Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Power Mac G5 2003 SSD

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Vielleicht reicht auch eine gute HDD mit kurzen Zugriffszeiten etc. Ist günstiger als eine SSD hat aber mit Sicherheit mehr Speicherplatz.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #17
      meinte, huch die SSD ist ja teurer als der Mac selbst
      A-EON AmigaOne X1000
      ACube Sam440ep-flex

      Comment


      • #18
        Es sollte schon alles in gewissem Verhältnis stehen

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #19
          Leider erkannte mein G5 ja nicht die günstige SanDisk SSD
          / iMac G3 450Mhz
          / iMac G3 500Mhz
          / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
          / Cube Dual G4 500Mhz
          / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
          / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
          / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
          / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
          / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
          / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

          Comment


          • #20
            Hi!

            kaum taucht man mal etwas ab (sorry Stress), schon schreiben sie über einen
            Ähm, ja ... ich habe einen late 2005 PowerMac und habe dem eine Vertex 2 in 3,5" verpasst. Das Ding rennt nun wirklich zackig. Da das alles nur SATA-I unterstützt sind gute 'klassische' HDDs beim sequentiellen Lesen/Schreiben gleichauf, teils (wohl je nach Cache) sogar über. Ich denke, das hat AB gemeint.
            Ich starte häufiger Proggis, lade Dateien nach etc. Da kann die SSD natürlich ihre kurzen Zugriffszeiten ausspielen und lässt jede HDD alt aussehen.
            Es hängt halt an den Anwendungen und der Arbeitsweise.

            Booten ist mit den Boot-Zeiten eines relativ aktuellen mini vergleichbar, nur der längere Selbsttest verschleppt das Ganze. Leiser ist er auch geworden ...

            Comment


            • #21
              Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
              Da das alles nur SATA-I unterstützt...
              Jetzt müsst’ ich ja die Vertex extra nochmal aus dem Cube rupfen und an den SATA II Controller im Quad hängen, nur, um dich zu ärgern.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #22
                das wird dir nicht gelingen; das mit dem ärgern meine ich.
                Mir ist mein G5 absolut schnell genug. &

                Comment


                • #23
                  Oh je, den Kauf bereue ich. Ich habe die SSD, den Einbaurahmen und die Batterie bekommen.

                  OK, der Austausch der Batterie war kein Problem.

                  Zuerst habe ich den Einbaurahmen ausgepackt und gesehen, dass der Daten- und Strom-Anschluss nach draußen geführt wurde. Innen wird die SSD durch Schieben an den Buchsen angeschlossen und außen werden ganz normal die Kabel an den Einbaurahmen angeschlossen. Eigentlich kann das Teil nicht als Einbaurahmen bezeichnet werden. Es ist mehr ein Gehäuse.

                  OK, der Einbau der SSD in das 3,5 Zoll-Gehäuse hat gut funktioniert. Dann den Deckel geschlossen und die typischen PM G5-Laufwerksschrauben angeschraubt an das Gehäuse. Auch das Reinschieben in den Laufwerkskäfig unter der 1. Festplatte war kein Problem.

                  Aber dann fingen die Probleme an. OS X hat das neue Laufwerk nicht erkannt. Es erscheinte nicht im Festplatten-Dienstprogramm. OK, da sitzt bestimmt irgendein Stecker nicht richtig oder die SSD ist nicht richtig angeschlossen im 3,5 Zoll-Gehäuse. Also das Gehäuse ausgebaut und geöffnet und siehe da, ich konnte die SSD etwas tiefer in die Buchsen vom Gehäuse schieben. Zwischen den Außenanschlüssen und den internen Buchsen war noch eine Plattine im Gehäuse vorhanden. Dann wieder eingebaut in den Laufwerkskäfig, eingeschaltet und wieder hat OS X die SSD nicht erkannt. Na gut, dann schließe ich halt die SSD direkt an den SATA-Kabeln an.

                  Ich wollte dann das Gehäuse wieder rausziehen aus dem Laufwerkskäfig. Das ging auf einmal nicht mehr. Rütteln, Ziehen und nach unten drücken. Nichts ging. Das 3,5 Zoll-Gehäuse war nicht mehr rauszubekommen. Das ging ne ganze Stunde so, dann habe ich meine Schraubenzieher geholt und mit sehr viel Gewalt und Hebelwirkung das 3,5 Zoll-Gehäuse rausbekommen. Dadurch ist das 3,5 Zoll-Gehäuse extrem verkratzt und auch der Laufwerkskäfig hat viele Kratzspuren.

                  Ich kann mir überhaupt nicht erklären, warum auf einmal das Gehäuse nicht rauszuziehen ging.

                  OK, dann die SSD direkt angeschlossen an den SATA-Kabeln und dann wurde diese auch erkannt.

                  Aber der Käfig sieht aus

                  Kann ich den Käfig ausbauen und einen neuen einbauen?

                  Hat noch jemand einen Laufwerkskäfig für den PM G5 2003?


                  Ich habe auf der SSD, Panther und Leopard installiert. Beide starten etwas schneller. Die Programme starten jetzt auch schneller und die Webseiten werden schneller geladen.

                  Ich habe bei eBay Festplattenkäfige gefunden für den PM G5. Ich weiß aber nicht, ob diese für den 2003er PM sind.

                  Apple Power Mac G5 Festplattenkäfig incl. Kabelbaum (A-Seite)

                  Apple Power Mac G5 Festplattenkäfig (B-Seite)

                  Aber irgendwie fehlen dort die Erhebungen zum Festhalten der Laufwerksschrauben.

                  Scheiße, hätte ich mal alles so gelassen wie es war
                  Last edited by ppc-fan; 10.10.2012, 12:03.
                  A-EON AmigaOne X1000
                  ACube Sam440ep-flex

                  Comment


                  • #24
                    Ich leide mit dir! Ich denke, dass die Laufwerkskäfige alle identisch sind. Leider habe keinen irgendwo rumliegen. Drücke dir die Daumen!

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #25
                      Hier ist noch ein Angebot - da sind dann gleich noch ein paar Lüfter dabei...

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von ppc-fan Beitrag anzeigen
                        Es ist mehr ein Gehäuse.
                        Ich hab mich schon gewundert, dass das Teil ein halbes Vermögen gekostet hat. Ich weiß auch nicht, was da noch eine Platine dazwischen soll. Sowas braucht man normalerweise nur, wenn man z.B. SATA auf PATA umsetzen will.

                        Du hättest einfach nur ein Stück Blech gebraucht, das dir ermöglicht, die 2,5 Zoll SSD im 3,5 Zoll Schacht zu befestigen. So ein Ding war bei meiner Vertex damals sogar einfach so dabei. Die Kabel werden dann direkt an die SSD angeschlossen. Ist ja SATA. Und die wurde damals sofort problemlos erkannt und hat auch gebootet. Hast du eine Link zu diesem Gehäuse? Würde mich ja mal interessieren, was das ist.

                        Ja, das Problem mit den Schrauben kenne ich. Wenn da die Maße minimal abweichen oder die Schrauben ganz leichte Grate an den Kreuzschlitzen haben kriegt man die Dinger oft noch wunderbar in den Schacht rein...aber leider manchmal fast nicht mehr raus. Hatte ich auch schon...
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #27
                          hdd-g5-ausbauen-45601

                          Andere hatten auch schon diese Probleme

                          Das 3,5 Zoll-Gehäuse, dass schon im Müll liegt:

                          ICE DOCK MB882SP-1S-2B - 2,5" zu 3,5" Konverter
                          A-EON AmigaOne X1000
                          ACube Sam440ep-flex

                          Comment


                          • #28
                            Die G5-Schlachter! Ich hasse sie!



                            Es gibt zwei leicht unterschiedliche Käfige. Mein 1,8er Single hat jedenfalls einen minimal anderen als der Quad. Beim einen kommt der Strom nur von oben, bei dem anderen jeweils von unten und oben neben dem Datenkabel. Aber - wichtiger! - beide haben leicht unterschiedliche zugehörige Schrauben. Die beim Quad haben eine minimal dickere Entkoppelungs-Ummantelung. Die in den 1,8er zu schieben, hat mich damals in Teufels Küche gebracht.

                            Sieht dein Käfig denn wirklich so schlimm aus? Ich würde eventuelle Kratzer/Unebenheiten einfach vorsichtig mit Schleifpapier entfernen. Diese Blechrahmen für die SSD geben ja etwas federnd nach. Sodass sich das leichter rein und rausschieben lassen sollte.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #29
                              Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
                              Hier ist noch ein Angebot - da sind dann gleich noch ein paar Lüfter dabei...
                              Naja, ganz schön teuer. Aber es scheint der richtige zu sein. Mal schauen, ob ich mitbiete.
                              A-EON AmigaOne X1000
                              ACube Sam440ep-flex

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von ppc-fan Beitrag anzeigen
                                hdd-g5-ausbauen-45601

                                Andere hatten auch schon diese Probleme

                                Das 3,5 Zoll-Gehäuse, dass schon im Müll liegt:

                                ICE DOCK MB882SP-1S-2B - 2,5" zu 3,5" Konverter
                                Ich hab mal geguckt. Der Käfig im Quad hat die Haltelaschen auch nicht. Das ist dann wohl die late-2005-Variante und unter der Kategorie „Nachbesserung“ zu verstehen. Gebraucht werden sie jedenfalls nicht. Es gibt ja den Riegel. Und ich glaube, genau die haben damals im 1,8er dafür gesorgt, dass so ein „Anfangs-Moment“ zu überwinden war und die Platte so fest saß.

                                Der Adapter? Ach du Sche...!!! Typisches Beispiel für mit Kanonen auf Spatzen geschossen und trotzdem daneben! Ich weiß immernoch nicht, was diese „SATA auf SATA Adapter“-Platine soll, die es ja offensichtlich schafft, das Ding außer Funktion zu setzen.
                                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                                Comment

                                Working...
                                X