Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

compactflash?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • compactflash?

    da meine neue kamera cf karten als speichermedium haben will überlegte ich ob man diese teile nicht als hd nutzen könnte...


    adapter gibts:

    http://www.amazon.de/Reader-44pin-St...3129740&sr=8-2


    und schnelle karten auch:
    (16gb würde reichen, os=2,9 + ein paar apps..
    librarys können ausgelagert werden.)

    http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?_...h+16gb&x=0&y=0

    (datenraten bis 49mb/s sind da möglich)

    32gb gibts auch noch aber da sind die datenraten nicht so toll.


    gute 64gb ssds kosten nach wie vor um 500euro
    http://datingsidorsingel.com/

  • #2
    Interessant wäre das schon, vor allem im Vergleich zu (hoffentlich bald bezahlbaren) SSDs.... vor allem gibt es ja auch Adapter, auf denen auch zwei CF-Cards passen.... ein Software-RAID dürfte da ja auch gehen....
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Guckt mal hier:
      http://www.thisoldmac.ca/wordpress/2...sh-hard-drive/

      Ich überlege, ob ich mich nächstes Jahr trauen soll das bei nem Cube auszuprobiern...

      Was heißt "Datenraten nicht so doll" bei 32 GB Karten?

      Die sind doch auf jeden Fall genauso schnell wie 2,5" Festplatten oder?
      Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
      Apple Cinema Display 23"

      Comment


      • #4
        Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
        Was heißt "Datenraten nicht so doll" bei 32 GB Karten?

        Die sind doch auf jeden Fall genauso schnell wie 2,5" Festplatten oder?
        Die Datenraten unterscheiden sich oft stark beim Lese- und beim Schreibzugriff.... d.h. es kann durchaus sein, dass die CF-Karte schnell liest, aber halt bedeutend langsamer schreibt als ne 2,5"-HDD...

        Wenn du dann die CF nur als Abspielmedium nutzen willst, dann ist sie sauschnell, zum ständigen Arbeiten mit großen Datenmengen aber leider nix.... kommt auf die Verwendung drauf an.... für mich sind beide Raten wichtig...
         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #5
          noch zu teuer.

          gute karten ab 40mb/s schreib/lese mit mindestens 32 oder 64gb kosten leider noch mehr als nötig.


          und ich denke 40mb/s sind minimum. alles andere ist witzlos.
          http://datingsidorsingel.com/

          Comment


          • #6
            Compact Flash Karten als Boot-HD - damit habe ich letztes Jahr an einem bw G3 experimentiert. Adaptzer war von Pearl. Ausprobiert habe ich:
            -SanDisk ultra II
            -Transcend Industrial

            Die Karten ließen sich unter OSX formatiert sogar mit OS9 verwenden. Ein bootbares System passt da + Software bequem auf 1 GB. (Mir schwebte der Einsatz in einem Cube als Fax-Server vor). Das Problem war nur die Stabilität. Länger als einen Tag ist das ganze nicht absturzfrei gelaufen. Ich vermute mal, dieSoftware die in SSD-Disk für die Schreibverteilung und die Fehlerkorrektur zuständig ist fehlt den CF-Karten und das ganze ist für den Dauerbetrieb nicht zu gebrauchen...

            Ich denke für Anwendungszwecke, wo Performance egal aber Energieverbrauch und absolute Lautlosigkeit ein Faktor sind, stellen SSD-Disk der Vorletzten Generation eine bessere Alternative dar.
            Meine Mäckes:
            1 x iMac 27", 2 x Cube 450, 1 x QS 800, 1 x QS 933, 2 x G3 BW 450, 1 x PM 8200, 2 x Pizza 475, 2 x IIci, 1 x SE/30

            Comment


            • #7
              Hallo zusammen,

              hat hier vielleicht jemand weitergehende Erfahrungen gesammelt? Ich bekam eine 128GB Compact Flash angeboten, und da ich nicht fotografiere, dachte ich natürlich als erstes an einen Einsatz als Festplattenersatz in meinem Cube... die Adapter kosten ja nichts.

              Ich kenne das Prinzip auch vom Amiga, wo das sehr gut funktioniert - warum sollte es also nicht auch auf einem Mac klappen?
              iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

              Comment


              • #8
                Zitat von Retrowurst Beitrag anzeigen
                Ich kenne das Prinzip auch vom Amiga, wo das sehr gut funktioniert - warum sollte es also nicht auch auf einem Mac klappen?
                Das klingt zumindest nach einer guten Idee!

                Bin mal gespannt, ob es schon einer im Cube probiert hat!
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  Mein A500 läuft mit einer CF und auch in meinem TP 760 werkelt eine CF.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Retrowurst Beitrag anzeigen
                    warum sollte es also nicht auch auf einem Mac klappen?
                    In meinen Amiga 1200 und diversen PowerBooks (1400c, Wallstreets, Lombard, Pismo) habe ich auch einige im Einsatz.
                    Manchmal sind mir welche unter gekommen, die gar nicht recht wollten, z.B. Transcend 8GB.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment

                    Working...
                    X