Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mein neues Clammy ...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
    Es ist mir unbegreiflich, warum so oft bei der Beschreibung des Artikels gemogelt wird.
    Das sind die berüchtigten 'üblichen Gebrauchsspuren'...

    Leider sind die Definitionen von 'üblich' seeeeeeeehr unterschiedlich...
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #17
      So, wem es interessiert: Auf meinem "neuen" Clamshell war und ist OS X Tiger installiert. Mich hat schon immer interessiert, beide - OS9 und OS X - auf der Platte zu haben. Das Ganze wollte ich ohne Neuinstallation von OS X bewerkstelligen. Geht das? Es geht!

      Wichtig ist, dass OS X incl. OS9 Treiber installiert wurde. Das ist standard-mäßig im FDP so eingestellt, manch einer nimmt aber das entsprechende Häkchen beim partitionieren / formatieren der HDD raus. Ob die Treiber installiert sind kann man schnell herausfinden, indem man im FDP auf die HDD geht und sich dort die Informationen aufruft. Dort kann man nachlesen, ob oder ob keine OS9 Treiber installiert sind.

      Wenn das der Fall ist, geht es los.

      Ich hatte ja OS X Tiger bereits eingerichtet und hatte keinen Bock darauf, alles noch mal neu zu machen. Zunächst hatte ich bei meinem Clamshell Graphite von der OS9 Installation einen Clone auf eine FireWire HDD gemacht (unter FireWire ist dieser Clone bootfähig!). Auf der FW-Platte war nun ein Ordner mit Namen der OS9 HDD.

      Diesen Ordner habe ich dann ins Hauptverzeichnis der OS X (10.3.x oder 10.4.x) HDD kopiert (nicht ins Home-Verzeichnis).

      Wenn man dann unter Einstellungen / Startvolume geht, kann man wählen zwischen OS9 und OS X.

      Fertig!

      Unter OS9 kann man dann wiederum in Kontrollfelder / Startvolume gehen und OS X wieder als Startlaufwerk wählen.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #18
        Der Sleep funktioniert unter Tiger ohne Probleme. Aber unter OS9 wacht das iBook nicht mehr auf, das DVD-Laufwerk ruckt kurz an und das war´s. Der Screen bleibt dunkel und nichts geht mehr....

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment

        Working...
        X