Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

G4 und SSD

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • G4 und SSD

    Hallo,
    ich wollte mir meinen G4 jetzt wieder richtig hübsch machen, nachdem der G3 mich zwar nach wie vor begeistert, ich jedoch immer was zu tun haben muss.

    Ich dachte daran, dem Kleinen eine SSD zu sponsorn, da ich ja einen SATA Controller schon drinnen habe. Bei Ebay und Co bekommt man jedoch anscheinend nur noch SATA3 Modelle, von denen ich bezweifle, dass sie mit dem verbauten Controller funktionieren. Normale SATA3 Festplatten tun es jedenfalls nicht.

    Daher wollte ich nun in aller Bescheidenheit nach einer Empfehlung fragen. Am Liebsten wäre mir ein Modell mit 120GB, da neben OSX auch noch die ganzen Programme darauf installiert werden sollen und die 500GB HDD nur noch als Datenhalde dienen soll.

    Wie gesagt, ich habe schon im Netz geschaut, aber dort werden mir scheinbar nur noch SATA3 Modelle geboten. Ohne genaue Typbezeichnung ist es auch schwierig gezielter zu suchen. SATA2 oder SATA 300 einzugeben brachte mich nicht weiter.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    Eigentlich sollte SATA doch abwärtskompatibel sein?

    Ansonsten finde ich z.B. auf Amazon durchaus Modelle mit SATA II.
    Natürlich keine Topmodelle, sondern mehr sowas wie die OCZ Vertex 2...

    Comment


    • #3
      Nun ja, die Abwärtskompatibilität betrifft eher SATA3 zu Sata2 und Sata2 zu Sata1. Sata3 zu Sata1 ist jedoch schwierig.

      Wegen Amazon muss ich nochmal schauen, ich hatte bisher immer das "Glück" irgendwo dann doch Sata III oder 6Gb zu lesen. Die schnellste muss es eh nicht sein, siehe Sata1 Controller.

      Habe jetzt mal wegen der Vertex geschaut. Ist zwar günstig, scheint aber schon vom angucken kaputt zu gehen. Nun ja, das war ja nicht meine Frage, also trotzdem erstmal Danke für den Tipp.
      Last edited by Paulchen; 14.05.2015, 14:39.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
        Ansonsten finde ich z.B. auf Amazon durchaus Modelle mit SATA II.
        Das sehe ich ebenso, PATA Versionen sind inzwischen schwierig neu zu bekommen...
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment

        Working...
        X