Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Wie hoch komm ich mit einem G4 800?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie hoch komm ich mit einem G4 800?

    Ich habe wie ich bereits irgendwo anders erwähnte günstig 2x einen Quicksilver mit 800MHz CPU bekommen.
    Da die Rechner bloß als DV-SD-Schnittplätze dienen sollen und mir dafür die 800MHz CPU nicht ausreicht und ich, bis auf die 6600(sofern sie denn laufen mag) vom Fly kein Geld in die Rechner stecken wollte habe ich heute zum Lötkolben gegriffen und beide vorerst auf 867MHz getaktet.
    Sie laufen sehr stabil und im Geekbench hat es sogar für 488 Punkte gereicht.
    Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich nicht auf 933MHz gehen könnte.
    Ich denke einer von euch wird das bereits versucht haben und kann mir eine entsprechende Antwort auf die Frage der Machbarkeit und Stabilität geben.
    Falls das möglich wäre würde ich sie gleich wieder zerlegen und eine weitere Brücke löten.
    Vorab schonmal vielen Dank für's Lesen.

    sol

  • #2
    Ich hab das zwar nicht selber gemacht (es war Thomas), aber mein QS läuft statt der 733 MHz mit 867 MHz absolut stabil.... laut Thomas begannen mit 933 MHz die ersten Aussetzer, obwohl die CPU bzw. der Kühlkörper nicht zu heiß war...

    ich würde es an deiner Stelle mit einem mal probieren, du kannst den ja notfalls wieder runter takten....

    Grüße, Jan
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Nja ich weiss nicht ob man deine 733er CPU mit den 800ern vergleichen kann.
      Aber ich hab das so ne Ahnung, dass die schon bis 933 hochgehen sollten aber wir werden sehen.
      Ich löte da heute Abend nochmal dran rum.

      Comment


      • #4
        Zitat von sol Beitrag anzeigen
        Nja ich weiss nicht ob man deine 733er CPU mit den 800ern vergleichen kann.
        wieso nicht? Ist die 800er nicht einfach die gleiche CPU wie die 733er, nur halt etwas höher getaktet?

        Sie haben ja sonst die gleichen Spezifikationen: L1: 64 kb; L2: 256 kb; kein L3

        das dürfte doch so sein, oder?
         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #5
          Ah stimmt ja, die hatten noch den 256kb L2 cache, sorry.
          Ich dachte das Modell hatte hat 512.
          Dann sollten die sich in der Tat vergleichen lassen, bzw man hätte solidere Anhaltspunkte.

          Comment


          • #6
            So ich hab nun mit 933 MHz den gewünschten Erfolg gehabt.
            Mit 1000MHz ist nichtmal der Screen angesprungen.
            Ich denke 933MHz sollten also das Maximum für einen G4 800 darstellen.
            Schonmal gar nicht so schlecht.

            Comment


            • #7
              Gut...

              dann muss er nur noch stabil über einen längeren Zeitraum laufen....

              Ich drück dir die Daumen
               Mac Mini for work 

               iPad Pro for work outside 

               beautiful for life 

              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

              Comment


              • #8
                Das tut er, ich hab schon nen Video damit geschnitten, der läuft seit knapp 6 Stunden
                Aber schon seltsam, dass ich mein kleines iBook auf 1000 bekommen hab und den PM nichtmal ansatzweise.

                Comment


                • #9
                  Zitat von sol Beitrag anzeigen
                  nicht , sondern : b g r i n :, also .... merk es dir endlich



                  Zitat von sol Beitrag anzeigen
                  Aber schon seltsam, dass ich mein kleines iBook auf 1000 bekommen hab und den PM nichtmal ansatzweise.
                  da kannst du die CPUs doch gar nicht vergleichen.... im iBook ist die CPU-Platte doch ganz anders aufgebaut.... außerdem ist es dort eine Notebook-CPU und im QS ne Desktop-CPU....
                   Mac Mini for work 

                   iPad Pro for work outside 

                   beautiful for life 

                  MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                  Comment


                  • #10
                    Ja eben, das LB im iBook sollte da deutlich weniger verkraften, weil es nicht für solche Änderungen ausgelegt ist.
                    Der zweite QS läuft übrigens nun mit 1GHz und das, wie ich meine stabil.

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von sol Beitrag anzeigen
                      Der zweite QS läuft übrigens nun mit 1GHz und das, wie ich meine stabil.
                      und ich dümple hier bei 867 MHz rum

                      das Leben ist kein Ponyhof

                       Mac Mini for work 

                       iPad Pro for work outside 

                       beautiful for life 

                      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                      Comment


                      • #12
                        Man muss wohl einfach n bisschen Glück haben, was das angeht.
                        Der zweite läuft wie gesagt mit gerade mal 867MHz

                        Comment


                        • #13
                          sag mal SOL,

                          kannst du mir verraten wie du den G4 in deinen imac bondi Blue bekommen hast. Hätte da auch noch so ein kleines dunkelblaues G3 Ei rumstehen, jetzt da ich mein Dualcube Projekt fertiggestellt hab brauch ich neue Aufgaben. :-))))))))
                          Der ewige Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
                          Ingenieure versuchen immer idiotensicherere Systeme zu bauen,
                          während die Natur versucht immer bessere Idioten zu erzeugen.

                          Comment


                          • #14
                            dann bestätigen sich meine erfahrungen die wie folgt wären:

                            - fw800 1,25dual 7455A 1mb l3 / keine 1,33ghz
                            7455B 2mb l3 / 1,50ghz, manche 1,58ghz

                            - qs 1,0dual 7455 2mb l3 / 1,2ghz max. aber nicht alle.

                            - qs 733 7450 800 und 867. 933mhz startet, aber instabil

                            - cube 7400 500,550mhz mit lüfter


                            nächste cpu unter meinem messer:

                            - qs 933er 7455 2mb l3. 1.0ghz sollte ein spaziergang im park werden....



                            wie man bei sol sieht ist es reine glückssache - manche cpus sind wie handverlesen und andere sind kompletter schrott.
                            http://datingsidorsingel.com/

                            Comment

                            Working...
                            X