Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PowerMac G5 Quad

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Wie Fly ja mal schrieb, macht sich das beim Quad durch steigende Temps und lautere Lüfter bemerkbar. Wenn das soweit ist, muss die Wakü überholt werden.
    Mit sehr viel Glück! Denn die steigenden Temperaturen sind natürlich mit Wasserverlust verbunden. ...Und nun rate mal, wohin sich dieses Wasser normalerweise verabschiedet?

    Auf jeden Fall sei gesagt, das Elektronik auf Wasser allergisch reagiert. An diesem Aspekt kann auch Fly nichts ändern. Wenn nix passiert, fällt das allenthalben unter der Rubrik, Glück gehabt!
    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

    No RISC, no fun!

    Comment


    • #17
      Habe mir heute in der Bucht eine Mini-PCI-E WLAN Karte von Apple ersteigert, die auch unter Leopard oob funzelt. Dazu einen Mini-PCI-E zu PCI-E Adapter. Was beim Hackintosh oob funzelt, sollte auch auf dem Quad gehen!

      Habe diverse engl.-sprachige Forenbeiträge studiert. Die Idee hatten auch schon andere, um im Quad orig. WLAN zu bekommen ohne diesen blöden Adapter, der ein Vermögen kostet, da so rar.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #18
        Berichte dann bitte mal darüber, wäre für mich eventuell auch eine Option!
        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

        No RISC, no fun!

        Comment


        • #19
          Geht klar Olli

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #20
            Soll das heißen, ich habe meinen MDD fast umsonst auseinander genommen?
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #21
              Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
              Soll das heißen, ich habe meinen MDD fast umsonst auseinander genommen?
              Die Airport Extreme hatte ich ja (aus meinem ). Meine Hoffnung lag darin, dass die Karte mit der Antenne des funktionieren würde. Das tut sie leider nicht, wird nicht mal erkannt und der G5 quittiert das mit einer rot leuchtenden LED. Es war ein Versuch wert, deshalb jetzt die PCI-E Variante.

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #22
                Mit Airport WLAN und Bluetooth ist der Quad echt eine Alltags-Maschine! Kabellose Apple Tastatur und Magic Mouse machen den G5 echt zum Rechner für tägliche Arbeiten. Habe den Mini schon lange nicht mehr eingeschaltet.

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #23
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Mein Quad hat wohl das 1-Pumpen-System aber von der Temperatur her läuft er normal, leise und absolut schnell.

                  Guckt man fast nach Jahren nochmal hier rein und dann das!
                  Die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen sind (vorausgesetzt, das ist nicht nur direkt nach dem Einschalten so ) absolut perfekt! So lief meiner nach der Wartung. Und um Dichtigkeit brauchst Du Dir beim Quad, von ganz wenigen Ausnahmen, wo wohl die Pumpe betroffen war, keine Sorgen zu machen. Die undichten Kühlkörper gab es wohl nur bei den 2x2,5ern. Da haben sie danach ordentlich nachgebessert. Die Kühlkörper sind komplett anders, doppelt abgedichtet und die Schrauben sind vernünftig angezogen (was wohl bei den 2,5ern das häufigste Problem war )

                  Glückwunsch also!

                  ...und kleine OT-Frage: Ist die letzte TFF-Version in Sachen Browserfür PPC derzeit die Empfehlung des Hauses? Mit meiner letzten Firefox-Version geht inzwischen wirklich fast garnix mehr. Und unter Safari läuft ja nicht einmal ein AD-Blocker.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #24
                    TFF ist schon okay, aber derzeit bin ich mit dem letzten Build des WebkitPPC (Safari) fix unterwegs. Kein vergleich zur letzten (Leopard) PPC Version!

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #25
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      TFF ist schon okay, aber derzeit bin ich mit dem letzten Build des WebkitPPC (Safari) fix unterwegs. Kein vergleich zur letzten (Leopard) PPC Version!
                      Ja, letzten Webkit für Safari hab ich auch. Trotzdem gibt es damit inzwischen eine Menge Sachen, die nicht funktionieren. Z.B. die Google Reverse Image Search, also Suche von ähnlichen Bildern per Drag and Drop. Oder die Darstellung von eingebetteten MapBox OpenStreetMap-Karten in manchen Seiten.

                      Was mich aber am meisten an Safari stört, ist, dass es dafür keinen vernünftigen AdBlocker gibt. Ich hatte da nur einen, glaube sogar den Gleichen, den Du auch hast, gefunden. Der hat nicht einmal annähernd so gut funktioniert wie AdBlockPlus und hat das Programm fast bis zur Unbenutzbarkeit lahm gemacht. Und ohne AdBlocker kann ich mir ein Leben im Internet heute nicht mehr vorstellen.

                      Bin inzwischen einstweilen bei Aurora 17 gelandet. Scheint mir momentan so etwas wie der beste Kompromiss zwischen Sachen, die schon- und Sachen, die noch funktionieren zu sein. Beispielsweise würde ich heute noch ungerne völlig auf Flash verzichten. Dafür gibt es davon noch zu viel im Netz.

                      Aber ja eigentlich alles mehr Browser-Thread-Sache...

                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #26
                        Ich nutze im WebKit (Safari) Adblock der sehr gut mit meinen Einstellungen funktioniert. Bei mir ist Webkit richtig schnell, teils schneller als TFF. Und Darstellungsprobleme hatte ich bisher nicht.
                        Attached Files

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #27
                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Guckt man fast nach Jahren nochmal hier rein und dann das!
                          Die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen sind (vorausgesetzt, das ist nicht nur direkt nach dem Einschalten so ) absolut perfekt! So lief meiner nach der Wartung. Und um Dichtigkeit brauchst Du Dir beim Quad, von ganz wenigen Ausnahmen, wo wohl die Pumpe betroffen war, keine Sorgen zu machen. Die undichten Kühlkörper gab es wohl nur bei den 2x2,5ern. Da haben sie danach ordentlich nachgebessert. Die Kühlkörper sind komplett anders, doppelt abgedichtet und die Schrauben sind vernünftig angezogen (was wohl bei den 2,5ern das häufigste Problem war )

                          Glückwunsch also!
                          Wenn der Mac nichts zu tun hat, auch nach Stunden, dümpelt die Temp so bei 38°C - 41 °C rum. Bei vier gleichzeitig geöffneten Apps (iTunes mit Internet-Radio, Mail, WebKit und RSSOwl) liegt die Temp bei der Hitze derzeit zwischen 50 °C - 55 °C.

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #28
                            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Wenn der Mac nichts zu tun hat, auch nach Stunden, dümpelt die Temp so bei 38°C - 41 °C rum. Bei vier gleichzeitig geöffneten Apps (iTunes mit Internet-Radio, Mail, WebKit und RSSOwl) liegt die Temp bei der Hitze derzeit zwischen 50 °C - 55 °C.
                            Das ist prima! Wenn Du ihm ganz pöse willst, kannst Du ja mal den Rendertest von Cinebench durchlaufen lassen. Wenn auch dann, bei sommerlichen Raumtemperaturen, keiner Kerne dauerhaft deutlich über 70 Grad geht, und das bei Lüfterdrehzahlen diesseits der 3.000, dann ist das Ding noch topfit!

                            Ach ja, nochmal kurz Browser: Haste mal Google-Image-Search probiert? Normalerweise müsste da rechts in der Eingabemaske so ein Fotoapparätchen sein, und, wenn man da drauf klickt, ein Fenster aufgehen, auf das man ein Bild droppen kann, damit Google ähnliche Bilder sucht. Ich seh’ in Safari nichtmal den Fotoapparat.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #29
                              Ich guck mal heute Abend...

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • #30
                                Hallo ihr lieben G5 Quad Besitzer. Hat jemand von euch eine PCIe- SSD in sein System gebaut? Mich würden die Ergebnisse brennend interessieren. SATA ist ja schon noch krückig lahm in den G5ern und auch noch später z.B. im early 08 MBP. Ich denke, da lässt sich mehr rausholen. Und jetzt werden PCIe SSDs auch endlich bezahlbar.
                                Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                                Apple Cinema Display 23"

                                Comment

                                Working...
                                X