Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

FW800 Netzteillüfter tauschen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • FW800 Netzteillüfter tauschen

    Hallo,
    von Verax gabs ja mal ein Lüfterkit für den Powermac G4 MDD und für den FW800. Da dieses nicht mehr hergestellt wird und gebraucht etwas inkompatibel zu meinen Preisvorstellungen ist, wollte ich meine Netzteillüfter nun evtl. selbst tauschen.

    Nun bin ich sicherlich nicht völlig unbegabt, ich schaffe es sogar meist den Lötkolben an der richtigen (nicht heißen!) Seite anzufassen, allerdings macht mir die Vorstellung, in einem Netzteil rumzufummeln, auch nicht wirklich Spaß. Daher wollte ich fragen, ob der Eingriff denn eher schwierig zu bewerkstelligen ist.

    Alternativ hätte ich die Möglichkeit an die Überreste eines Powermac Single G4 MDD ranzukommen, also ein 2004er Modell, welches über ein deutlich leiseres Netzteil verfügt. Hätte auch mehr Saft (400W, im Vergleich zu den ca. 360 im FW800). Da der Rechner nicht wirklich flüsterleise werden muss, nur halt eben leiser als jetzt, wäre das wohl eine Alternative.

    Ich brauch also Rat und Entscheidungshilfe. Die Noiseblocker würde ich für 9€ das Stück bekommen, den G4 für 25 und ich hätte noch Ersatzteile für meine defekten bzw. fehlenden Laufwerkskäfige. Dafür wäre es dann wohl halt etwas lauter als mit neuen Lüftern.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    Guck mal in meinem Fred ( die SuFu hilft ). Dort - so meine ich - habe ich geschrieben, welche zwei Lüfter ich im Austausch für die alten Dinger genommen hatte. Seitdem habe ich einen der nicht lauter ist, als herkömmliche PC´s...

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Jupp, ich hatte deinen Fred schon gesehen, doch frage ich mich gerade:

      Die Originallüfter scheinen 37,5 cfm zu haben, die Noiseblocker gerademal 18 pro Stück. Sind da mit den 37,5 im Original beide gemeint oder pro Lüfter? Denn 2 x 18 wären immerhin 36, aber wenn da mit den Originallüftern 75 (2 x 37,5) durchgeblasen werden, dann habe ich Angst.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Alles ist gut. Die Temps somd okay und selbst unter Vollast ist der noch leise.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Hi, habe mich jetzt für die XR2, statt wie Du für die XR1 entschieden. Die schaufeln etwas mehr, drehen dafür etwas flotter. Ganz leise muss das gute Stück ja wie gesagt nicht sein, im Gegenteil, ich mag ein leises Säuseln der Lüfter. An den Einbau mach ich mich dann morgen
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment

          Working...
          X