Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

MacOS 9 Emu Sheepshaver + Qemu PPC

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • MacOS 9 Emu Sheepshaver + Qemu PPC

    Habe auf dieser Webseite was interessantes gefunden:

    Hier gibt es ein fertiges (aber auf englisch) Sheepshaver Image. Das gute daran ist, man muss kein Sheepshaver erst installieren. Alles schon fix und fertig. Jede Menge Tools und Apps sind schon drauf.

    Es gibt Images für Single-User als auch Multi-User Systeme.

    Einfach mal anschauen!

    Läuft auch unter Catalina. Hier jedoch habe ich festgestellt, dass alte Images (von Toast etc) nicht geöffnet / gemounted werden können. Da ich ein El Capitan als Parallels VM habe habe ich es dort getestet und da geht es.
    Attached Files

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Eigentlich ne nette Sache, aber ich glaube Dein iTunes ist defekt. Da steht was von "atonaler Krach".
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Ja, hatte mir den Shaver auch mal angeguckt und auf eine Lösung für mein FreeHand-Problem gehofft. Aber leider geht der, soweit ich mich erinnere, nur bis OS 9.1. Und die letzte da drunter lauffähige FH Version war mir leider zu alt.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Hier ein Screenshot mit OS 9.2.2. auf Qemu!

        Hat zwar etwas gedauert durchzublicken, aber jetzt läuft OS 9.2.2. auf deutsch mit meinen "Standard-Apps" die ich so halt nutze.

        Wenn man Ton benötigt, muss man aber derzeit die Experimental-Version von Qemu nutzen.

        Alles Wissenswerte findet ihr hier: Link
        Attached Files

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Hier ein Screenshot mit OS 9.2.2. auf Qemu!
          Ooops!

          Soweit ich weiß, läuft unter 9.2.2 die „aktuelle“ FreeHand-Version (also die von 2003 )! Das wäre ja dann vielleicht doch eine Alternative, dazu, übers Netz per VNC auf dem Quad zu arbeiten.

          ...wobei ich da eigentlich vom Pro aus keinen wirklichen Geschwindigkeitsunterschied zum direkt am Quad Sitzen spüre.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Mal schauen, ob ich noch PS-Plugins, Brushes etc für PS 7 finden kann...
            Attached Files

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Inzwischen habe ich es auch geschafft, dass Qemu OS9 Vids abspielt!

              Damit dürfte das emulierte OS9 fast genau so gut funktionieren, wie auf einem echten Mac!


              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                Wo hast du denn das passende Mac OS ROM und das 9.2.2er CD Image her? Machintosh Garden?
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Wo hast du denn das passende Mac OS ROM und das 9.2.2er CD Image her? Machintosh Garden?
                  MacOS 9.2.2. vom MG

                  Mac OS ROM sowie entsprechende Qemu-Version siehe ersten Post.

                  Viel Spaß!

                  P.S. Noch ein Tipp: Es gibt dort experimentelle Versionen wo der Sound oob funktioniert. Ist dort aber alles entsprechend verlenkt.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Sorry, aber ich find da gar nix!

                    Unter dem Link im ersten Post gibt es einen wunderschönen Downloadlink für den Source Code. Und der nächste Link führt mich auf die Portalseite des Forums.

                    Im aktuellen SetUp Guide lese ich nach wie vor „SheepShaver cannot run 9.1 or later.“

                    Wenn es also einen Link auf einen fertigen Build mit 9.2.2 gibt, wie wäre es mit einfach dem Link auf den Build.

                    Bitte, bitte!

                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #11
                      Bist du überhaupt sicher, dass du 9.2.2 hast? Auf der verlinkten Seite steht jedenfalls: „This page provides a fully functional SheepShaver system that runs Mac OS 9.0.4 (US English version).“.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #12
                        Ah, so langsam dämmerts:
                        Das läuft in Quemu und nicht in SheepShaver!
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          Klar, dass du Qemu nehmen musst! Sieht man doch auf meinem letzten Screenshot. Das tolle ist, dass mein Hacky bei der CPU Last im Schnitt bei 20% liegt, während Qemu OS9 werkelt. Habe mir das Image erst mal gesichert. Habe auch schon von MG etliche Brushes und PS-Plugins geladen. Muss ich alles mal bei Zeiten ausprobieren.

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #14
                            Qemu Paket (experimental mit Sound) für Catalina: Link

                            Qemu Paket (experimental mit Sound) für Sierra (etc): Link

                            MacOS 9.2.2 von MG: Link

                            Bitte scheen...

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Klar, dass du Qemu nehmen musst! Sieht man doch auf meinem letzten Screenshot.
                              Ja, ...nur, dass der Faden halt „SheepShaver“ heißt und der erste Link auf einen Sheepshaver-Build mit 9.0.4 gilt. Und, abgesehen davon, dass mir so von anderen Leuten, die ich nicht kenne, „komplett vorbereitete“ Sachen im höchsten Maße suspekt sind, ist SheepShaver halt komplett verzichtbar. Ich würde sagen, überholt.

                              Inzwischen hatte ich den Kram auch gefunden. Leider erst, nachdem ich über den Terminal einen kompletten Build aus der Source installiert hatte, der jetzt irgendwo herumliegt, und, mit dem ich dann nix anfangen konnte, weil er sich ebenfalls nur per Command Line bedienen lässt. Und dafür bin ich nun mal leider zu doof. Aber wenigstens weiß ich jetzt wieder, wieso ich diesen ganzen Linux-Kram, diese ganze Art, zu denken, so hasse.

                              Jetzt hab ich auch (erstmal) ein minimal-9.2 in der Virtualisierung laufen und werde nun mal gucken, ob ich von einer meiner letzten Komplett-Installationen aus G4-Zeiten ein Image schreiben und davon booten kann. Immerhin habe ich ein kleines Tool gefunden, mit dem man wohl Images so konvertieren kann, dass sie mit diesem proprietären quemu-img-Kram kompatibel sind.

                              Sound ist ja nett. Aber brauch ich ned. Ich werde - mit einen 55-Zoll-Fernseher mit android-TV und einem Intel mac mit High Sierra - jetzt sicher nicht wieder anfangen, unter OS 9 Musik zu hören.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X