Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac Mini mid 2011 (16 GB RAM & SSD)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mac Mini mid 2011 (16 GB RAM & SSD)

    Ich betreibe folgenden Mac mini mit 8 GB RAM als Mediacenter:





    Offiziell werden max. 8 GB unterstützt, allerdings haben schon einige erfolgreich auf 16 GB aufgerüstet.

    Ich werde in Kürze auch einen Versuch starten und berichte dann darüber!

  • #2
    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
    Offiziell werden max. 8 GB unterstützt, allerdings haben schon einige erfolgreich auf 16 GB aufgerüstet.
    Den Speicher kannst Du dann ja bei DSP Memory kaufen...

    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
    Ich werde in Kürze auch einen Versuch starten und berichte dann darüber!
    Da bin ich 'mal gespannt, meistens funktioniert es ja gut, auch über Apples Spezifikationen hinaus!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
      Da bin ich 'mal gespannt, meistens funktioniert es ja gut, auch über Apples Spezifikationen hinaus!
      Ich habe gerade diesen Speicher bestellt! Er soll am Mittwoch oder Donnerstag ankommen.

      Laut einiger Rezensionen soll dieser in meinem Mac mini problemlos laufen...

      Comment


      • #4
        iWoz unser Speicher-Junkie!!!!

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
          Ich habe gerade diesen Speicher bestellt! Er soll am Mittwoch oder Donnerstag ankommen.

          Laut einiger Rezensionen soll dieser in meinem Mac mini problemlos laufen...
          Der müsste laufen Den Gleichen hab ich in meinem 27" iMac (late 2011).
          In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

          Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

          Comment


          • #6
            Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
            Der müsste laufen Den Gleichen hab ich in meinem 27" iMac (late 2011).
            Und das tut er auch!




            Comment


            • #7
              Jetzt kommt noch eine SSD rein...

              Nachdem ich den Speicher auf die maximalen 16 GB aufgerüstet habe, werde ich am Wochenende zusätzlich zur originalen 500 GB HDD eine 256 GB SSD einbauen! Dann sollte der Kleine wieder richtig fix laufen...

              Comment


              • #8
                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                Dann sollte der Kleine wieder richtig fix laufen...
                Das wird er auch, mein Mini Late 2012 ist dank 500GB SSD eine richtig kleine Rakete.

                El Cap läuft jedenfalls sehr gut darauf, was sicherlich auch darin begründet ist, das ich mit der Intel HD4000 nun 1500MB VRAM zur Verfügung habe.
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment


                • #9
                  Das was iWoz vorhat, ist ja ähnlich eines Fusion-Drive wie sie in meinem Mini ferkelt. Ich kann nicht klagen, der Kleine ist immer noch wie am ersten Tag fix unterwegs. Nix für Spiele-Freaks, aber sonst absolut ausreichend.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Fusion-Drive bringt es aber nicht mit einer SSD größer als 128GB, da würde der Rest schlicht unbenutzt bleiben. Zumindest habe ich die Konfiguration so verstanden.
                    Ich habe in meinem Mini ja auch noch die originale Apple HDD 1TB am laufen, allerdings als separates LW.
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • #11
                      Apropos Spielefreaks!
                      Mit der HD4000 geht durchaus einiges. Vielleicht nicht die aktuell grafiklastigsten Titel, aber trotzdem respektabel! Ich bin jedenfalls zufrieden.
                      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                      No RISC, no fun!

                      Comment


                      • #12
                        Nervenzermürbender Umbau

                        Nach der erfolgreichen Aufrüstung auf die maximalen 16 GB RAM wollte ich zusätzlich zur vorhandenen 500 GB HDD noch eine 250 GB SSD einbauen. Also habe ich mir eine Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 sowie das McS Mac Mini Dual Hard Drive Kit - Simple Tools gekauft.





                        Dann habe ich mir eines der zahlreichen (deutschsprachigen) Videos auf dem iPad angesehen und dabei Schritt für Schritt den Mac mini zerlegt.



                        Das Zerlegen ging recht mühelos, aber beim Zusammenbau habe ich leider den Stecker der IR-Einheit zerbröselt, sowie die Buchse auf dem Mainboard beschädigt.





                        Die Teile sind derart filigran, dass man sie sehr leicht beschädigen kann. Eine Recherche ergab, dass ich bei weitem nicht der erste Bastler bin, dem das passiert ist. Hätte ich lieber wie gewohnt die Anleitung von ifixit verwendet, denn dort gab es zu diesem Thema einen Warnhinweis!



                        Da diese Kabel einzeln kaum zu bekommen ist und die IR-Einheit völlig überteuert angeboten wird, habe ich mich für einen Kompromiss entschieden und auf die Montage des Steckers verzichtet. Zum Glück benötige ich die Fernbedienung am Mac mini nicht mehr... dem ATV 4 sei dank! Leider funktioniert die vordere, weiße LED auch nicht mehr, aber mit diesem Makel muss ich nun mal leben.
                        Last edited by iWoz; 24.01.2016, 02:05.

                        Comment


                        • #13
                          Nervenzermürbender Umbau (Teil 2)

                          Ich habe die SSD übrigens gemäß der Anleitung unterhalb der Originalplatte eingebaut und an das zusätzliche SATA-Kabel aus dem Kit angeschlossen. Beim ersten Bootvorgang kam leider nur das blinkende Fragezeichen. Deshalb habe ich den Mini mit einem USB-Install-Stick gestartet und das Festplattendienstprogramm gestartet. Die Original-HDD wurde nicht aufgelistet aber zumindest die SSD wurde erkannt. Also habe ich erst mal El Capitan auf der SSD installiert und währenddessen noch mal im Netz recherchiert. Dabei bin ich unter anderem auf diese Seite gestoßen!

                          Dort bin ich auf folgenden Hinweis aufmerksam geworden:
                          Aufgrund eigener Erfahrung empfehle ich, die Festplatte auszubauen und stattdessen die SSD am diesem SATA-Port zu betreiben. Die ausgebaute Festplatte wird anschließend an das zusätzliche SATA-Kabel aus dem Kit angeschlossen. Bei vertauschter Reihenfolge hatte ich leider teilweise Probleme mit der SSD.
                          Also habe ich nach der erfolgreichen Installation den Kleinen nochmals komplett zerlegt, denn mittlerweile habe ich schon Übung darin...

                          Nachdem ich die Platten getauscht hatte, wurde beide Platten erkannt und laufen seitdem problemlos...





                          Ich habe in diesem Zuge natürlich auch alle Teile gründlich gereinigt...
                          Last edited by iWoz; 24.01.2016, 02:03.

                          Comment


                          • #14
                            So habe ich es übrigens bei meinem Mini (Late 2012) auch gemacht. Allerdings habe ich mich an die iFixit Anleitung gehalten und dadurch lebt mein IR Kabel + Stecker noch.

                            Bezüglich der SATA--Anschlüsse: Der zweite Port soll nur ein abgespeckter Anschluss sein und mit 3GB/s (Port 1 - 6GB/s) laufen. Deshalb gibt es wohl auch die Probleme mit SSDs.
                            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                            No RISC, no fun!

                            Comment


                            • #15
                              Ich habe in meinem Mini eine 1TB Fusion Drive und brauche nicht basteln

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment

                              Working...
                              X