Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PowerBook 1400 mSATA / PATA Test

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • PowerBook 1400 mSATA / PATA Test

    Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, mSATA SSDs und eine PATA SSD im PowerBook 1400c zu testen.
    Im Netz habe ich zwei User gefunden, die das auch schon probiert haben und die wieder aufgegeben haben.
    Man liest auch öfter etwas über den Bug im PowerBook 1400 ROM, der die IDE-Schnittstelle betrifft.
    Nachdem ich gerade ein paar mSATAs und 2 noName und 4 DeLock Adapter zur Hand hatte, habe ich das mal überprüft.

    Die schlechte Nachricht zuerst: keine meiner mSATA SSDs (Crucial, Samsung, InnoDisk) haben einwandfrei mit dem PowerBook 1400c funktioniert.
    Verwendet habe ich diese Adapter:
    NoName
    DeLock

    Die gute Nachricht: eine SSD habe ich gefunden, die mit dem PowerBook 1400 funktioniert, wenngleich sie langsamer als mSATAs ist:
    KingSpec PATA II 8GB SSD 2-channel

    Testablauf:
    Früher habe ich mSATA+IDE+USB Adapter verwendet, um eine neue mSATA zu formatieren. Zuerst mal am intel Mini um sie zu testen und später am Pismo unter OS X 10.4, weil unter Mac OS 9.2.2 hat "Laufwerke konfigurieren" die mSATAs am USB-Port nicht erkannt hat (USB 1.1 hinten und mit USB 2.0 PC card).

    Also habe ich es diesmal anders versucht:
    ein Wallstreet mit Mac OS 8.6 ist eine gute Test-Maschine, weil
    • interne HDs schnell gewechselt werden können ohne die Prozessorkarte herauszunehmen und weil
    • Wallstreets mit Compact Flash Karten im PCMCIA-Adapter booten können

    Also habe ich meine mSATAs eine nach der anderen im Wallstreet installiert, mit einer CF-Karte gebootet und Drive Setup 1.7.3 Patched gestartet.

    Im Drive Setup Fenster habe ich dann etwas gesehen, das mir noch nie aufgefallen war:
    <additional unrecognized partitions> (siehe Bild)
    War das vielleicht der Grund, warum mSATAs nicht erkannt wurden? - Leider nicht.

    Danach habe ich mal alle mSATAs formatiert und partitioniert und von der CF-Karte vorhandene Mac OS 8.6 und 9.1 auf die mSATA Partitionen kopiert.
    Alle Boot-Tests mit den mSATA SSDs am Wallstreet haben ohne irgendwelche Probleme funktioniert und natürlich viel schneller, als mit eingebauter HD bzw. CF-Karte vorher.

    Also habe ich die mSATAs nacheinander ins PowerBook 1400c (mit G3/250MHz Prozessor-Karte und max RAM) eingesetzt und getestet.
    Enttäuschendes Ergebnis: es war eine Geduldsprobe mit den mSATAs (ohne Systemerweiterungen) überhaupt zu booten und den Apple System Profiler zu starten. Mit Systemerweiterungen ging's gar nicht.
    Keine der mSATAs hat normal funktioniert.

    Also habe ich danach die KingSpec PATA II SSD getestet und das PowerBook 1400c hat augenblicklich gebootet und das noch gefühlt schneller als die Sandisk Extreme III (30MB/s) CF-Karte, die vorher am IDE-Anschluss dran war.
    Also bleibt die KingSpec jetzt drinnen.


    Demnächst werde ich testen, wie das mit den jüngeren PowerBooks (3400c, Kanga, 2400c) funktioniert. Die noch jüngeren funzen ja ohnehin. Eventuell probiere ich auch ein (älteres) PowerBook 5300 aus.










    Attached Files
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

  • #2
    Auf MU kme jetzt die Frage: Kann man El Capitan installieren?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Ja und die selbsternannten Hilfs-Sheriffs würden schreien: "Falsches Unter-Forum!"
      Last edited by MikeatOSX; 20.04.2016, 19:27.
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #4
        Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
        Enttäuschendes Ergebnis: es war eine Geduldsprobe mit den mSATAs (ohne Systemerweiterungen) überhaupt zu booten und den Apple System Profiler zu starten. Mit Systemerweiterungen ging's gar nicht. Keine der mSATAs hat normal funktioniert.
        Schade!
        Ich hoffe, dass die jüngeren Powerbooks wie das 2400er und das 3400er kooperativer sind.

        Meine Billiglösungen (China-Adapter + kleine gebrauchte mSATA-SSD von Ebay) laufen
        sehr gut im Titanium und G4 MDD unter OS 9.
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • #5
          Der erste Test am PowerBook 3400c mit der Kombination, die beim PB 1400 nicht funktioniert hat (billiger Adapter + 4GB mSATA gebraucht) ist gestern abend misslungen: das PB 3400c ist nur bis zum Happy Mac gekommen.
          Nach Start mit CF zeigte Erste Hilfe auf allen IDE HD - Partitionen unreparierbare Fehler an, auch beim erneuten Formatieren.
          Diese Kombi ist beim Wallstreet nur so weggezischt.
          Heute probiere ich DeLock Adapter bzw. andere Kombis. Angeblich hat DeLock einen neueren Chip drauf als meine Billig-Adapter.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            PowerBook 3400c mSATA Test

            Und weiter geht's.
            Also mit dem noName Adapter + 4GB mSATA keine Chance beim PowerBook 3400c.
            Aber der DeLock Adapter + 16GB Samsung mSATA funzt.
            Und zwar so schnell, dass die mSATA gleich drinnen bleibt.


            Attached Files
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #7
              Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
              Aber der DeLock Adapter + 16GB Samsung mSATA funzt.
              Und zwar so schnell, dass die mSATA gleich drinnen bleibt.
              [/URL]
              Was kostet die Kombi? Funktioniert auch das Aufwachen aus dem Sleep?

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                Samsung mSATA: 15,- + 5,- in der Bucht
                deLock am langen Fluss - tut weh - 27,-
                (noch keine bessere Quelle gefunden)
                Sleep-Modus weiß ich nicht:
                der war noch auf keinem Computer Thema für mich: entweder ganz oder gar nicht
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #9
                  Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                  Sleep-Modus weiß ich nicht:
                  der war noch auf keinem Computer Thema für mich: entweder ganz oder gar nicht
                  Teste das mal bitte...

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                    Also mit dem noName Adapter + 4GB mSATA keine Chance beim PowerBook 3400c.
                    Was meinst du, liegt es am Adapter oder an der 4 GB-mSATA-SSD?
                    ... Hardware-Liste wird geladen ...

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                      Was meinst du, liegt es am Adapter oder an der 4 GB-mSATA-SSD?
                      Das muß ich ausprobieren, wenn ich dem Kanga eine mSATA verpasse. Der sollte ja baugleich sein.
                      Diverse zusätzlich mSATAs sind derweil im Zulauf.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Funktioniert auch das Aufwachen aus dem Sleep?
                        Ja, funzt tadellos.
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                          Was meinst du, liegt es am Adapter oder an der 4 GB-mSATA-SSD?
                          Es liegt am Adapter, habe ich gerade beim Kanga mit einer 32GB Crucial mSATA gesehen.
                          Die gleichen Fehler wie beim PB 3400c unter Erste Hilfe.
                          Das finde ich doof.
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment


                          • #14
                            Mittlerweile habe ich drei mSATA- zu IDE-Adapter aus Hong-Kong. Der erste hat anfangs
                            Schwierigkeiten gemacht, wobei ich im Nachhinein nicht sagen kann, ob es am Adapter
                            oder an der mSATA-SSD lag. Ich habe es damals auf die SSD geschoben, weil es meine
                            erste ist, die nicht von Kingston stammt. Es ist eine Toshiba aus einem Lenovo-Book.

                            Zunächst wollte ich über FireWire die SSD mit dem Festplattendienstprogramm aus
                            OS X 10.3 formatieren. Dabei blieb FPDP stecken, das FPDP aus 10.6 an einem Intel-Mac
                            ebenfalls.

                            Dann habe ich die SSD in das Titanium eingebaut und über eine CD mit 10.2 gestartet.
                            Mit dessen FPDP hat die Formatiererei geklappt.

                            Was da nun wirklich abgelaufen ist, kann ich nicht sagen.

                            OS 9 habe ich dann wieder über FireWire an einem anderen Rechner auf die SSD
                            kopiert/geklont und dann die SSD endgültig eingebaut.

                            Die SSD am zweiten Adapter ließ sich unter OS 9 mit »Laufwerke konfigurieren«
                            problemlos herrichten und läuft seitdem über einen zusätzlichen IDE-Adapter
                            (für 2,5 Zoll zu 3,5 Zoll-Platten) im G4 MDD als Startplatte.

                            Der dritte China-Adapter wartet noch auf seinen Einsatz im Wallstreet.
                            ... Hardware-Liste wird geladen ...

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                              Der dritte China-Adapter wartet noch auf seinen Einsatz im Wallstreet.
                              Im Wallstreet funzen alle 2 Adapter bei mir tadellos. Bilder kommen auch noch.
                              Wallstreets haben ATA-2 im Unterschied zu den älteren mit ATA-1 (ausgen. PB 2400c, das IBM Japan gebaut hat).
                              Vielleicht liegt es daran?
                              Die Chinesen haben nicht gewusst, dass es so Deppen gibt, die in uralte PowerBooks mSATA SSDs einbauen.

                              Die ATA-Infos stehen aber nur bei MacTracker, das ja nicht ganz zuverlässig ist.
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment

                              Working...
                              X