Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Dauerläufer MBP

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Dauerläufer MBP

    Servus zusammen,

    ich habe vor kurzem - ok, ist auch schon wieder drei Monate her - nach über fünfeinhalb Jahren mein 13" Mid-2009-MacBook-Pro als "Primär-Arbeitsrechner" (vorwiegend Softwareentwicklung) schweren Herzens wegen der damals anstehenden Preiserhöhung durch ein 15"-Mid-2014-MBP ersetzt.

    Klar, ich hatte zwischendurch mal den RAM aufgerüstet (8 GB) und die Festplatte durch eine SSD ersetzt, trotzdem sind fünfeinhalb Jahre schon jede Menge Holz - finde ich zumindest. (Das ich nie nennenswerte Probleme hatte spricht ganz klar für die Qualität des Geräts.)

    Hat sonst noch jemand von einen Mac dieser "Altersklasse" im täglichen Produktiveinsatz bzw. wie lange nutzt ihr eure Macs im Schnitt?

  • #2
    Um es kurz auf den Punkt zu bringen, behaupte ich einfach mal, das hier die Leute ihre Mac's etwas länger nutzen, als zum Beispiel bei MU!

    Die meisten Geräte stehen ja in meiner Sig.! Dazu kommt noch ein MacBook Pro Late 2006, sowie ein MacBook Pro Late 2011 (das letzte 17"). Es liegt natürlich in der Natur der Dinge, dass ich mein aktuellstes MacBook am häufigsten nutze.
    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

    No RISC, no fun!

    Comment


    • #3
      Die Leute bei MU nutzen ihre Macs? Ich dachte die stellen die nur ins Fenster, damit auch jeder mitbekommt, welch beklagenswerte Fanboys sie sind.

      Zum Thema: Ein sechs Jahre alter Mac gehört hier (in Sachen Alter!) noch in die Krabbelgruppe. Ich selbst habe noch einen iMac 2010, welcher aber aufgrund diverser Macken nur noch selten hochgefahren wird. Als Beispiel seien hier leichter Gelbstich, spinnendes DVD Laufwerk und vergesslicher Temperatursensor genannt. OSX 10.10 ist ohnehin eine Katastrophe.

      Meine beiden Macs aus der Signatur sind jetzt 17 bzw. 16 Jahre alt und laufen noch immer fantastisch. Natürlich habe ich sie nicht so lang, denn die Preise damals waren doch etwas anderes. Dagegen wirkt Apple heute fast schon wie ein Ramschladen. Zumindest, wenn man vergisst, dass die Preise damals noch in DM waren. Bis vor wenigen Tagen war auch noch ein 2003er Powermac G4 FW800 im Einsatz, allerdings haben sich bei diesem die Onboard USB Ports verabschiedet, weshalb ich mich von Grafikkarte und CPU verabschiedete.

      Die übrig gebliebenen laufen fast ausschließlich unter OS9, auch wenn der G4 noch 10.5.8 installiert hat. Da fühlen sich die Kleinen dann auch pudelwohl und Photoshop und Audacity machen einfach nur Spaß. Ob man das aber Produktiv nennen kann? Meine Photoshopdilletantierereien möchte ich nicht so bezeichnen und Musik nehm ich hauptsächlich für mich oder mal nen Verwandten auf. Und die Schreiberei? Nun, ich glaube, da ist es nun wahrlich völlig Wurst ob man vor nem MacPro oder nem Collegeblock sitzt.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
        Und die Schreiberei? Nun, ich glaube, da ist es nun wahrlich völlig Wurst ob man vor nem MacPro oder nem Collegeblock sitzt.
        Dafür braucht man aber mindestens einen MacPro 12-Kerner mit 64 GB RAM, sonst geht da gar nix


        hä, .... ich schein wohl Influenza MacUseritis zu haben, hoffentlich geht die bald weg


        Meine Frau hat erst vor nem guten halben Jahr meinen iMac late 2009 übernommen.... die macht damit Fotobearbeitung (RAW-Material einer EOS 550 D) und ist voll zufrieden... das Ding läuft echt noch richtig gut
         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #5
          Jeder PPC Mac, der von den Usern hier genutzt wird, dürfte älter als 5 Jahre sein

          Und der eine oder andere Mac wird auch noch richtig zum Arbeiten genutzt. Denn mal ehrlich: entsprechende Programme vorausgesetzt, können PPC Mac's auch heute noch nahezu alle Aufgaben erledigen, die jüngere x86 Rechner heutzutage erledigen.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Ich selbst habe noch einen iMac 2010, welcher aber aufgrund diverser Macken nur noch selten hochgefahren wird.
            Das ist doch nicht so alt...

            Mein iMac12,1 (Mitte 2011) im Büro ist auch nur ein Jahr jünger und bekommt mindestens 50 Betriebsstunden pro Woche! Bei ca. 220 Arbeitstagen im Jahr kommt er also auf mindestens 2.200 Betriebsstunden im Jahr, d.h. er dürfte aktuell knapp 9.000 Betriebsstunden auf dem Buckel haben!

            Es gibt keinerlei Auffälligenkeiten der Hardware und der iMac ist immer noch leise, d.h. das Lüftungssystem ist vermutlich noch nicht stark vollgestaubt...
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Das ist doch nicht so alt...
              Trotzdem ist er genauso mackig. Na ja, hätte bei dem Preis stutzig werden und genauer testen müssen. C'est la vie (oder so )


              Es gibt keinerlei Auffälligenkeiten der Hardware und der iMac ist immer noch leise, d.h. das Lüftungssystem ist vermutlich noch nicht stark vollgestaubt...
              Na ja, es ist der Temperatursensor der Festplatte, welcher wohl rumspinnt, da die Originalplatte getauscht wurde (angeblich Headcrash). Nun, ich werde es wie jede Krämerseele machen und das Ding irgendwann einem anderen Idioten andrehen.
              Last edited by Paulchen; 10.07.2015, 21:07.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #8
                Seit 2011 besitze ich meinen Mac mini 2011 und auch er hat seitdem lediglich eine SSD und 8GB RAM bekommen. Er ist permanent im Standby und wird täglich benutzt. Ich bastle daran an iOS Apps rum, mache Keynotes, gucke YouTube Videos, produziere 1080p YouTube Videos und bin natürlich hier online.
                Er machte eigentlich nie Probleme nur so ein paar Mal pro Jahr kommen so komische Muster auf den Displays, er friert sofort komplett ein und muss neu gestartet werden, sonst hat er gar nichts.
                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                Comment


                • #9
                  Mein G4 MDD 1,25 GHz läuft 5 x 9 Std. die Woche unter MacOS 9,
                  mit ihm verdiene ich den überwiegenden Teil meiner Brötchen.
                  Ein identischer Powermac steht im Schrank als Ersatz für einen Notfall.

                  Mein Mac Pro 2010 ist ebenfalls so lange in Betrieb, wird aber nur für Internet,
                  große Bilddateien, Stapelverarbeitung und Konvertierungsaufgaben genutzt,
                  um neuere Dateiversionen für den G4 verwendbar zu machen.

                  Mein G3 Wallstreet wird 2 bis 3 mal die Woche zusammen mit einem
                  Linotype-SCSI-Scanner angeworfen, um historische Bilder zu scannen.

                  Und mein G4-Powerbook muss derzeit als Netztlaufwerk herhalten,
                  weil mein NAS den Geist aufgegeben hat.

                  Zuhause surf ich mit meiner »Neuerwerbung«, einem 17-Zoll MacBook Pro von 2009,
                  das ich als »defekt« ersteigert habe, dem ich aber nur den Stecker für den
                  Sleep-Sensor ziehen musste, damit er wieder einwandfrei läuft.

                  Ein Neukauf eines Macs kommt für mich nicht mehr in Frage. Den letzten »Neuen«
                  habe ich 1996 gekauft. Die Anschaffung des MacPro hat die Versicherung bezahlt,
                  da mein kleines Büro 2010 in den Fluten eines Unwetters unterging.
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment

                  Working...
                  X