Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Quicksilver will nicht starten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Quicksilver will nicht starten

    Hey,

    Bevor ich überhaupt ein Bild von meinem Quicksilver gepostet habe schon das erste Problem :/

    Ich hab ihn direkt als ich ihn bekommen hab neu aufgesetzt und er lief wirklich gut!
    Alles flüßig und keine Probleme, hab mich ziemlich gefreut

    Dann hatte ich einmal ein Problem ihn zu starten, hab erstmal den Ram getestet und mit einem Stick lief er wieder normal hoch.

    Dann habe ich ihn jetzt zwei drei Tage, mangels Zeit nicht hochgefahren, jetzt wollte ich ihn gerade starten und er fährt nicht hoch :/

    Also er fährt kurz an, der Gong ertönt und dann geht er einfach wieder aus...

    Ich vermute leider, dass das Netzteil defekt ist, aber ich wollte es einfach mal in die Runde werfen, ich wollte mal wissen ob ihr ideen habt, entweder, wo ich ein neues Netzteil herbekomme oder ob und wenn wie ich ein PC-Netzteil umbauen könnte..

    lg Zed
    Mac Pro Quicksilver G4

  • #2
    Mach doch mal alle Ram´s raus. Die Graka raus. Alles gut reinigen. Der Stecker des Netzteiles, der auf das Logicboard gesteckt wird, den mal abziehen, ggf. von Staub befreien und wieder richtig drauf stecken. Anschließend einen PRAM Reset. Wieder alles rein und Mac starten. Sollte er weiter zicken, den Mac mal mit geöffneter Seitenklappe starten. Fährt er ohne Probs hoch, hast du einen Wackelkontakt im Netzstecker (der auf das Logicboard gesteckt wird).

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Hey

      Ja also ich habe gerade noch ein paar sachen festgestellt.
      Zum einen, wenn ich den G4 ohne Ram starte ertönt das normale Piepen und er läuft auch einige Zeit weiter mit der LED Warnung, irgendwann geht er dann jedoch meistens aus.

      Bis hierhin dachte ich wahrscheinlich beanspruch irgendetwas im G4 zu viel Strom, dass es zwar für den Gong und das Anlaufen der Lüfter reicht aber nicht mehr für mehr...

      Das nächste hat mich jedoch ziemlich verwirrt und doch lässt es mich noch mehr vermuten, dass das Netzteil durch ist :/

      Und zwar, wenn ich das Display mit ADC vom G4 trenne fährt er gar nicht mehr hoch
      Genauso wenn ich die Grafikkarte komplett rausnehme.

      Das hat mich total verwirrt

      Ich kann auch nichts machen software technisch, sobald normalerweise das Display aufleuchten würde geht er aus...
      Wundert mich halt nur, dass er ohne gar nicht erst angeht?!
      Mac Pro Quicksilver G4

      Comment


      • #4
        Zitat von ZedBlack Beitrag anzeigen
        Bis hierhin dachte ich wahrscheinlich beanspruch irgendetwas im G4 zu viel Strom...
        Das war auch mein erster Gedanke, gerade wegen des Displays mit ADC, daher ist es umso erstaunlicher, dass der ohne Display nicht hochfährt...
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Hast du schon den Mac gereinigt, die Slots vorsichtig mit einem Staubsauger gereinigt? PRAM resettet? Ggf. ist auch die PRAM Batterie leer. Ich denke (noch) nicht, dass es das NT ist...

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Hast du schon den Mac gereinigt, die Slots vorsichtig mit einem Staubsauger gereinigt?
            Mit dem Staubsauer sollte man aber vorsichtig sein, insbesondere ist es nicht ratsam durch den Luftzug Lüfter in Rotation zu versetzen, da dadurch Strom fliessen kann!

            Ich habe diverse weiche Pinsel mit denen ich die "Inneren" meiner Rechner vom Staub befreie. Diese Pinsel sauge ich dann mit dem Staubsauer ab!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Ich habe für meinen Staubsauger eine Plastikdüse mit kleinen Borsten / Pinseln dran. Dieser Aufsatz passt an das Griffstück des Staubsaugers. An Lüfter des Mac´s komme ich damit nicht, aber die Slots von Ram und PCI / AGP kann man damit sanft vom Staub befreien. Dazu die Saugkraft auf ein Minimum und es klappt super. Insgesamt bekommt auf diese Weise eine Menge Staub weg. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es nicht das NT ist. Er kann auch mal nachsehen, ob der eine oder andere ELKO sich bereits aufbläht oder sogar bereits defekt ist.

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment

              Working...
              X