Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Hack the Hardware!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Hack the Hardware!

    Definition Hacker:
    Hacker hat im technischen Bereich mehrere Bedeutungen. Das Wort wird alltagssprachlich gebraucht, um jemanden zu bezeichnen, der über ein Netzwerk in Computersysteme eindringt und zugleich Teil einer entsprechenden Subkultur ist. In engerem Sinne gebrauchen seit den 1950er Jahren weitere Subkulturen den Ausdruck zur Selbstbezeichnung. Gemeinsames Merkmal ist dabei, dass ein Hacker ein Technikenthusiast ist, der umfangreiche technische, vor allem computertechnische Grundlagenkenntnisse besitzt. In einem übergreifenden Sinn umfasst ‚Hacker’ experimentierfreudige Personen, die mit ihren Fachkenntnissen eine Technologie beliebiger Art außerhalb ihrer normalen Zweckbestimmung oder ihres gewöhnlichen Gebrauchs benutzen.
    Den roten Bereich unterschreibe ich Mal für mich und meine Webseite zeigt dies, so denke ich, auch.

    Nehmen wir Mal meinen alten Acer Aspire 3003 WLMI als Beispiel (könnte auch meinen G5 Hacky nehmen)

    Original ist er so:
    - AMD Sempron 32bit mit 1,8 GHz (3000+)
    - 256 MB DDR Ram PC333
    - 40 GB IDE HD 4200 U/min.
    - SIS 760GX Grafik mit shared 128 MB Ram
    - CD/DVD Combo Laufwerk
    - integr. orig. WLAN, BT vorbereitet
    - PCMCIA
    - Windows 98

    Jetzt ist er so:
    - AMD Turion 64bit mit 2,0 GHz
    - 1 GB DDR Ram PC400
    - 64 GB IDE SSD (ab 06.01.2012)
    - SIS 760GX Grafik mit shared 128 MB Ram
    - DVD DL Brenner mit orig. Acer Blende
    - integr. orig. WLAN
    - integr. orig. Bluetooth
    - SDHC Card Reader im PCMCIA Schacht, schließt bündig ab
    - Linux (Fuduntu)
    - 2. HD (im Wechserahmen) mit Windows 7 Home Premium, außer AERO Glass Effekte schnell und effizient. Mit TuneUp 2012 (nutze das Tool seit TuneUp97) getunt und getrimmt. Dank Designs vermisst man das AERO Design nicht.

    Wäre es ein reines Windows System (Win7 ist als reine Spielerei und Testerei auf der zweiten Platte), könnte ich sogar CPUs nehmen, die vom Bios zwar erkannt, aber vom PM nicht unterstützt werden. Dazu zählen die Turions der MT Reihe (MT-37 = 2,0 GHZ - MT40 = 2,2 GHZ). Da Windows eigene Treiber für CPUs hat und das PM selber verwaltet, funktioniert das. Unter Linux werden nur die original supporteten CPUs der ML Reihe unterstützt und da ist beim ML-37 mit 2,0 GHZ Schluss.

    Da wir hier alle (alle???) an unseren Rechner basteln, ihnen mehr Leistung raus kitzeln wollen und auch ein besonderes Verständnis zu OSes haben, betrachte ich uns hier nicht nur als Nerds, sondern durchaus als Hacker, allerdings nicht im Sinne von Anonymous und Wiki-Leaks.

    hhmmm... wenn ich bedenke, dass ich bereits meinen ersten Rechner (A500) zerlegt, getunt, Programme (Spiele) geknackt und sonstige "pöse" Sachen angestellt habe in meiner sündigen Jugend; sympathisiere ich also nicht ohne Grund mit gewissen Leuten

    So, wie siehts mit euch aus? Wie war euer Werdegang in Sachen Computer?

    Raus damit!
    Last edited by Acid Burn; 05.01.2012, 22:28.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    So, wie siehts mit euch aus? Wie war euer Werdegang in Sachen Computer?

    Raus damit!
    Ich habe das hier bereits gepostet!

    Comment


    • #3
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      So, wie siehts mit euch aus? Wie war euer Werdegang in Sachen Computer?
      Zu DOSen Zeiten habe ich viel am Rechner geschraubt, seit ich Macs habe (seit Ende 2006) bin ich hauptsächlich am Upgraden der Geräte: RAM, HDD=>SSD, leiserer Lüfter! Das größte Event war ein CPU Upgrade beim !
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #4
        Wäre schön, wenn mehr sich hier äußern würden. Ein Forum lebt doch von Beiträgen, oder? Also los Männer, keine Müdigkeit vortäuschen! Oder traut ihr euch nicht? *hihi*

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Ich kann ja mal meinen "Nerdigen"-Lebenslauf auch verewigen

          Angefangen mit dem Familien-Pc (386er, 4mb Ram), den ich nach einem "format c:" wieder zum leben erwecken musste, um Hausarrest zu umgehen

          Erster eigener PC war dann ein Pentium 60 (ja, der mit dem Bug, steht jetzt als Nachttisch neben dem Bett) über einen P2 400 und einem Athlon Thunderbird B 1ghz zu meinem ersten (für die damalige Zeit) aktuellen Pc in Form eines Athlon XP2500, das legendäre Abit NF7 (trotzdem machte der Athlon leider nichtmal FSB 180 -.- ) und einer Radeon 9600xt. 5 Jahre später folgte dann ein Athlon X2 5000 mit einer Geforce 8600gt, 2 Jahre später ein Phenom 2 945 Quadcore (da fings mit Videoedeting an), und jetzt im Dezember ein Core i5 2500k, 8GB Ram, RAID 1 aus 2*120gb 2.5 Hdd, 500gb System und 250Gb Speichern, dazu eine Geforce GTX 460. Das ganze Idlet bei 60Watt
          Das waren die Hauptrechner... mit Macs hat es vor 3(?) Jahren mit einem G4 "Digital Audio" angefangen, der bekam schnell den 733mhz Cpu eines Quicksilver spendiert. Der nächste Schritt zum Flashen einer Geforce5200 war dann nicht mehr so groß. Später gabs ein Sonnet 1,6ghz Cpu und eine Geforce 6200.
          Kurz nach dem G4 darauf gabs den Cube. Dieser bekamm erst den CPU des Digital Audio, per PLL-Silberleitlack-Mod auf brachiale 550mhz übertaktet, eine eigene Fx5200 und eine 2,5"Hdd. In der letzten Ausbaustufe steht er nun mit einem Dual 500mhz Cpu da.
          Zwischendrin habe ich dann noch einen MacMini G4 angeschafft. Ist aber wieder verkauft, zu wenig Bastelpotential, für ernsthaftes Benutzen zu langsam.
          Hinzugekommen sind dann noch zwei G3 Imacs, einmal letztes Baujahr "Snow" mit der 16mb Graka, leider Speaker kaputt und Gehäusebruch, und der Indigo mit DVD-Laufwerk und 450mhz, inzwischen mit Airport und 1Gb Ram als Stereoanlage im Einsatz.
          Zu guter letzt steht hier nun der G5, Haupteinsatzgebiet wird wohl "Garageband" werden, sobald ich die Lüfter so im Griff habe wie ich mir das vorstelle.
          Ansonsten gibts bei mir noch ein Dell XPS M1530 Notebook, ausgetauscht wurden CPU (von T5500 auf T7300) und Hdd und ein Lenovo Ideapad s205 (für die Uni).
          Ein Retro Rechner Projekt was aber wohl kurz vor der Aufgabe steht (Dual Slot1 Pentium 3 mit Voodoo 2 SLi).
          Einen "32Bit PC" wegen der uni (veraltetes Statistik-Programm -.- ) bestehend aus dem alten Phenom 2, 4gb Ram und einer GTX 260. Sobald das Programm nicht mehr benötigt wird, werden die Teile verkauft.
          In Teilen liegt hier noch ein "Sockel 478"-Traumsystem, bestehend aus dem legendären Pentium 4 3,06 mit HT und Fsb 533 (damaliger Neupreis wohl um die 900 Dollar), 2Gb Ram und einer Radeon HD2600 AGP, wird wohl den Dual Pentium 3 ablösen.
          Entertaiment-Zentrale und Videorekorder ist ein Celeron3300 mit 2 TV-Karten. Dieser zeichnet das "Futter" für den Core i5 auf
          Soweit es geht ist alles per (W)Lan mit einer Synology-Nas verbunden um Filme, Backups, Musik etc, zentral abrufbar zu haben.

          Ich gebe zu das mag etwas nach Overkill klingen, aber viel davon kommt im Laufe des Jahres wieder weg, und ich habe auch Freunde und andere Hobbies Ein Hobbie ist halt ein Hobbie
          Last edited by Barcode; 08.01.2012, 02:08.
          / iMac G3 450Mhz
          / iMac G3 500Mhz
          / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
          / Cube Dual G4 500Mhz
          / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
          / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
          / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
          / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
          / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
          / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

          Comment


          • #6
            Ansonsten gibts bei mir noch ein Dell XPS M1530 Notebook, ausgetauscht wurden CPU (von T5500 auf T7300) und Hdd und ein Lenovo Ideapad s205 (für die Uni).
            Darf man fragen, wie "alt" du bist? oO

            Ansonsten würde ich Mal sagen, dass bei dir kaum Platz für die holde Weiblichkeit bleibt, es sei denn, sie ist auch ein Nerd

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Ich bin 26 und jetzt so in den letzten Zügen des Studiums (Diplomarbeit und Prüfungen stehen noch aus).

              Meine Freundin ist kein Nerd, bestimmt nicht Die ganzen Alt-Rechner sind ja auch schon längst Geschichte, und wenn man die Macs geschickt aufstellt gehen sie als Dekoration durch
              Das war jetzt so der "Abriss" der letzten 14 Jahre vieleicht, wobei den Pentium 60 ich mir vor ca 11 Jahren gebraucht leisten konnte (um mal zeitlich alles etwas einzugrenzen). 80% der Teile habe ich bis jetzt gebraucht erworben
              / iMac G3 450Mhz
              / iMac G3 500Mhz
              / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
              / Cube Dual G4 500Mhz
              / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
              / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
              / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
              / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
              / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
              / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

              Comment


              • #8
                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Wäre schön, wenn mehr sich hier äußern würden. Ein Forum lebt doch von Beiträgen, oder? Also los Männer, keine Müdigkeit vortäuschen! Oder traut ihr euch nicht? *hihi*
                [Erbsenzähling an]

                ....also so ein bissl Lebenslauf haben wir doch hier schon in etwa, also fast alle, also bis auf eine glaub ich...

                Cube User Forum > Vorstellung > Unsere Mitglieder stellen sich vor

                [/Erbsenzähling aus]


                Edit: ...naja ok, es fehlen vielleicht ein paar Details im Bereich der Bastelarbeiten ;-)
                Last edited by ; 08.01.2012, 12:10.

                Comment


                • #9
                  Deiner versteckten Drohung habe ich schwer gedemütigt nachgegeben... *kicher*

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    nee oder? Du wärst die erste Frau, die auf mich hört....

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von BasicV2 Beitrag anzeigen
                      nee oder? Du wärst die erste Frau, die auf mich hört....
                      Träum weiter... aber bitte nicht allzu feucht!

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        ...da braucht's in meinem Alter schon besondere Vorkommnisse, damit sowas noch ungeplant passiert

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von BasicV2 Beitrag anzeigen
                          ...da braucht's in meinem Alter schon besondere Vorkommnisse, damit sowas noch ungeplant passiert
                          Ich weiß genau, wovon Du sprichst...

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von BasicV2 Beitrag anzeigen
                            ...da braucht's in meinem Alter schon besondere Vorkommnisse, damit sowas noch ungeplant passiert
                            Ich weiß genau, wovon Du sprichst...
                            Eure Ehefrauen sollten dafür doch ausreichend sein oder?

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              Ehefr.... was? muss das Wort ma kurz er-googeln...

                              Comment

                              Working...
                              X