Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Power Mac G5 2003 SSD

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Power Mac G5 2003 SSD

    Hi,

    ich habe vor, meinen PM G5 etwas reaktionsfreundlicher zu machen. Deshalb kam mir die Idee über einen Einbau einer SSD nachzudenken. Ich habe in vielen Foren geschaut und bin jetzt etwas verwirrter als vorher.

    Kann mir jemand für meinen Mac eine gute SSD empfehlen?

    Desweiteren beklagt sich manchmal mein Mac, dass er nicht die aktuelle Uhrzeit hat. Das liegt bestimmt an der Batterie.

    Könntet ihr mir eine gute Knopfzelle für diesen Mac empfehlen?

    Achja, ich versuche gerade das SuperTuxKart-Team zu überzeugen, eine PowerPC-Version von der zukünftigen Version 0.8 anzubieten. Diese Version wird dann auf diesem Power Mac entstehen.
    A-EON AmigaOne X1000
    ACube Sam440ep-flex

  • #2
    Wegen der Batterie schau mal bei der Apfelklinik vorbei. Die bieten auch SSD´s für Mac an.

    In meinem Lombard werkelt eine SSD von Transcend ohne Probs.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      In meinem Lombard werkelt eine SSD von Transcend ohne Probs.
      Hat deine SSD das Feature Background Garbage Collection, welches die TRIM Funktion von Hardwareseite ausführt?
      A-EON AmigaOne X1000
      ACube Sam440ep-flex

      Comment


      • #4
        Ich denke nein. Allerdings wird das Lombard auch nicht so sehr betrieben, das Trim nötig wäre. Hatte meine SSD (IDE) bei Amazon gekauft.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Mein G5 ist öfter im Betrieb. Ich habe auch schon einige negative Testberichte gelesen, wo kein OS X auf die SSD installiert werden konnte.

          Einen Einbaurahmen muß ich sowiso kaufen - Oder?
          A-EON AmigaOne X1000
          ACube Sam440ep-flex

          Comment


          • #6
            Einbaurahmen? Diese hier müsste passen.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Einbaurahmen? Diese hier müsste passen.


              Hat noch jemand anderes Erfahrungen mit SSD in G5-Macs?
              A-EON AmigaOne X1000
              ACube Sam440ep-flex

              Comment


              • #8
                Zitat von ppc-fan Beitrag anzeigen
                Hat noch jemand anderes Erfahrungen mit SSD in G5-Macs?
                mikrolinux hat doch gerade erst eine SSD in seinen 2005er eingebaut!
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Die bieten auch SSD´s für Mac an.
                  Woran - außer am üblichen Preisaufschlag - erkennt man denn eine „SSD für Mac“? Da sollte doch eigentlich jede gewöhnliche SATA SSD laufen.

                  Das Fazit aus Tests mit einer OCZ Vertex 2 in einem Quad ging dahin, dass der echte Performancegewinn - zumindest ohne schnelleren Controller - gegenüber einer schnellen HD eher ernüchternd ausfällt. Und das zu einem immernoch recht hohen Preis. An SATA I macht eine moderne SSD halt nicht allzuviel aus ihrem Potential.
                  Last edited by flyproductions; 04.10.2012, 17:21.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von ppc-fan Beitrag anzeigen
                    Ich habe auch schon einige negative Testberichte gelesen, wo kein OS X auf die SSD installiert werden konnte.
                    Ist unglaublich, was sich manche Leute für einen Schwachsinn einfallen lassen, wenn ihnen langweilig ist. Die Vertex läuft jetzt in meinem Cube. da hab ich ganz einfach meinen Leo aus dem Quad per Carbon Copy Cloner draufgespiegelt. Der läuft und bootet einwandfrei damit. Sogar über SATA/PATA-Adapter.
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      An SATA I macht eine moderne SSD halt nicht allzuviel aus ihrem Potential.
                      Mal sehen was mikrolinux dazu schreibt! Wenn ich mich Recht erinnere, hat er 'was von schnellerem Booten und schnelleren Start der Programme gesagt!
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mich Recht erinnere, hat er 'was von schnellerem Booten und schnelleren Start der Programme gesagt!
                        Ja, das stimmt schon. Zugriffszeit und random Lesen und Schreiben kleiner Datenblöcke ist schon deutlich schneller. Auch an SATA I. Aber es steht halt in keinem rechten Verhältnis zu dem, was die gleiche SSD an einer modernen Schnittstelle wie SATA II oder III leisten könnte.

                        Ich hab ja jetzt eine leidlich funktionierende SATA II Karte im Quad. Ich scheue mich im Moment noch vor dem Gefummel und davor, dem Cube nochmal an die Eingeweide zu gehen. Aber vielleicht hol ich die Vertex doch nochmal da raus und häng sie zum Vergleich an den neuen Controller. Leider bootet der nicht.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                          Mal sehen was mikrolinux dazu schreibt! Wenn ich mich Recht erinnere, hat er 'was von schnellerem Booten und schnelleren Start der Programme gesagt!
                          Ich habe mir folgendes bestellt:

                          Festplatte 2.5“ SSD, 240GB, SATA, MLC
                          CSX 2.5“ SSD, Multi-Level-Cell, 240 GB Kapazität, SATA, Sandforce SF-2200 Controller
                          200,84 Netto

                          3.5“ Einbaurahmen für SSD
                          24,37 Netto

                          Lithium Batterie 3,6V
                          600MAH, 1/2AA
                          12,61 Netto

                          Gesamtbetrag EUR:
                          283,00 Brutto
                          Bei einem Mac-Händler um die Ecke bestellt, der noch PPC-Macs unterstützt. Händler um die Ecke sind natürlich etwas teurer als die vielen Online-Shops im Internet. Aber wenn ich ein Problem habe, kann ich jederzeit zum Händler gehen.
                          A-EON AmigaOne X1000
                          ACube Sam440ep-flex

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von ppc-fan Beitrag anzeigen
                            Bei einem Mac-Händler um die Ecke bestellt, der noch PPC-Macs unterstützt. Händler um die Ecke sind natürlich etwas teurer als die vielen Online-Shops im Internet. Aber wenn ich ein Problem habe, kann ich jederzeit zum Händler gehen.
                            Dafür ist der Preis aber in Ordnung!

                            Außerdem halte ich es für sinnvoll, Händler vor Ort zu unterstützen, wenn es sie denn noch gibt!
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Dafür ist der Preis aber in Ordnung!
                              Öh also den Preis für den Einbaurahmen - ein Stück Blech, das die Distanz zwischen ein paar Schraublöchern überbrückt - find ich nicht so in Ordnung.

                              Das geht auch „etwas“ günstiger!
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X