Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Probleme beim HDD-Upgrade

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme beim HDD-Upgrade

    Hallo!

    Mein G4 Cube ist in der Grundkonfiguration ein 450MHz/64MB/20GB/DVD mit Rage 128 16MB ohne Airport.
    Den RAM habe ich um 1x512MB + 1x128MB aufgestockt, die Standardplatte läuft mit MacOS 9 (war schon so drauf).

    Jetzt wollte ich eine IDE-HDD mit 120GB und 7200rpm einbauen und darauf OS X installieren, 10.0 liegt hier, 10.4 ist auf dem Transportweg.

    Also habe ich das Teil aufgeschraubt, die alte Platte raus, die neue (Western Digital 1200, Baujahr 2003) rein. Läuft auch hörbar, Booten von der OS-X-Disk klappt auch - aber es wird kein Ziellaufwerk für die Installation gefunden (siehe Bild).

    Da dachte ich, könnte ja daran liegen, dass die Platte NTFS-formatiert ist oder gar ganz hinüber. Also, mit IDE-zu-USB-Adapter unter MacOS 9 (alte Platte wieder drin) angeschlossen, als MacOS extended formatiert, wieder eingebaut - wieder das gleiche Fehlerbild.
    Dann dachte ich, könnte ja falsch gejumpert sein, die Originalplatte war ja offenbar auf Master. Nun ist aber laut Aufdruck kein Jumper Master-only und Jumper in der Mitte Master with slave present. Bei beiden Varianten selbes Bild.
    Gleiches Ergebnis (nur eben optisch anders, da kein Aqua) kommt auch, wenn ich von den Recovery-Disks MacOS 9 drauf installieren will.


    Also: Was kann ich noch machen?
    Bin langsam am Verzweifeln, eigentlich war der Plan 3x512MB, AirPort, möglicherweise eine Radeon 7500 mit ADC und mit viel Glück ein CPU-Upgrade und dann 10.5 Leopard. Hab mir sogar schon die MOSFATs für das VRM rausgesucht und eine neue CMOS-Batterie bestellt - offenbar voreilig.
    Hoffentlich ist das Mainboard nicht kaputt, wobei ich das nicht verstehen könnte, die alte Platte bootet ja.

    Vielleicht wisst ihr ja Rat?
    Last edited by guilmi; 03.05.2014, 00:02.

  • #2
    Ich habe so eine (mit Adapter) im Cube - auch weil sie nicht so warm wird:
    http://www.amazon.de/dp/B0017WKIIY/r..._PYbztb1KB52E6

    Im Powerbook G3 habe ich die auch, sind neue Platten. Da läuft auf der gleichen Partition OS X 10.4.11 und Mac OS 9.2.2.
    Beim Cube läuft auf einer zweiten Partition noch 10.5

    Mein Umbau auf 2.5" ist hier zu lesen:
    http://www.cubeuser.de/showpost.php?...8&postcount=12
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #3
      Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
      Da dachte ich, könnte ja daran liegen, dass die Platte NTFS-formatiert ist oder gar ganz hinüber. Also, mit IDE-zu-USB-Adapter unter MacOS 9 (alte Platte wieder drin) angeschlossen, als MacOS extended formatiert, wieder eingebaut - wieder das gleiche Fehlerbild.
      Ich vermute jetzt mal ins Blaue, dass du mit dem Festplattendienstprogramm nicht die Apple-Partitionstabelle ausgewählt hast, wie in meinem Bild zu sehen.
      Die alten non-Intel Macs brauchen die nämlich.

      Wenn du von der CD startest, hast du vor der Installation die Möglichkeit - in der Menüzeile das Festplattendienstprogramm auszuwählen, um das Zielmedium für die Installation vorzubereiten.


      PS: USB ist am Cube 1.1, also nicht 2.0. Nix für Festplatten.
      Attached Files
      Last edited by MikeatOSX; 03.05.2014, 01:14.
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #4
        Erst Mal danke für deine schnelle Antwort!

        Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
        Ich vermute jetzt mal ins Blaue, dass du mit dem Festplattendienstprogramm nicht die Apple-Partitionstabelle ausgewählt hast, wie in meinem Bild zu sehen
        Ich hab das weder bei der 10.0- noch bei der 9.1-Disk gesehen, dass es eine derartige Auswahl gibt. Kam sowas erst bei späteren Versionen oder bin ich nur blind?
        Bzw. ich bin davon ausgegangen, dass MacOS 9 das beim initialisieren der HDD über USB gleich macht.

        Bei einem modernen OS-Installer ist das ja auch vollkommen egal wie die Platte gerade beschrieben ist, das partitioniert und formatiert man sich halt von der CD aus zurecht. Aber die HDD wird ja nicht mal erkannt.
        Nun, vielleicht habe ich ein "Verständnisproblem" und MacOS X 10.0 kann so etwas einfach nur (generell oder in Form dieser CD) nicht.

        Eine komplett neue Platte wollte ich mir eig. auch nicht kaufen für den (der mich "nur" 160€ geostet hat übrigens). Entkoppeln könnte ich natürlich noch machen, aber erst, wenn das Ding überhaupt mal läuft.
        Bzw. mit Adapter wenn dann gleich eine CF oder eine SSD mit eigener Garbage Collection. Aber das geht dann ins Geld

        Und dass USB 1.1 langsam ist, ist mir natürlich auch klar. Ist ja auch nur als Notlösung zum Formatieren gedacht gewesen, weil ich sonst nur Maschinen mit Windows 7 oder neuer habe. Und bevor ich eine Linux-Live-CD brenne...

        Edit:
        Noch eine Frage (wenngleich eigentlich OT): Der Cube ist ja nun etwa 13-14 Jahre alt. Wäre da eine Erneuerung der Wärmeleitpaste bei CPU und/oder GraKa angebracht?
        Last edited by guilmi; 03.05.2014, 01:34.

        Comment


        • #5
          Achso, da hast du die Partionierung ja mit dem Cube gemacht, da gab's noch keine Intel-Macs. Der Screenshot stammt von so einem.
          Ich hab's jetzt nicht im Kopf, aber im Installationsprogramm der CD unter OS X verbirgt sich in der Menüzeile (wird nicht angeboten, musst du auswählen) auch das Festplattendienstprogramm.
          Für OS 9 müsste ich mal den Cube starten und nachschauen, wie das dort ist.
          Aber die Installation von OS 9 würde ich ohnehin auch von OS X 10.4 aus machen, d.h. das OS X vorher installieren.

          OS X 10.5 habe ich von einem anderen Mac aus auf eine externe Firewire-Platte installiert und von dieser (am Cube angesteckt) das OS X 10.5 auf die 2. Partition des Cube kopiert.

          Wärmeleitpaste: da gibt's hier einige, die Turbokarten im Cube haben. Die sollen sich mal dazu äußern.
          Ich habe keine thermischen Probleme: neue 2.5" HD.

          Hier gibt's auch welche mit SSD im Cube.
          Last edited by MikeatOSX; 03.05.2014, 02:08.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            Na gut, dann warte ich mal, bis ich die 10.4-Disk habe und versuch's dann nochmal.
            Wenn's dann immer noch nicht geht, werde ich mal eine neue Platte suchen.

            Firmwareupgrade wollte ich von MacOS 9 aus auch schon machen, die Kiste ist aber schon auf 4.1.9.
            Last edited by guilmi; 03.05.2014, 12:32.

            Comment


            • #7
              Zur Partitionstabelle:

              Festplattendienstprogramm => Auf die HDD (nicht auf die Partition) => dann auf Partitionieren => dann ist unter dem Beispielbild der Partionierung "Optionen", dort sollte sich eigentlich die Parttionstabelle einstellen lassen. (Sofern ichs richtig im Kopf noch habe)
              / iMac G3 450Mhz
              / iMac G3 500Mhz
              / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
              / Cube Dual G4 500Mhz
              / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
              / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
              / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
              / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
              / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
              / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

              Comment


              • #8
                Danke.

                Die DVD mit MacOS X 10.4 Tiger erkennt die HDD, installiert hab ich aber noch nicht.

                Comment


                • #9
                  Für die Installation auf PPC Rechnern IMMER "Apple Partitions Map" nehmen und NIE "Master Boot Record" bzw. "GUID" ....



                  Hier noch eine interessante Seite:

                  Link

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Für die Installation auf PPC Rechnern IMMER "Apple Partitions Map" nehmen und NIE "Master Boot Record" bzw. "GUID" .... Hier noch eine interessante Seite: Link
                    Guten Morgen!
                    (Post #3)
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen!
                      (Post #3)
                      Das musst Du entschuldigen, AB ist abgelenkt, da sie schwer am editieren meiner Beiträge ist.
                      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                      No RISC, no fun!

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen!
                        (Post #3)
                        Ich habe es aber ausführlicher erklärt als du. Dein Genuschel versteht doch kein Mensch...

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          chnewn shvrnfsc ?
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment


                          • #14
                            Obwohl der wahnsinnig spezifische Fehler "es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie die Installation erneut" auftrat, hat der Cube jetzt von der 120GB-Platte in 10.4 Tiger gebootet.
                            Das Safari-Logo ist aber nicht da, sondern durch ein Fragezeichen ersetzt. Ein Klick darauf produziert auch genau gar nichts... *seufz*

                            Ansonsten scheint der mit 10.4 ganz akzeptabel zu laufen.
                            Man kann doch bestimmt irgendwo eine Hardwarediagnose machen?
                            Bzw. ich werde mal schauen, ob es Softwareupdates gibt. Dazu muss ich aber erst ein LAN-Kabel ziehen.

                            Comment


                            • #15
                              Original Images von Apple Hardware-Test CD´s gibt es noch im Netz. Wenn du 10.4.11 installiert hast, sollte Safari gehen Außerdem kannst du dir die letzte Version vom Safari runterladen und installieren. Dann geht auch der garantiert.

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment

                              Working...
                              X