Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Olli's G5 Dual

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
    kann man damit auch etwas anfangen?
    Hab ich zumindest auch ein Rom für. Ob das allerdings funzt, kann ich nichts zu sagen, weil ich so eine Karte selbst noch nie hatte.

    Gehen sollte die auch. Aber von der Performance her wird die wohl eher an einer „normalen“ GT dran sein als an der 512er. Das ist, wie gesagt, eigentlich eine komplett andere Karte. Aber gegenüber diesem 6600er Schrott ist das natürlich alles ein Quantensprung. Was Apple sich dabei gedacht hat, High-End Rechner mit so einem Jammer auszustatten, ist mir wirklich ein Rätsel. Die war langsamer als die 5200 Ultra der AGP-G5s.

    Wenn Du doch noch nach der 512er GTX Ausschau halten magst, kann ich Dir auch nicht viel mehr sagen, als eBay-Suche, z.B. „7800gtx 512“ speichern und warten, bis was kommt. Sollte aber schon so alle 1-2 Wochen eine auftauchen.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #17
      Das ist super! Nun ja, bei dem Ersteller des ROMs sollte es doch funktioniert haben.
      Wird die Karte dann als GT erkannt? So es denn funktionieren sollte?

      Natürlich schaue ich noch nach dem Dickschiff mit 512MB, keine Frage.
      Zumal mich diese Karte ja nur 15,-€ gekostet hat und falls sie funktionieren sollte, gibt es bestimmt noch einen anderen Bedürftigen, den man damit glücklich machen kann.


      EDIT: Das ist doch das richtige Kabel? Ebay 220939978742
      Last edited by OlliF; 23.05.2013, 17:49.
      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

      No RISC, no fun!

      Comment


      • #18
        Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
        Das ist super! Nun ja, bei dem Ersteller des ROMs sollte es doch funktioniert haben.
        Sollte man von ausgehen. Das Rom stammt jedenfalls noch von dem „legendären“, Arti, der damals eigentlich alle relevanten Neuerungen, wie das für die 7800GS AGP oder die 6200er, produziert hat. Ich hab das damals zusammen mit dem für die 512er bekommen und konnte es, wie gesagt, noch nicht testen. Wobei ich es, wenn ich mich recht erinnere, mal an jemanden weitergegeben habe, der Schwirigkeiten damit hatte. Aber das kann natürlich immer auch andere Gründe haben.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #19
          Wir denken mal positiv - Das muss einfach funktionieren.
          Ich hoffe nur, das ich daran nichts mehr editieren muss, weil davon habe ich keinen blassen Schimmer.

          Mein EDIT oben kam wohl ein bisschen zu spät, daher nochmal die Frage:
          Das ist das richtige Kabel? Ebay 220939978742
          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

          No RISC, no fun!

          Comment


          • #20
            Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
            Ich hoffe nur, das ich daran nichts mehr editieren muss, weil davon habe ich keinen blassen Schimmer.
            Nee, das sollte ja angeblich für die Karte „maßgeschneidert“ sein. Und soweit ich weiß gab es die, ebenso wie die 512er, nur mit „Referenzdesign“, was also z.B. ausschließen sollte, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedlichen Speicher verbaut haben. Kann also gut sein, dass Dein Optimismus berechtigt ist.

            Das Kabel sieht okay aus. Da hat sich ja preislich ordentlich was getan. Zu G5 Zeiten hat das original von Apple 30(!!!) Euro gekostet. Und selbst die ersten Nachgefrickelten lagen bei 15.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #21
              Alles wird gut...

              Da ist noch ein anderer Anbieter drin, der es für schmale 20,-€ anbietet.
              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

              No RISC, no fun!

              Comment


              • #22
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Hab ich zumindest auch ein Rom für.
                Die Karte habe ich nun hier liegen. Daher wäre es schön, wenn du mir mit dem Rom und einer Empfehlung wie ich am besten vorgehe, behilflich sein könntest.

                An dem Rom für die 512Mb Version wäre ich natürlich auch interessiert. Eine entsprechende Karte hole ich mir auf jeden Fall, sowie Ebay was hergibt.

                Ich möchte zum flashen ein Sockel 775 System und als Zweitkarte ein Matrox Mystique benutzen. Ich hoffe die Matrox Karte ist noch in Ordnung, da ich sie ewig nicht benutzt habe.

                Anbei noch zwei Bilder von den Karten:





                Die Forensoftware scheint die Bilder stark zu verkleinern.
                Man kann das Bild (Originalgröße) alternativ in einem eigenen Tab oder Fenster betrachten.
                Last edited by OlliF; 29.05.2013, 07:12.
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment


                • #23
                  Es ist vollbracht, die 7800GTX läuft jetzt in meinem !!



                  Ein dickes Danke geht natürlich an "flyproductions" für die Bereitstellung eines modifizierten Rom's.

                  Ein etwas ausführlicheren Bericht zu dem Vorgang werde ich noch in den nächsten Tagen schreiben.
                  Da es schon etwas spät ist, soll das für heute erst mal reichen.
                  Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                  PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                  iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                  PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                  Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                  No RISC, no fun!

                  Comment


                  • #24
                    Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                    Es ist vollbracht, die 7800GTX läuft jetzt in meinem !!
                    Freut mich, dass es geklappt!

                    Ja, fly ist schon unser GraKa Guru!
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #25
                      Leider gibt es doch noch ein Problem mit der Lüftersteuerung der Grafikkarte.
                      Der funktioniert nämlich nur bis zum Anmeldebildschirm und dann ist es vorbei.
                      Hatte mich erst gewundert, warum die Karte unter OSX mit 80-85°C so heiß wird, denn Standard ist so um die 50°C.
                      Fly kam dann auf die Idee mal nach zuschauen, ob sich der Lüfter überhaupt dreht und richtig, das Ding sagt kein Mux.

                      Nun ja mal sehen, ob das in den Griff zu bekommen ist.
                      Fly will sich das Rom noch mal anschauen und mit dem Original PC-Rom abgleichen. (Habe ich ja zum Glück vorher gespeichert)

                      Aber das die Karte erst mal generell funktioniert, davon bin ich schon begeistert.
                      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                      No RISC, no fun!

                      Comment


                      • #26
                        Das Thema 7800GTX 256MB ist erst mal gegessen.
                        Der Lüfter von der Karte war auch nach unzähligen Flash-Versuchen einfach nicht zur Mitarbeit zu bewegen.
                        Wir haben uns damit 2 Tage intensiv auseinandergesetzt und etwa 10 modifizierte Rom ausprobiert - da ging einfach nichts.

                        Ein dickes Danke geht an dieser Stelle nochmal an "fly", für seine uneigennützigen Bemühungen mir dabei zu helfen.

                        Eine Alternative wäre vielleicht noch gewesen einen anderen Lüfter zu montieren. Allerdings ein Kühler zu besorgen, der den Wert der Grafikkarte um 200% übersteigt, war dann auch nicht Sinn der Übung.
                        Zumal die Leistung der Karte auch nicht dem üblichen entsprach und hier wohl auch noch einiges im Argen lag.

                        Also habe ich die 6600LE wieder eingebaut und bin weiterhin auf der Suche nach einer GeForce 7800GTX 512Mb.
                        Eventuell könnte man ja auch noch eine Quadro FX4500 ausprobieren, so man denn billig an eine kommt.
                        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                        No RISC, no fun!

                        Comment


                        • #27
                          Dich hat das Fieber aber voll erwischt...

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #28
                            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Dich hat das Fieber aber voll erwischt...
                            Das kannst du aber laut sagen, ich hab den in mein Herz geschlossen.

                            Wobei mich dann auch oft der Ehrgeiz packt um eine Sache zum laufen zu bringen und mit einer anständigen Grafikkarte ist das durchaus noch ein sehr leistungsfähiges System. Daher kann ich die ganzen Nörgler bei MU absolut nicht verstehen.

                            Allerdings bin ich jetzt noch von einer anderen Sache angefixt. (Und Ihr seid daran Schuld....)
                            Ich will unbedingt eine Lampe, das Ding hat mir schon immer gefallen.
                            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                            No RISC, no fun!

                            Comment


                            • #29
                              http://www.ebay.de/itm/Zalman-VF900-...item232baeb086


                              Der Kühler ist wirklich zu empfehlen. Er ist günstig, leise, sieht gut aus und kühlt gut. Außerdem leuchtet er (gibts aber auch in nichtleuchtend). Vielleicht wäre das was?

                              Allerdings musst du die Spannungswandler- Kühler dann an der Karte lassen, weil der keine dabei hat.
                              Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                              Apple Cinema Display 23"

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
                                Der Kühler ist wirklich zu empfehlen. Er ist günstig, leise, sieht gut aus und kühlt gut. Außerdem leuchtet er (gibts aber auch in nichtleuchtend). Vielleicht wäre das was?
                                In meinem MacPro1,1 hatte ich seinerzeit auch eine ATI Radeon HD 4870 deren lauten Lüfter ich durch einen Zalman ersetzt habe!
                                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                                ............

                                Comment

                                Working...
                                X