Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Heimkino

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hey, ein Heimkino Thread, das ist ja nach meinem Geschmack.

    Für richtig bums reichen auch ein paar anständige Männerboxen, dann vermisst man auch nicht ein Subwoofer. Wobei ich mir das dank Mietwohnung sowieso sparen kann, denn zusätzlichen Stress in den 4 Wänden will ich nicht auch noch haben. Was allerdings die Canton RCL raus poltern, ist mehr als ausreichend.

    Über ein paar Buttkicker habe ich aber auch schon vor längerem nachgedacht. Würde wahrscheinlich einiges bringen, wenn man bei Mieter-freundlichen Lautstärken Filme schaut.







    Die Bilder sind zwar nicht mehr ganz aktuell, anstatt der Rahmenleinwand hängt dort, zugunsten einer 55" Plasma Glotze, eine Rollo-Leinwand und bei meiner Anlage gab es auch ein paar Upgrades.
    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

    No RISC, no fun!

    Comment


    • #17
      Ah ein schönes Thema

      Ich hab da auch so einiges bei mir rumliegen
      z.B. den Woofer: http://www.mackie.com/Products/srs1500/index.html
      und diese Topteile dazu: http://www.audiopro.de/live/jbl_683_DEU_AP.html

      Alternativ hätte ich ein 5.1 mit diesen Satelliten: http://www.audioexport.de/live/genel...96_DEU_AE.html
      und diesem Woofer: http://www.audioexport.de/live/genel...00_DEU_AE.html

      Und dazu diesen Decoder: http://www.lexicon.com/Products/Details/139

      Macht alles recht viel Spaß
      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

      Comment


      • #18
        Hi!

        Ihr habt ja echt neckige Spielzeuge um euch zuzudröhnen

        Olli, dein Heimkino hat echt was.
        Ist das dein Wohnzimmer oder ist es ein extra Kinoraum?

        Die RCL sind schöne Boxen, sie klingen etwas weicher als meine JBL, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Bässe der RCL gehen auch etwas weiter runter.
        Die JBL 880 fangen erst in den unteren Mitten an richtig zu klingen, was nicht heisst dass sie keinen "Bumms" haben, aber man muss die Bässe am Verstärker hochziehen. Das ist wohl ein Resultat der 15cm-Bässe.
        Insgesamt finde ich sie aber sehr angenehm.
        Die 'Bass-Schwäche' brachte mich dann auf den Gedanken mit dem Sub und das Konzept geht auf, nur gerät der kleine Canton relativ häufig an seine Grenzen und das schon bei niedrigen Pegeln.
        Der Sub übernimmt ab 90Hz abwärts, das passt recht gut zu den JBL.

        Ich habe in meinem 'Spielzimmer' leider den Nachteil, dass er beidseitig schräg ist und ich kann den Fernseher nur an der Giebelwand unterbringen, die mittig ein Fenster hat. Ich hab' mir da einen günstgen 50"er (Philips 50PFL4208K) an einen Schwenkarm gebastelt. So kann ich ihn parken wenn ich ihn nicht brauche und ihn vors Fenster ziehen wenn ich Filme gucke.

        Ich habe da in der letzten Zeit viel geräumt um die für mich richtige Aufteilung zu finden, aber jetzt ist es passig. Fernseher mittig an der Giebelwand, die beiden 880er jeweils 2m links und rechts, der Sub neben der linken Box, ein Stück im Raum (Schräge sei Dank geht das) um Dröhnen zu vermeiden und nun muss ich nur noch einen guten Platz für den Center finden. Der Hörplatz ist quasi mittig im Raum.
        Aber vor der endgültigen Aufstellung will ich noch streichen. Da habe ich auch ein dunkelrot für die Giebelwand im Auge, der Rest wird weiß. Das Dunkelrot vermeidet starke Kontraste, ein wenig Hintergrundhelligkeit herrscht immer und so werden die Schwarzeindrücke homogener.

        Allerdings liegt der Fokus nicht hauptsächlich auf Kino, da ich meist Musik höre, ... wenn ich mal die Muße habe nach oben zu verschwinden.
        Last edited by mikrolinux; 11.05.2014, 20:32.

        Comment


        • #19
          Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
          Ah ein schönes Thema

          Ich hab da auch so einiges bei mir rumliegen
          z.B. den Woofer: http://www.mackie.com/Products/srs1500/index.html
          und diese Topteile dazu: http://www.audiopro.de/live/jbl_683_DEU_AP.html

          Alternativ hätte ich ein 5.1 mit diesen Satelliten: http://www.audioexport.de/live/genel...96_DEU_AE.html
          und diesem Woofer: http://www.audioexport.de/live/genel...00_DEU_AE.html

          Und dazu diesen Decoder: http://www.lexicon.com/Products/Details/139

          Macht alles recht viel Spaß
          Mackie und Audiopro ... die beiden schauen ja fast nach PA aus
          Die Genelecs sind nett, wie verwendest du die?

          Comment


          • #20
            Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
            Mackie und Audiopro ... die beiden schauen ja fast nach PA aus
            Schaut nicht nur so aus
            Und der Link auf die Audiopro-Seite verweist ja auch auf JBL.
            Das ganze wird dann noch von einer Camco-Endstufe gespeist und von einem Dynacord M2 Mischpult und einen Driverack PA angesteuert

            Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
            Die Genelecs sind nett, wie verwendest du die?
            Die Genelecs hab ich das erste Mal auf der "High End" in München gehört und es war mir sofort klar, dass ich die haben muss. Die bringen für ihre Größe einen unglaublichen Sound. Absolut präzise und unverfälscht. Sowas hab ich zuvor nie gehört.
            Im Augenblick hab ich ein 2.1 Setup am Schreibtisch stehen und die hängen per babyface von RME am MacBook.
            Wenn der Umzug vollzogen ist, dann kommen die 5 x 6010A und der Woofer ins Wohnzimmer und hängen an dem Lexicon Dolby Decoder.
            Zusätzlich bekommt jeder Raum eine 8010 für die Komplettbeschallung der Wohnung. Das läuft dann ebenfalls über das babyface und eine ADAT-Erweiterung. Dann kann ich jeden Kanal separat beschallen und die Lautstärke regeln
            2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

            Comment


            • #21
              Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
              Hey, ein Heimkino Thread, das ist ja nach meinem Geschmack.

              Für richtig bums reichen auch ein paar anständige Männerboxen, dann vermisst man auch nicht ein Subwoofer. Wobei ich mir das dank Mietwohnung sowieso sparen kann, denn zusätzlichen Stress in den 4 Wänden will ich nicht auch noch haben. Was allerdings die Canton RCL raus poltern, ist mehr als ausreichend.

              Über ein paar Buttkicker habe ich aber auch schon vor längerem nachgedacht. Würde wahrscheinlich einiges bringen, wenn man bei Mieter-freundlichen Lautstärken Filme schaut.







              Die Bilder sind zwar nicht mehr ganz aktuell, anstatt der Rahmenleinwand hängt dort, zugunsten einer 55" Plasma Glotze, eine Rollo-Leinwand und bei meiner Anlage gab es auch ein paar Upgrades.
              Das schreit ja schon nach Junggesellenbude ...

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #22
                Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                Olli, dein Heimkino hat echt was.
                Ist das dein Wohnzimmer oder ist es ein extra Kinoraum?
                Nöö, das ist mein Wohnzimmer, wobei sich, wie schon geschrieben, inzwischen einige Dinge (auch im Mobiliar) geändert haben.

                Leinwand ist einer Rolloleinwand gewichen und an der Stelle hängt jetzt eine normale 55" Plasma Glotze von Panasonic. Den Beamer nutze ich eeh viel zu selten.

                Ansonsten besteht mein aktuelles Setup aus:
                Beamer: Epson EW-TH4400 LPE
                TV: Panasonic TX-P55STW60
                BluRay: Pioneer BDP-LX52, PS3
                Media-Player: Popcorn C-200
                CD: Sony XA30ES
                Vorstufe: Onkyo PR-SC5508
                Endstufe: Sherwood Newcastle AM-9080
                Front: Canton Ergo RC-L
                Center: Canton AV950
                Rear: Canton Ergo 302


                @AB Neidisch?.....Zumindest bin ich glücklich geschieden und kann mich nun endlich entsprechend austoben.
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment


                • #23
                  Da hast du edle Spielzeuge!
                  Der Plasma ist echt schön. da er eine prima Bilddynamik hat.

                  CD habe ich schon abgeschafft, da ich seit ewigen Zeiten fast nur noch Downloads gekauft habe und die paar CDs, die sich noch zu mir verirrt habe, wurden digitalisiert und dann eingemottet. Die in eine Kiste in den Keller zu schaffen ist eine der anstehenden Aufgaben.
                  Lediglich ein paar BlueRays sollen bleiben, deshalb auch der BR-Player.

                  Den Popcorn finde ich spannend! Wie bist du mit dem zufrieden?
                  Ich hatte den Part für mich gecancelled, weil ich auf meinem Server-mini immer eine iTunes-Instanz mitlaufen habe und der Yamaha AVR sich von dort bedienen kann, bzw. Remote-App und los geht's. Ansonsten habe ich auch eine Kopie meiner Mediathek auf dem NAS und das gibt sie als DLNA-Share frei.
                  Ansonsten habe ich immer noch das umgemodelte ATV I, das direkt am Receiver kängt und meine komplette Audi-Mediathek enthält (ich weiß, wer sichert ist feige)

                  Tja ... ansonsten überlege ich, ob nicht in zwei Monaten Weihnachten ist

                  Comment


                  • #24
                    Mit den CDs mach ich es eigentlich ähnlich wie Du, wurde alles als "flac" auf die NAS ausgelagert. Allerdings hatte ich vorher eine komplette Sony Anlage und davon ist der CD-Spieler übrig geblieben. Ich kann mich von dem Teil einfach nicht trennen. Der Sony ist einfach eines der besten Geräte, die es in dieser Klasse gab und wenn man auf Ebay schaut, nach wie vor ab 400,-€ aufwärts, bestätigt sich das auch.

                    Der Popcorn C-200 ist eine sehr kompatible Kiste. Im Gegensatz zu den den Nachfolgern kommt der C-200 zum Beispiel auch problemlos mit Bluray Menüs zurecht und man wird nicht mit "Cinavia" gequält.
                    Was sie allerdings alle gemeinsam haben, ist die etwas frickelige Einrichtung des Netzwerks. Allerdings wenn man erstmal diese Hürde genommen hat, wird man mit einem stabilen Player belohnt.
                    Wobei ich betonen möchte, das mein Netzwerk, speziell was das Medien streamen anbelangt, auf Gigabit ausgelegt ist. Der Poppi kann allerdings nur 100Mbit, wie eigentlich fast alle Mediaplayer.
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • #25
                      Von Scheiben habe ich mich bereits vor Jahren verabschiedet.

                      Der Popcorn ist ein interessanter Media-Player, den ich auch schon mal in der engeren Wahl hatte.
                      Allerdings bin ich mit meiner Kombination Mac mini & Plex Mediacenter total zufrieden...

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                        Der Popcorn ist ein interessanter Media-Player, den ich auch schon mal in der engeren Wahl hatte.
                        Allerdings bin ich mit meiner Kombination Mac mini & Plex Mediacenter total zufrieden...
                        Es kommt ja auch auf die Ansprüche an. Mir war das Thema Bluray zum Beispiel sehr wichtig und hier kann der Popcorn absolut glänzen. Außerdem gibt es dann auch noch Projekte wie die "Networked Media Jukebox", die das Ganze abrunden.

                        Mac und Bluray? Nun ja, das ist ja ein ganz anderes Thema.

                        Als Nachfolger des beliebten Popcorn Hour A-110 wurde der neue C-200 hardwareseitig noch weiter optimiert. Neben einer LCD-Anzeige und fünf zusätzlichen USB-Ports, ist der C-200 mit zwei SATA-Schnittstellen ausgestattet, davon ein interner Anschluss für 2,5" Festplatten und ein 3,5" Festplattenschacht an der Gerätefront, der aus dem Einbau bzw. Auswechseln der Festplatte ein Kinderspiel macht. Dieser Wechselschacht kann entfernt und durch ein Blu-ray oder DVD-Laufwerk ersetzt werden. (Die Wiedergabe von kopiergeschützten Blu Rays oder DVD's ist nur über den HDMI-Ausgang möglich!)

                        Desweiteren bietet der C-200 einen 512MB DRAM-Speicher und dank des neuesten Sigma Chipsatzes (8643) eine noch umfangreichere Formatunterstützung, inklusive Blu-ray. Dank Netzwerkschnittstelle ist mit dem C-200 ein noch schnellerer Datenzugriff bzw. Datentransfer im Netzwerk möglich (Achtung! Die Gigabit-Unterstützung ist Router/Switch abhängig und kann auch nicht funktionieren. Desweiteren wird nicht volle Gigabit-Geschwindigkeit erreicht!).Der C-200 ist außerdem mit einer Funkfernbedienung ausgestattet (anstatt Infrarot), mit der Sie das Gerät bequem steuern können.

                        Mit dem Netzwerk-Media Center C-200 können Sie digitale Multimediadateien von den verschiedensten Quellen abspielen, wie z.B. von Festplatten (optional), von Netzwerkfreigaben oder von angeschlossenen USB Geräten, wie externe Festplatten, DVD-Laufwerke, Kartenleser etc.

                        Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Medien direkt aus dem Internet zu streamen bzw. den C-200 als BitTorrent Downloader zu verwenden. Der C-200 bietet eine umfangreiche Online-Funktionalität:
                        Neben zahlreichen Videoportalen, Online-Fotodiensten, Internetradio und RSS-Feeds sind natürlich auch hier wieder die bekannten Userprojekte möglich.

                        Dank des intelligenten Designs besitzt der NMT C-200 keinen Lüfter, ist also, von der Festplatte abgesehen, völlig lautlos im Betrieb!Durch das interne Netzteil wird ein noch geringerer Stromverbrauch erreicht.

                        Quelle: popcorn-hour.de
                        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                        No RISC, no fun!

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                          Von Scheiben habe ich mich bereits vor Jahren verabschiedet.
                          Wir (leider) nur teilweise...

                          Musik hören wir in der Regel vom iPod aus auf der Anlage, CDs schieben wir nur noch ab und zu 'mal in den Player...

                          Filme/Serien haben wir teilweise noch auf BD/DVD, gucken in der Regel aber viel im Stream via Apple TV (bei iTunes USA, Netlix USA und Hulu Plus)!

                          Ich bin noch unentschlossen, ob ich mir einen PH A-410 ins Wohnzimmer stellen soll, oder doch 'nur' eine reine Audio Lösung à la CA X10 oder gar CA X30...
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #28
                            Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                            Mac und Bluray? Nun ja, das ist ja ein ganz anderes Thema.
                            Geht aber, fly hat sogar ein BD Laufwerk im !!!
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #29
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Geht aber, fly hat sogar ein BD Laufwerk im !!!
                              Sicherlich, das ist kein Problem, nur an der Abspielsoftware hapert es doch gewaltig. Der Player von Macgo ist keine ernsthafte Alternative. Das Ding funktioniert doch nur, wenn man ständig Online ist und mit Menüs hat der Player wohl auch so seine Probleme.
                              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                              No RISC, no fun!

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                                Es kommt ja auch auf die Ansprüche an.
                                Absolut richtig!

                                Mir persönlich ist es nicht nur wichtig, das alle Inhalte einwandfrei abgespielt werden. Auch die Möglichkeit, Untertitel ein- bzw. auszublenden oder Tonspuren zu wechseln ist ein Muss! Dabei gefällt mir an Plex besonders, dass meine Inhalte ansprechend präsentiert werden!
                                Ich kann die Mediacenter-Oberfläche individuell anpassen und finde es toll, das z.B. bei Serien die Titelmusik während der Auswahl angespielt wird...

                                Ich habe die Oberfläche vom Popcorn bisher leider noch nicht gesehen! Der Western Digital Media Player spielt auch alles ab, aber die Präsentation ist lausig...
                                Last edited by iWoz; 13.05.2014, 09:35.

                                Comment

                                Working...
                                X