Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

SSD in den Cube ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #76
    Hi Fly,

    nachdem ich nun meine PATA SSD gegen deine präferierte Samsung 3,5" Platte wieder getauscht hab (und in der Tat schneller aber eben nicht mehr geräuschlos bin), kommst du mit so einer News daher....FRECHHEIT

    Kannst du uns verraten, wo du den Adapter von ACard her hast? Direkt auf deren Webseite geordert oder hier in D irgendwo her bekommen?

    Grüße
    Max

    P.s. Danke übrigens nochmal für das ROM Und deine Handelsbefürchtungen durch geflashte GraKas kann ich entkräften. Keine Sorge. Zudem hab ich auch so einen Club3D-Lüfter gefunden, den du auch hattest...muss nur jetzt mal einer schrauben
    In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

    Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

    Comment


    • #77
      Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
      nachdem ich nun meine PATA SSD gegen deine präferierte Samsung 3,5" Platte wieder getauscht hab (und in der Tat schneller aber eben nicht mehr geräuschlos bin), kommst du mit so einer News daher....FRECHHEIT
      Hehe! Naja die PATA SSD sollte sich ja zumindest momentan noch für gutes Geld versilbern lassen und den Zehner für die HD sparst' dann halt beim Bierkonsum wieder ein.

      Bei dem Adapter habe ich auf die von macsimal (danke nochmal) ausgekundschaftete Quelle "Hantz + Partner" zurückgegriffen. War angeblich auch bei deren Lieferanten nicht auf Lager und hat deshalb fast sechs Wochen gedauert. Scheint aber ansonsten ein zuverlässiger Laden zu sein und auch eine ausgiebige Google-Suche hat keine andere deutsche Bezugsquelle zutage gefördert. Normale Lieferzeit soll 2-3 Wochen betragen.

      Danke für die Zerstreunung meiner "Handelsbefürchtungen". Ich hab's da nämlich mehr mit der kostenlosen gegenseitigen Hilfe unter Altmac-Usern und hab leider mit der Weitergabe von "nicht öffentlich verfügbaren" Roms auch schon negative Erfahrungen gemacht. Deshalb die Anmerkung. Den paar - sorry - Deppen, die heute noch auf eBay versuchen, mit teils mit buggigen Roms geflashten AGP Karten "das große Geld" zu machen und die User in aller Regel im Regen stehen lassen, wenn dann mit den Karten was nicht funktioniert, muss man wirklich nicht in die Hände spielen.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #78
        Werden wir eigentlich mit den SSDs Probleme bekommen durch fehlende Garbage Collection bzw. TRIM???
        2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

        Comment


        • #79
          SSD in den Cube ?

          Hi,

          ich hab mir erst letzte Woche nen Cube gekauft und würde mir gerne ne SSD einbauen.
          Kannst du mir Tipps geben? Welche Platte und wie ich die reinbekomme.

          Wäre großartig!

          Danke schonmal.

          Comment


          • #80
            Zitat von Clark Kent Beitrag anzeigen
            Hi,

            ich hab mir erst letzte Woche nen Cube gekauft und würde mir gerne ne SSD einbauen.
            Kannst du mir Tipps geben? Welche Platte und wie ich die reinbekomme.

            Wäre großartig!

            Danke schonmal.
            Hallo Clark ;-)

            also grundsätzlich ist zu beachten, das keine Platte (oder SSD) über 128 GB in den Cube läuft. Zumindest nicht ohne einem speziellen Treiber, der normalerweise haufen Geld kostet. Aber ich denk mehr Platz braucht man eh nicht, da so ein "alter" Cube keine Produktionsumgebung mehr ist...

            Ansonsten ist nichts weiter zu beachten außer das du eine SSD mit IDE-Anschluss brauchst. Das Problem bei denen ist, das die recht selten sind und auch in der Bucht doch ganz schön preisintensiv. Die Masse an SSDs werden aktuell mit SerialATA-Anschluss (SATA) hergestellt. Was schade ist, ist aber numal so.

            Also ich selbst hab eine Transcent SSD mit 64 GB drin.
            Bei Reichelt gibts das Modell aktuell nur noch mit 32 GB (32 Transcend SSD (IDE)).
            Dazu brauchst noch einen IDE-3,5"-zu-2,5"-Adapter (hier). Das ist das schwarze Ding. Die Einbauwinkel, die dort dabei sind passen nicht, weil der Taiwanese, der die biegt, scheinbar andere Lochmaße hat Schade, liegen bei mir unnütz rum.

            Alternativ kannst du auch eine SATA-SSD verwenden. Brauchst aber dann einen IDE-zu-SATA-Adapter. Grundsätzlich auch kein Problem. Die Konstellation hab ich hier in meinem PowerMac mit einer 32 GB SSD von SuperTalent (hier) und so einem ähnlichen Adapter (hier)

            Wenns nicht eilig ist, hätte ich die Konstellation (zumindest die 32 GB SSD von SuperTalent) zeitnah zu verkaufen ...ein/zwei Wochen...

            In Sachen Geschwindigkeit könnte eine SATA-SSD noch einiges schneller sein als die "alten" IDE-SSDs. Allerdings ist der limitierende Faktor beim Cube eh die Busgeschwindigkeit, so dass man nicht die teuerste und schnellste SSD kaufen muss, weil die eh von der IDE-Schnittstelle an sich ausgebremst wird. Also man braucht keine Superduper-SATA-3-Hyper-SSD der letzten Generation.

            Zum Einbau hab ich einfach meine alte Platte raus gebaut und die SSD mittels dem 3,5"-zu-2,5"-Adapter an das IDE-Kabel des Cubes gesteckt. Da ursprünglich im Cube 3,5" Platten drin sind und die SSD aber 2,5"-Notebookplattengröße haben ist dort auch kein Platzproblem zu befürchten. Auch bei der SATA-SSD mit dem Adapter sollte das passen, wenn du nen kompakten Adapter nimmst wie im Link bei Amazon (Aber ohne Gewähr, da muss man genau schauen ).

            Bei mir hängt die SSD jetzt einfach recht unspannend nur am IDE-Kabel. Dadurch, das die fast nix wiegt, fällt die auch nicht runter oder löst sich (bisher zumindest ). Man kann sie aber mit etwas doppelseitigem Klebeband oder einem Kabelbinder die SSD auch an dem Einbaukäfig des CD-Laufwerkes etwas fest zurren
            Es gibt zwar auch solche Einbauschlitten, wie @flyproductions einen von ACard hat, da war aber wohl das Kontakteproblem beim Stromstecker irgendwie nervig. Fly musste wohl die Kabel tauschen. Da muss man aber schon wissen was man tut

            Jo, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Eigentlich recht unspektakulär die aktion, wenn man alles vorher versorgt hat und sich auch bissl Zeit nimmt.

            Wenn du noch Fragen hast, immer gern.

            Grüße
            Max
            In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

            Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

            Comment


            • #81
              Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
              In Sachen Geschwindigkeit könnte eine SATA-SSD noch einiges schneller sein als die "alten" IDE-SSDs. Allerdings ist der limitierende Faktor beim Cube eh die Busgeschwindigkeit, so dass man nicht die teuerste und schnellste SSD kaufen muss, weil die eh von der IDE-Schnittstelle an sich ausgebremst wird. Also man braucht keine Superduper-SATA-3-Hyper-SSD der letzten Generation.
              Bezüglich der Geschwindigkeit sowie der Sinnfrage möchte ich noch auf diesen Beitrag hinweisen!
              (insbesondere auf die Aussagen von flyproductions)

              Comment


              • #82
                Hi iWoz,

                allerdings hat Fly hier im Beitrag #75 dann doch noch gute Nachrichten in Sachen SSD gefunden, die ich so auch bestätigen kann. Mit einem guten SATA-IDE-Adapter (der von ACard scheint nicht schlecht zu sein) und einer mittelflotten SATA-SSD bekommt man scheinbar doch noch etwas mehr Speed aus der Kiste als mit den schnellsten IDE-Festplatten mit 7200 upm bzw. den verfügbaren IDE-SSDs

                Über Sinn und Unsinn kann man in der Tat streiten. Rein finanziell lohnt sichs eigentlich in keinster Weise noch viel Geld in die alten Kisten zu stecken Wobei die SSDs aktuell ja doch jetzt in bezahlbare Regionen kommen. Ich seh meine Apple-Kisten als Hobby, wie viele hier sicherlich und ein Hobby verbrennt halt Kohle Ich bau auch grad suksessive in meine alten PBs und iBooks überall SSDs rein...zumindest bei denen, wo die alten HDs schon seltsame Geräusche machen...das kannste eigentlich wirtschaftlich niemandem begreiflich machen. Zumal die Geräte dann wieder in der Vitrine oder im Karton verschwinden

                Unabhängig davon sollten wir die SSD-Thematik vielleicht auch wieder in die Festplattenrubrik verschieben. Das hier war ja ursprünglich der Grafikkarten-Thread...kann das der Admin hinbekommen?

                Grüße
                Max
                In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                Comment


                • #83
                  Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                  Werden wir eigentlich mit den SSDs Probleme bekommen durch fehlende Garbage Collection bzw. TRIM???
                  Bei MU gibt es einen interessanten Ansatz zu diesem Thema!

                  Bei mir stellt sich das Problem nicht, da ich meinen nicht produktiv nutze und somit nur wenig Betriebsstunden erreicht werden!
                  Bevor mein SSD langsam wird, stirbt es wahrscheinlich eher an Altersschwäche...
                  Last edited by iWoz; 07.10.2011, 19:05.

                  Comment


                  • #84
                    Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                    Unabhängig davon sollten wir die SSD-Thematik vielleicht auch wieder in die Festplattenrubrik verschieben. Das hier war ja ursprünglich der Grafikkarten-Thread...kann das der Admin hinbekommen?
                    Grüße
                    Max
                    Da ich kein Admin, führe ich das Thema einfach hier weiter...



                    Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                    Hi iWoz,

                    allerdings hat Fly hier im Beitrag #75 dann doch noch gute Nachrichten in Sachen SSD gefunden, die ich so auch bestätigen kann. Mit einem guten SATA-IDE-Adapter (der von ACard scheint nicht schlecht zu sein) und einer mittelflotten SATA-SSD bekommt man scheinbar doch noch etwas mehr Speed aus der Kiste als mit den schnellsten IDE-Festplatten mit 7200 upm bzw. den verfügbaren IDE-SSDs
                    für die Ergänzung, maxheadroom!



                    Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                    Über Sinn und Unsinn kann man in der Tat streiten. Rein finanziell lohnt sichs eigentlich in keinster Weise noch viel Geld in die alten Kisten zu stecken Wobei die SSDs aktuell ja doch jetzt in bezahlbare Regionen kommen. Ich seh meine Apple-Kisten als Hobby, wie viele hier sicherlich und ein Hobby verbrennt halt Kohle Ich bau auch grad suksessive in meine alten PBs und iBooks überall SSDs rein...zumindest bei denen, wo die alten HDs schon seltsame Geräusche machen...das kannste eigentlich wirtschaftlich niemandem begreiflich machen. Zumal die Geräte dann wieder in der Vitrine oder im Karton verschwinden
                    Ich verstehe Dich genau, da ich auch so gestrickt bin!
                    Außerdem hast Du mich dadurch daran erinnert, das ich mein PowerBook G3 Pismo auch noch mit einer SSD ausstatten wollte. Ich glaube, das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen...
                    Last edited by iWoz; 07.10.2011, 19:05.

                    Comment


                    • #85
                      Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                      Unabhängig davon sollten wir die SSD-Thematik vielleicht auch wieder in die Festplattenrubrik verschieben. Das hier war ja ursprünglich der Grafikkarten-Thread...
                      Gute Idee, schon geschehen!

                      Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                      kann das der Admin hinbekommen?
                      Das bekommt sogar einer der Mods hin und das auch von Mallorca aus...
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #86
                        Guuuuuder Admin...

                        In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                        Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                        Comment

                        Working...
                        X