Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Schnelleres WLAN für den Cube?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Schnelleres WLAN für den Cube?

    Mal nochmal eine blöde, wohl schon etliche Male beantwortete Frage:

    Gehen eigentlich diese inzwischen für ein paar Euros zu bekommenden USB-Mini-WLAN-Dongle wie dieser hier am Cube nicht?

    Ich weiß, dass auch der USB am Cube grottig ist. Allerdings heißt "grottig" hier ja 12 Mb/s, was immerhin 96 Mbit entspricht während die AirPort-Karte im Cube gerade mal 11 Mbit bzw. 1,4 Mb/s kann. Und das ist - nach heutigen Maßstäben - nun mal tatsächlich unbrauchbar. So hat sich die WLAN-Verbindung klar als Flaschenhals bei der Nutzung des Cube als Media-Server mit XBMC (Kodi) herausgestellt. Wenn der Würfel per LAN am Netz hängt, funktioniert das einwandfrei. Auf Basis der Bandbreite sollte über den USB aber doch zumindest Wireless g, also 54 Mbit, möglich sein. Das wäre ja schon mal ein großer Schritt nach vorne und sollte z.B. den XBMC-Server auch ohne Strippe brauchbar machen. Oder hab ich da irgendeinen Denkfehler drin?

    Hat das schon mal irgendwer probiert?
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Der Fehler liegt darin, dass USB 1.1 nur 12MBit und nicht 12 MByte zur Verfügung stellt. Als Alternative zu USB und reiner Strippenlösung wäre wohl nur eine WLan Bridge oder ein Accesspoint geeignet, welche man an den LAN Port hängt.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
      Der Fehler liegt darin, dass USB 1.1 nur 12MBit und nicht 12 MByte zur Verfügung stellt.
      Hmmm, da stand zwar tatsächlich eindeutig Mb/s...aber da hab ich im System Profiler leider die maxiale Datenrate des anhängenden Bluetooth-Dongels und nicht die des Busses abgelesen.

      Danke für die Aufklärung! Dann kann man sich den Versuch ja sparen. Wäre auch zu schön gewesen. Dann wäre das an den Cubes ja wohl inzwischen Standard.

      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
      Als Alternative zu USB und reiner Strippenlösung wäre wohl nur eine WLan Bridge oder ein Accesspoint geeignet, welche man an den LAN Port hängt.
      Ja, genau so mach ich das momentan. Hängt an einem Fritz-Repeater, der gleichzeitig das Fernseh-Kabelsignal ins Heimnetz speist. Ist aber leider keine Lösung, die einem die hässliche Strippe spart. Und an sich betreibe ich den am liebsten mit den absoluten Minimalkabeln = Strom, Monitor.

      Ja, schade!
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Besitzt der Cube nicht auch noch PCI Slots, so dass da eine normale PCI Netzwerkkarte verbaut werden knnte. Da gibts bestimmt auch eine, die auch unter Mac OS (X) luft.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #5
          RJ45 hat der Cube doch..
          Also meiner hat das.

          Und dort einen Mini-Wifi-Hotspot als Repeater einstecken.
          150Mbps

          Ich habe mir gleich 3 Stk bestellt, die kosten ca. 8,- das Stk.
          Last edited by steffensam; 01.11.2017, 20:05.

          Comment


          • #6
            Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
            Und dort einen Mini-Wifi-Hotspot als Repeater einstecken.
            Ahh, hatte ich gehofft, dass es da vielleicht was für auf die normale LAN-Buchse gibt. Wie sieht sowas denn aus? Haste da mal ’nen Link? Und woher bekommt das Teil Strom?

            @Paulchen: Nee, PCI-Slots hat der Cube keine. Einzige weitere interne Schnittstelle ist der Modem Steckplatz. Aber der wird ja auch nicht mehr Bandbreite haben. Selbst wenn es was gäbe, was da drauf passen würde.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #7
              http://www.ebay.de/itm/Mini-3G-4G-Wi...rAPsm5T5rSig-w

              Ob der Stromanschluss ueber USB funktioniert, weiss ich nicht.
              Ich verwende immer 230V Stecker.

              Das Ding ist so klein, das passt auch unter den Cube.

              Comment


              • #8
                Hmm, jetzt bin ich etwas enttäuscht!

                Ich hatte mir da eher auch so was Mini-Dongle-artiges vorgestellt, was direkt auf dem Port steckt. So finde ich da eigentlich ein dezent vom Rechner wegführendes weiteres Kabel optisch weit weniger störend, als, wenn da (noch) so ein Ding drunter oder knapp dahinter liegt. Die kleine Box, die das VGA- und ein USB-Signal in HDMI umsetzt, ist ja schon da. Und, wenn man dann auch noch ein Netzkabel heranführt, also am Ende, trotz aller Verrenkungen, doch ein Kabel mehr unterm Cube liegen hat, ist das Ganze ja völlig ad Absurdum geführt.

                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Musst du halt ein laengeres Lan-Kabel verwenden, dann kannst du das Teil auch unter den Schreibtisch legen.....aber ein Kabel muss sein.

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                    Musst du halt ein laengeres Lan-Kabel verwenden
                    Ja, genau das hab ich ja jetzt schon.

                    Führt in dem Fall nur eben nicht unter den Schreibtisch, sondern zur nächsten Steckdose, auf der dieses Ding hier steckt, das zusätzlich noch mein Kabelfernsehen in der Bude verteilt.
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      Ist aber leider keine Lösung, die einem die hässliche Strippe spart. Und an sich betreibe ich den am liebsten mit den absoluten Minimalkabeln = Strom, Monitor.
                      Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich mag meinen auch am liebsten, wenn er nur so wenig Kabel wie nötig hat und geräuschlos läuft....

                      Da der USB 1.1 Anschluss am zu langsam ist, waere bezüglich der Geschwindigkeit nur der FireWire 400 Anschluß geeignet. Einen Mini-WLAN-Dongle auf FireWire 400-Basis habe ich leider nicht finden können.

                      Deshalb mal ein (vielleicht blödes) Gedankenspiel:
                      Was wäre denn, wenn man einen "FireWire auf USB Adapter" benutzen würde und dort den "USB-Mini-WLAN-Dongle" anschließt?

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                        Ich mag meinen auch am liebsten, wenn er nur so wenig Kabel wie nötig hat und geräuschlos läuft....
                        ...wie ’ne AppleTV halt. Nur höher und hübscher!

                        Inzwischen benutze ich den ja sogar so.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          Das Design ist mein Hauptkritikpunkt an der schwarzen, optisch langweiligen Box!

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                            Deshalb mal ein (vielleicht blödes) Gedankenspiel:
                            Was wäre denn, wenn man einen "FireWire auf USB Adapter" benutzen würde
                            Sooo blöde find’ ich das Gedankenspiel nicht! Aber haste schon mal so ein Ding gesehen? Ich hab auf die Schnelle lediglich FireWire-female auf USB-male gefunden. Und das ist halt leider genau das Gegenteil von dem, was man bräuchte.

                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #15
                              Scheint in der Tat nicht so einfach zu sein. Zumindest sind hier recht einleuchtend ein paar mögliche technische Probleme beschrieben.

                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X