Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Optimalste Grafikkarte für den Cube

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Optimalste Grafikkarte für den Cube

    Hi zusammen, ich bekomme jetzt meinen 3. Cube ins Haus, ich bause mir gerade einen Arbeitsplatz in unserer Bücherei und der Cube soll ein 23" Cinema HD Display bekommen. Jetzt möchte ich eine Grafikkarte für den Cube haben, die das Gerät locker schafft.
    Welche Karte zieht mir nicht den letzten Groschen aus der Tasche?

    Liebe Grüße

  • #2
    GeForce 2MX mit 32 MB VRAM und ADC .... hab die selber in meinem Cube und damit locker das 23"-ACD ansteuern können
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Geht da die Standart 2 M oder brauche ich eine kürzere Version fün den Cube? Danke!!

      Comment


      • #4
        maximale Einbaulänge ist halt ca. 16 cm
         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #5
          Weil ich mich nicht getraut habe, einen eigenen Thread aufzumachen:

          Ich möchte meinen mit 450MHz (läuft auf Mac OS X 10.4 Tiger) aufrüsten. Quartz Extreme muss schon sein, Core Image wäre nett
          Da ich das 17" Studio Display weiterhin betrieben möchte, brauch ich natürlich einen ADC. Zusätzliche aktive Kühlung oder einen VRM-Bypass (stock VRM) will ich auch nicht.

          Die Kompatabilitätsliste (PDF) kenne ich.

          Daher habe ich zunächst an eine GeForce 2MX 32MB gedacht, die ja auch Build-to-order-Option war.
          Dann fiel mir die Radeon 7500 auf.

          Passive Kühlung sollte passen, damit möglichst viel Leistung, ADC, Cube-kompatibles AGP 2x und preislich im Rahmen. Core Image gibt's aber anscheinend erst ab den Radeon 9000ern.

          So, und was nehm ich nun?
          Und: was muss man beim Einbau und Herstellerwechsel beachten? Auf Windows deinstalliert man erst die alten Treiber, baut dann die neue GraKa ein und installiert dann die neuen Treiber. Auf Mac OS neu installieren habe ich jedenfalls keine große Lust.

          Edit:
          Die Radeon 7500 (spezifisch diese: http://www.ebay.de/itm/APPLE-POWER-M...item5662000b12) sollte ja um einiges leistungsfähiger sein, kann wie die GeForce MX2 Quartz Extreme aber kein Core Image. Die MX2 (http://www.ebay.de/itm/APPLE-POWER-M...tem5d49a3f24a) ist etwas günstiger.
          Wie sieht's denn mit der Wärmeentwicklung aus, kann man die 7500 passiv im Cube betreiben?
          Last edited by guilmi; 14.05.2014, 18:16.

          Comment


          • #6
            Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
            Wie sieht's denn mit der Wärmeentwicklung aus, kann man die 7500 passiv im Cube betreiben?
            In der Bucht, wird gerade ein (ohne Netzteil) mit einer 7500er versteigert. Leider steht nicht dabei, ob die Karte aktiv oder passiv ist!

            Du kannst Dich ja als Kaufinteressent ausgeben und fragst den Verkäufer 'mal danach...
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Gute Idee.

              Hab aber gestern abend die 7500 mit 64MB und ADC aus der Bucht bestellt.
              Versand aus UK dauert etwas, aber wenn sie da ist werde ich berichten.
              (Kühlkörper aus Kupfer mit 22x8mm für das VRM hab ich auch gleich mitbestellt.)

              Comment


              • #8
                Was sind das eigentlich für Hansels in der Bucht, mit nicht öffentlicher Bieterliste! Haben die was zu verbergen, Preistreiberei oder was soll das?
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment


                • #9
                  So, die Radeon 7500 ist angekommen.
                  Schnell deren Faceplate abgemacht, Cube aufgeschraubt, reingebaut. Passt.

                  VRM-MOSFETs werden trotz der Kühlkörper sehr warm, der GraKa-Kühlkörper ist nach längerer Nutzung schon heiß.
                  Die Finger sollte man da nicht lang drauf lassen

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                    VRM-MOSFETs werden trotz der Kühlkörper sehr warm, der GraKa-Kühlkörper ist nach längerer Nutzung schon heiß.
                    Du hast keinen CPU-/Gehäuse-Lüfter installiert, oder???

                    Der einzige Luftstrom den es in Deinem Cube gibt, ist also die Thermik (durch die aufsteigende warme Luft), das gibt bei längerem Betrieb mit Sicherheit einen Hitzestau und somit Probleme...
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                      Der einzige Luftstrom den es in Deinem Cube gibt, ist also die Thermik (durch die aufsteigende warme Luft), das gibt bei längerem Betrieb mit Sicherheit einen Hitzestau und somit Probleme...
                      Wenn er nur die 450Mhz CPU betreibt, dafür ist die Thermik im Cube ausgelegt und eine Graka profitiert von dem Luftstrom eines unten angebrachten Gehäuselüfters sowieso nicht. Dafür ist der Cube viel zu verbaut.

                      Bei einem Grafikkartenlüfter sieht das natürlich etwas anders aus, hier dürfte sich der Luftstrom (je nach Lüfter) sogar positiv aufs VRM auswirken.
                      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                      No RISC, no fun!

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                        Wenn er nur die 450Mhz CPU betreibt, dafür ist die Thermik im Cube ausgelegt und eine Graka profitiert von dem Luftstrom eines unten angebrachten Gehäuselüfters sowieso nicht.
                        Die GraKa unmittelbar natürlich nicht, ein Hitzestau durch Abwärme, die sich nicht schnell genug verflüchtigt, kann das Problem aber noch verschärfen!

                        Außerdem kann man den Luftstrom im schon etwas verbessern in dem man das Modem entfernt und eine 2,5' HDD/SSD statt einer 3,5' einbaut!
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                          Außerdem kann man den Luftstrom kann schon etwas verbessern in dem man das Modem entfernt und eine 2,5' HDD/SSD statt einer 3,5' einbaut!
                          Naaa Guuut, mit Hardcore-Basteleien kann man natürlich noch einiges verbessern.
                          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                          No RISC, no fun!

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                            VRM-MOSFETs werden trotz der Kühlkörper sehr warm, der GraKa-Kühlkörper ist nach längerer Nutzung schon heiß.
                            Die Finger sollte man da nicht lang drauf lassen
                            Tja, die heizen sich halt in dem Schacht abseits vom Hauptluftstrom fein gegenseitig. Das Verlegen des VRM auf die andere Seite zwischen Optical und Festplatte hat also nicht nur den Vorteil, dass man dann Grafikkarten mit höherer Bauhöhe einbauen kann. Ansonsten lässt sich für minimale Linderung sorgen, indem man das Modem ausbaut, wenn man’s nicht braucht. Das ergibt zumindest eine weitere relativ große Lufteintrittsöffnung.

                            Ja, die 7500 ist leider, wie die meisten ATI Karten zumindest aus damaliger Zeit, ein absoluter Hot-Runner. Ich hatte die auch eine Weile drin, als ich noch ein ADC-Display hatte und hatte auch so meine Bedenken, was die Temperaturentwicklung anging. Das konnte man sogar schon spüren, wenn man bei geschlossenem Rechner den Finger oben auf’s Gitter gelegt hat. Längeren 3D-Betrieb hätte ich der ganz sicher nicht zugemutet.

                            In diesem Zusammenhang eine eindringliche Warnung vor den Bildschirm„schonern“ von OSX: Die meisten davon sind 3D-Betrieb! Das heißt, sie laufen auf OpenGL und heizen die Grafikkarte. Also am allerbesten ausschalten oder zumindest dringend darauf achten, dass der Cube nicht stundenlang mit laufendem Bildschirmschoner rumsteht.

                            Auch für die 7500 gab es übrigens mal einen speziellen Cube-Kühlkörper, der aber heute ganz sicher ebenso „leicht“ zu bekommen sein wird, wie der für die 2MX.

                            Edit: Sehe gerade, mit dem Modem-Tip war Kalo ja schon schneller.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment

                            Working...
                            X