Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Einschalten: Strom/Spannungsspitzen 16A Sicherung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Einschalten: Strom/Spannungsspitzen 16A Sicherung

    Sag't wie habt Ihr Eure ganze Elektronik geschaltet?

    Also ich habe im Zimmer nur einen Stromkeis der mit einer 16A Sicherung gesichert ist. An meiner einfachen Steckerleiste hängen diverse Netzteile.

    Häufig springt mir allerdings die Sicherung beim Einschalten raus. Ich muß abends mal nachschauen, ob diese Typ A, B oder C ist.
    Eine Steckdosenleiset mit Überspannungsschutz wäre auch nicht die Lösung, da diese ja nur wichtig ist, wenn Stromschlag von außen kommt.
    Hier geht es allerdings eher um die kurzen Einschaltstromspitzen.
    Egal welches Netzteil ich von Apple her nehme: Cube oder Macbook, jedes Mal sprühen kurz die Funken (Schalterleiste ein und hinterher die Netzteilstecker einstecken). Wenn ich das IBM Thinkpad oder was von Panasonic verwende, tritt es nicht auf, obwohl sich alle im ähnlichen Watt Bereich befinden bzw. zw. 65 und 200 W (für den Cube)

    Schalte ich die Steckerleiste nur kurz aus und dann wieder ein, halten scheinbar die Elkos kurz die Spannung und Sicherung fliegt nicht raus.

    Kennt Ihr vielleicht eine Steckerleiste die diese Stromspitzen abfängt? Google brachte mir auf Anhieb kein Erfolg, vielleicht fehlt mir auch derrichtige Suchbegriff.

  • #2
    Ich kenn nur den alten Baustellentrick mit der Flex und der langen Verlängerungsschnur um das zu lösen.
    Lange Leitung=höherer Leitungswiderstand.

    Hast du Sicherungsautomaten oder Schraubsicherungen?

    Lampe-immer noch da------>>>Eastside
    Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

    im Apple-Traumland.

    Cube @ Dual 500 Mhz

    Comment


    • #3
      es gibt im musikfachhandel ein gerät für röhrenamps um das einschaltknacksen zu verhindern, indem es die spannung über 30 sekunden langsam "einfadet" und spannungspitzen verhindert beim einschalten damit. ob das aber für pcs geeignet ist, da man hier ja sofort die 230v braucht, oder ob man da irgendwie tricksen kann, muss man sehen. den namen des teils kann ich bei bedarf raussuchen.
      / iMac G3 450Mhz
      / iMac G3 500Mhz
      / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
      / Cube Dual G4 500Mhz
      / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
      / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
      / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
      / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
      / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
      / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

      Comment


      • #4
        @lampe,

        bei längerer Leitung wird der Spannungsabfall erhöht, wäre eine Möglichkeit ... aber Du kennst ja den Platz, so nicht machbar, kann mir da keine Kabeltrommel hinstellen. Ist ein Sicherungsautomat Typ B - könnte ggf mal C versuchen

        Donnerstag folge ich Dir nach Norden, hier übrigens Schneefall und tagsüber teils sogar Schneesturm

        @barcode,

        Bedarf wäre da, gerne ....

        Habe mal heute bei einem USV Hersteller APC angerufen und der meinte, dass eine USV (obwohl es jemand angeblich im MU so nutzt) keinen Erfolg dafür verspricht.

        Comment


        • #5
          das gerät nennt sich "softstart 1.0" und wird von "michael lambertson" in mannheim gebaut. das gerät verträgt maximal 300 watt und kostet ca 189€. Kontakt ist michael_lambertson@yahoo.de
          (alle angaben aus der gitarre&bass zeitschrift)
          / iMac G3 450Mhz
          / iMac G3 500Mhz
          / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
          / Cube Dual G4 500Mhz
          / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
          / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
          / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
          / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
          / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
          / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

          Comment


          • #6
            ups, hätte ich mir zwar günstiger vorgestellt, aber ich schreibe ihm auf jeden Fall, bzw. Mail ist unterwegs.

            Ganz herzlichen Dank fürs Raussuchen !

            Mal schauen wie die Antwort lautet, ob das System überhaupt für solchen Fall geeignet ist. Dann kann ich ja weiter nachdenken.

            Comment

            Working...
            X