Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

G5 Ram plus Festplatten Frage?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • G5 Ram plus Festplatten Frage?

    Ich habe in meinem G5 Single 1,8 GHz nur 2 GB Ram drin und bevor ich nun 100,- € für 4 GB Ram ausgebe wollte ich fragen ob dies Sinn macht und ob sich dadurch die Leistung merklich verbessert, verschnellert? Genauso möchte ich die interne Maxtor 160 GB Platte gegen eine Seagate 500 GB tauschen. Ich denke das dort auch nochmal ein spürbarer Leistunsschub kommt oder?? Leiser als die Maxtor ist sie auf jedenfall.
    G5 1,8 Ghz + Cinema Display 23" Alu + MBP 15,4" 2,4 GHz

  • #2
    zum RAM: schau einfach mal vor dem Ausschalten in der Aktivitätsanzeige nach dem SWAP (unter Arbeitsspeicher)... wenn der nur ein paar MB groß ist, dann bringen dir die zusätzliche 2GB nix, wenn er allerdings mehrere hundert MB oder gar mehrere GB groß ist, dann wirst du einen guten Schub merken

    zur HDD: die bringt auf jeden Fall was, da die bestimmt höhere Übertragungsraten hat
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      SWAP -> kannst Du mir das kurz erläutern bitte? Ich habe mal aus meiner externen die Festplatte rausgebaut und angeschlossen. Die geht wirklich schneller und hat den SATA II Anschluss. Dachte das dieser, da meiner das 2004er Modell ist garnicht geht.
      G5 1,8 Ghz + Cinema Display 23" Alu + MBP 15,4" 2,4 GHz

      Comment


      • #4
        Also wenn du wirklich noch RAM kaufen willst, dann schau lieber noch mal weil 100 euro hab nicht mal für meine 8 GB bezahlt bei meinem G5. Ich hab pro 2 GB Modul 17 euro gezahlt.
        MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
        GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
        iPhone 12 Pro 256 GB

        Comment


        • #5
          Ram ist wieder teurer geworden und 1GB kostet so um die 27 € für meinen G5. Nehmen kann ich ja eh nur den PC3200 400 mit 184pin. Und da ich nur 4 GB verwenden kann ist denke ich dies die einzige Möglichkeit. Wie schon gesagt wenn man wüsste ob es was bringt sonst würde ich die 2 GB lassen?
          G5 1,8 Ghz + Cinema Display 23" Alu + MBP 15,4" 2,4 GHz

          Comment


          • #6
            unter SWAP versteht man ausgelagerte Dateien, also Dateien, welche aktuell gerade nicht gebraucht werden oder einfach nicht mehr in den RAM passen ... ist dieser zu groß, dann hat man eindeutig zu wenig RAM ....
             Mac Mini for work 

             iPad Pro for work outside 

             beautiful for life 

            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

            Comment


            • #7
              Reserviert steht: 274 MB
              Aktiv:192 MB
              Inaktiv: 558 MB
              Genutzt: 1GB

              Frei: 1,023 GB
              Größe des virtuellen Speichers 5,41 GB
              Seitenein-/Seitenauslagerungen: 39397/0

              Wie sieht es aus?
              G5 1,8 Ghz + Cinema Display 23" Alu + MBP 15,4" 2,4 GHz

              Comment


              • #8
                so wäre das ok... wie lange hast du den Mac schon an und mit wie vielen Programmen arbeitest du?
                 Mac Mini for work 

                 iPad Pro for work outside 

                 beautiful for life 

                MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                Comment


                • #9
                  Hatte diese Programme, Mozilla, Safari,Mail,iTunes,Aktivitätsanzeige,Vorschau offen und er lief seit 6 Stunden. Bin aber gerade am einrichten und Programme wie Fireworks, Word, Dreamweaver, Photoshop, Rapidweaver sind noch nicht installiert.
                  G5 1,8 Ghz + Cinema Display 23" Alu + MBP 15,4" 2,4 GHz

                  Comment


                  • #10
                    das schafft der locker.... RAM-Monster wie Photoshop oder iMovie sind da schlimmer und eher ein Grund den RAM aufzurüsten

                    Investier daher lieber erst mal in die HDD
                     Mac Mini for work 

                     iPad Pro for work outside 

                     beautiful for life 

                    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                    Comment


                    • #11
                      Nun habe ich eine 1TB Platte drin und geteilt in 2x 500 GB. Beides formatiert in Exended Journaled. Wenn ich nun Leopard oder Tiger installieren möchte sagt er immer ich solle die Platte weiter Partitonieren? Ist das Volume zu groß? Ich verstehe das nicht, eine Installation ist nicht möglich.
                      G5 1,8 Ghz + Cinema Display 23" Alu + MBP 15,4" 2,4 GHz

                      Comment


                      • #12
                        Nein es ist nicht zu groß, jedenfalls nicht für Leo. Hast du den eine Partition angelegt?
                        MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
                        GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
                        iPhone 12 Pro 256 GB

                        Comment


                        • #13
                          Ja eine Partition in jeweils 2x 500 GB. Dennoch läßt es sich nicht installieren.

                          Kann es sein das es an dem Sata II Anschluss liegt da meiner Januar 05 Bj. ist? Erkannt wird ja die Platte problemlos und arbeitet wirklich sehr schnell.
                          Last edited by mymac; 17.12.2009, 15:13.
                          G5 1,8 Ghz + Cinema Display 23" Alu + MBP 15,4" 2,4 GHz

                          Comment


                          • #14
                            Glaub ich nicht. Zwar ist mein G5 jünger als deiner aber auch nicht so. Und ich hab direkt am Mainboard 2x2 1TB angeschloßen über SATA2 und noch mal 3x500 GB über einen RAID-Controller. Also bei mir liegt das Leo auf einer 1 TB Partion. Daher versteh ich auch nicht so ganz warum deiner sagt weiter Partitionieren.
                            MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
                            GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
                            iPhone 12 Pro 256 GB

                            Comment

                            Working...
                            X