Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

FS-UAE, Win-UAE usw.

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • FS-UAE, Win-UAE usw.

    Wer gerne das AmigaOS unter UAE verwendet, kann ja hier seine Erfahrungen, Fragen etc. reinschreiben...

    Ich experimentiere ja immer wieder mit FS-UAE.

    Ich habe ja noch ein zweites X61 mit 2 GHz und 4GB RAM.

    Installiert ist Linux Mint 19.1 "Tessa" und FS-UAE in 2.8.4 stable.

    OS 3.9 läuft und hoffentlich die Spiele auch. Dann wollte ich AmigaOS 4.1 zum Laufen bekommen.

    Musste viel probieren bis OS 4.1 Classic lief.
    Attached Files

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Das Thema wollte ich jetzt auch mal bei Gelegenheit angehen.

    Gibt es eine vernünftige PPC-Version eines Amiga-Emulators, die ordentlich auf einem iMac G4 läuft?
    Ich wollte meinem 20" iMac G4 (1,25 GHz, SSD, 2GB RAM) mal irgendwie wieder einer sinnvollen Aufgabe widmen und den als Retro-Gaming-Maschine für alte Amiga500-Spiele nutzen.

    Von der Geschwindigkeit müsste er das doch eigentlich machen. Der A500 war ja auch nicht die Rakete, da sollte der iMac doch die Emulation von der Geschwindigkeit hinbekommen?

    Gibts da Tipps und Erfahrungswerte bei euch?

    (Ich hab zwar auch noch meinen originalen A500 im Keller und auch noch paar originale Spiele (Turrican, Rock ´n Roll, Oil Imperium etc.) aber das wäre ja zu einfach... )
    In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

    Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

    Comment


    • #3
      Es gibt von FS-UAE eine inoffizielle Version für PPC Macs. Diese Version läuft ab Leopard 10.5.x. Ist aber sehr buggy, da diese Version nie weiterentwickelt wurde.

      Ich habs auf meinem Quad versucht, aber alleine der Grund, dass die "QuemuPPC" eine x86 Datei ist (32bit und 64bit) wird AmigaOS 4.x Classic nicht laufen.

      AmigaOS 4.1 Classic läuft auf meinem x61 grenzwertig. AmigaAmp stootert vor sich hin, wenn es ein Internet-Radio Stream abspielen soll.

      Habe daher das Ganze auf meinem Hackintosh mit Mojave installiert. Dank des 6-Kerners mit 3,6 GHz und 16 GB Ram läuft AmigaOS 4.1 Classic flüssig. Die Non-Classic Version vom AmigaOS wäre mir lieber gewesen, diese Version funktioniert leider nicht im Emu.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Bei Amigaemulation nehme ich, wenn es irgend geht, WinUAE. Die Performance aller anderen bisher getesteten Alternativen war immer zum davonlaufen. FS UAE habe ich mal unter Linux getestet und nein, einfach nur nein. Schon allein der umständliche Umgang mit den Floppies ließ mich dann wieder davon Abstand nehmen.

        AmigaOS 4.1 reizt mich indes wenig, auf meinem WinUAE war damals 3.5 installiert, welches auch das letzte AmigaOS war, welches ich an einem realen Amiga (A3000D, 68040@25MHz, 18MB Ram, Cybervision 64/3D) betrieb. Darauf dann Cinema 4D und die Renderergebnisse legten Traumzeiten hin.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment

        Working...
        X