work outside 

               beautiful for life 

              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

              Comment


              • #8
                Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                schau mal, xfx hat auch eine gebaut....

                Ja! Die gibt's sogar öfter. Nur leider hat sie, wie die meisten 6600er, den 3.3 Volt Key (die "vordere Kerbe") nicht (wobei ich fast sicher bin, dass es funktionieren müsste, wenn man das Teil einfach reinsägt ist ja sonst exakt das gleiche Board, wie einige andere, die den Key haben )

                Die Taktraten sollten jedenfalls nicht das Problem sein. Ich bin sicher, dass meine hier mit 525/550 auch laufen würde. Die paar Mhz!

                Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                ach ja, wo bekommt die karte im cube strom her? extern?
                Tja, das ist eben so eine Sache. Sie hat einen Anschluss, startet aber auch ohne. Wobei es bei "heavy 3D Load" sicher Probleme gäbe. Sonst müsste sie den Molex ja nicht haben. Stromaufnahme weiss ich - wie gesagt - nicht so genau. Sie sollte zumindest im "Normalbetrieb" deutlich unter einer 9800 liegen. Den Rückschluss lässt alleine die Temperatur zu. Und, wenn man bedenkt, dass das Würfelnetzteil ja auch für ADC-Displays bis zu 23 Zoll gut sein sollte, müsste es eigentlich mit "internem Strom" gehen. Aber letztlich macht da wohl erst Versuch kluch...

                Zitat von johndoe1
                p.s. dein link verweigert mir den zutritt.
                Welcher, der aus der PM?
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Welcher, der aus der PM?
                  post #5 das board...
                  http://datingsidorsingel.com/

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Und, wenn man bedenkt, dass das Würfelnetzteil ja auch für ADC-Displays bis zu 23 Zoll gut sein sollte, müsste es eigentlich mit "internem Strom" gehen. Aber letztlich macht da wohl erst Versuch kluch...
                    Mein Würfelnetzteil macht das locker.... daher
                     Mac Mini for work 

                     iPad Pro for work outside 

                     beautiful for life 

                    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                      Mein Würfelnetzteil macht das locker.... daher
                      23" hd display - 70watt

                      6600gt - pcie kein stromanschluß d.h. die 75w des steckplatzes reichen aus und somit schafft das cubenetzteil auch die 6600gt agp.
                      http://datingsidorsingel.com/

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                        post #5 das board...
                        Sehr merkwürdig! Vielleicht werden Links nach Russland in Schweden geblockt!

                        Versuchen wir's mal so:



                        Also in der Vorschau seh ich was.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          sorry geht nicht.

                          liegt wohl an der schwedisch-russischen freundschaft.
                          http://datingsidorsingel.com/

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                            6600gt - pcie kein stromanschluß d.h. die 75w des steckplatzes reichen aus und somit schafft das cubenetzteil auch die 6600gt agp.
                            Ja, das deckt sich auch in etwa mit den Mutmaßungen hier.

                            ...wobei der ADC-Strom meines Wissens nicht über's VRM geht und der Molex wohl (leider) schon.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #15
                              bei mir geht es aber auch nicht....

                              Weeerner, Eckaaat.... Die Russen sind daaaa
                               Mac Mini for work 

                               iPad Pro for work outside 

                               beautiful for life 

                              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                              Comment

                              Working...
                              X