Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Apples Zwei Faktor Authentifizierung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Apples Zwei Faktor Authentifizierung

    Habe gerade ein weiteres iPhone SE erworben. 32GB in Gold (gab keine anderen, immerhin konnte ich es so C-3PO nennen) und prinzipiell auch alles gut, JEDOCH:

    Wenn ich mich mit meiner Apple ID anmelden möchte, bekomme ich stets die Zwei Faktor Authentifizierung um die Ohren gehauen, welche Apple wohl irgendwann mal einfach so aktiviert hat. Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, hier selbst tätig geworden zu sein. Und auch wenn ich mich mit iTunes (unter Windows) mit meiner neuen ID anmelden möchte, bekomme ich die Zwei Faktoren Unterstützung angezeigt, dann aber zum Glück entsprechende Nachricht ans iPhone gesendet.

    Ich wollte nun wissen, ob das bei euch ebenso ist, also ob Apple jetzt völlig den Verstand verloren hat? Und vor allem, wie ich diesen Schiss deaktivieren kann, den ich nicht benutzen möchte bzw. nicht nutzen kann, da mir eine weitere kompatible Hardware von Apple fehlt und sich inzwischen auch meine Telefonnummer änderte.

    Sollte sich das so lesen, als würde ich gerade mal wieder einen gewaltigen Hass auf die völlig entgeistigte Kasperbande aus Cupertino schieben, so liegt dies durchaus im Rahmen des Möglichen.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    Die 2-Faktor Authentifizierung kannst du deaktivieren, aber mit iOS11 wird sie zur Pflicht! Im Übrigen ist sie halb so wild, da Apple dir anbietet - zum Beispiel bei Browserlogin in deinen Apple-Account oder Web iCloud - dass der Browser sich das merkt und du beim nächsten login nicht mehr mit der 2-Faktor Authentifizierung genervt wirst.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Und an welches Gerät soll ich mir ab iOS 11 den Code schicken lassen, wenn ich keinen unterstützten Mac in Greifweite habe? Und auch kein iPad oder weiteres iPhone?

      Und wo deaktiviere ich die Authentifikation, wenn er mich bei jeder Anmeldung (auch auf Apple Websites) damit nervt? Ich kann ja nichtmal die vertrauenswürdige Nummer ändern, da ich mich hierzu am Account anmelden muss.

      Na ja, hab gestern noch den Support gedisst, die wollen heute zurückrufen. Und die sollten ne Lösung haben, sonst platzt der Mond.
      Last edited by Paulchen; 03.09.2017, 09:07.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Aktiviert ist die schnell mal mit einem unbedachten Klick. An sich ja eine nette Sache aber wenn man viele Geräte hat und die Apple ID auch für andere Anwendungen nutzt (wie z.B. Xcode) und das noch auf vielen Maschinen, wird es zum Alptraum, da man sich dann jedes Mal online anmelden muss und ein anwendungsspezifisches Passwort erstellen muss.
        Aus diesem Grunde, habe ich sie wieder deaktiviert, was auf der Apple ID Seite geht (appleid.apple.com).
        Dass die in iOS 11 Pflicht wird, habe ich zwar noch nicht gelesen, kann ich mir aber gut vorstellen.
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #5
          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
          Dass die in iOS 11 Pflicht wird, habe ich zwar noch nicht gelesen, kann ich mir aber gut vorstellen.
          Bsp.: Link

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Aus diesem Grunde, habe ich sie wieder deaktiviert, was auf der Apple ID Seite geht (appleid.apple.com).
            Theoretisch mag das stimmen, aber ich komme nicht mal dorthin, weil er mich authentifizieren möchte. Und das mit einer Telefonnummer die nicht mehr aktuell ist.

            Wie geschrieben, ein armer Apple Supportmitarbeiter wird sich in ca. 45 Minuten bei mir melden und der muss dann meinen Zorn ertragen, wenn die Accountwiederherstellung sich ewig hinzieht. Der wird wenigstens dafr bezahlt, sich nerven zu lassen.

            Prinzipiell würde mich die Authentifizierung auch nicht stören, wenn Sie auch mit Windows PCs (über E-Mail oder so) funktionieren würde oder wenn man die Nummer ändern könnte. So aber ...
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #7
              So, Telefonat wurde durchgefhrt, Accountwiederherstellung luft und dauert "nur" 53 Stunden. Na ja, was solls, muss ich halt warten, hauptsache, danach funktioniert wieder alles.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #8
                Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                Prinzipiell würde mich die Authentifizierung auch nicht stören, wenn Sie auch mit Windows PCs (über E-Mail oder so) funktionieren würde oder wenn man die Nummer ändern könnte. So aber ...
                Eine SMS aufs Handy mit 6 stelligem Code von Apple zuschicken zu lassen, die dann 5 Minuten gültig ist, kann man in jedem Fall, daher verstehe ich Dein Problem nicht!

                Ich nutze die Zwei-Faktor-Authentifizierung überall wo es geht, also nicht nur bei Apple, sondern auch bei Amazon, eBay, Microsoft...
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Die 2-Faktor Authentifizierung kannst du deaktivieren, aber mit iOS11 wird sie zur Pflicht!
                  ForumRunner funzt mit iOS 11 dann auch nicht mehr, um hier aufs Forum zuzugreifen.
                  Vermutlich hat der Entwickler bereits das Zeitliche gesegnet.
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                    ForumRunner funzt mit iOS 11 dann auch nicht mehr, um hier aufs Forum zuzugreifen. Vermutlich hat der Entwickler bereits das Zeitliche gesegnet.
                    Vor allem scheint es nicht mal eine Alternative zu geben. :-0
                    Oder kennt jemand eine?
                    ***************************************
                    - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
                    - 12" iBook 2005
                    - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
                    - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

                    Comment


                    • #11
                      Kalo, mein Problem ist, dass ich die alte Karte nicht mehr habe und somit auch die hinterlegte Nummer nicht mehr gültig ist.

                      Prinzipiell habe ich auch nichts gegen diese Art der Authentifizierung, nur scheint Apple diese automatisch und ohne mein Zutun aktiviert zu haben, bei meiner neuen ID war sie auch einfach eingeschalten, aber da war auch die aktuelle Nummer hinterlegt.
                      Last edited by Paulchen; 04.09.2017, 17:55.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                        Kalo, mein Problem ist, dass ich die alte Karte nicht mehr habe und somit auch die hinterlegte Nummer nicht mehr gültig ist.
                        Das ist natürlich schlecht... Hast Du denn kein Gerät mit dem Du Dich einmalig einloggen kannst um die Nummer zu ändern???
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #13
                          Der Mac Pro läuft inzwischen wieder mit Lion und steht bei Frau Paulchen und der G5 ist zu alt. Inzwischen aber auch egal, da die Kontenwiederherstellung läuft. Nur halt nervig.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #14
                            Ich schrieb es gerade in den Tschätt, aber ich könnte gerade platzen wie der Mond.



                            Da wartet man zunächst 53(!) Stunden darauf, dass Apple sich aus dem Arsch franzt um einen eine simple Bestätigung der Accountwiederherstellung zu schicken und DANN soll man noch zwanzig Tage bis zur eigentlichen Wiederherstellung warten.

                            Wenn ich nicht so ein Gemütsmensch wäre, würde ich demjenigen, der sich das ausgedacht hat, so lange zwingen Phil Collins zu hören, bis ihm der Schädel weggammelt.

                            Boah, bin ich sauer!
                            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                            Comment


                            • #15
                              Selbst verzapft ...

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment

                              Working...
                              X