Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ubuntu 16.04 LTS PowerPC

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Ubuntu 16.04 LTS PowerPC

    Hi,

    wir testen schon fleißig Ubuntu 16.04 PowerPC auf unseren NG-Amigas und Power Macs.

    Weitere Informationen:

    forum.hyperion-entertainment.biz

    ubuntuforums.org

    plus.google.com

    YouTube-Video über ubuntu MATE 15.10 auf einem Power Mac G5: https://youtu.be/NJu_KmN3MSI


    Viele Grüße

    Christian
    A-EON AmigaOne X1000
    ACube Sam440ep-flex

  • #2
    15.04 und 15.10 sind eine Katastrophe auf dem PB 5,6 und 5,8. Ob das mit der 16er Version besser wird wage ich zu bezweifeln....

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Habe die 16.04 auf dem PB 5,8 installiert. Die Live-CD funktionierte recht gut. Aber nach der Installationhatte ich kein Bild, ab und an konnte ich die Helligkeit erhöhen und hatte dann ein Bild. Aber oft blieb der Screen nur schwarz.

      Kein Ton, kein WLAN, keine Tastaturbeleuchtung.

      Im Vergleich zu MorphOS ist die PPC Variante von (L)Ubuntu eine Katastrophe.

      Habe übrigens auf dem 5,8 wieder MorphOS laufen. Einfach unschlagbar!

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Ich hatte Ubuntu 16. Mate auch schon versucht.(Powermac G4 und G5)
        Es läuft gut an , Desktop wird gut angezeigt, aber nach paar Minuten friert es ein.
        Um dieses zu umgehen, wollte ich schnell installieren, aber auch da friert es ein.

        Vllt bin ich zu blöd...aber ab Buntu 12. bekomme ich nichts mehr zum laufen.

        Comment


        • #5
          Es gibt definitiv keine PPC Linux Distri die anstandslos auf Apple Laptops funktioniert! Das ist mein Fazit, welches ich erkannt habe. Schade, aber was soll's. Verstehe nur nicht, warum die Dev's die u.a. bei Ubuntu die diversen PPC Linux Derivate compilieren, ihr Werk nicht ausreichend testen bevor sie die Distris herausgeben. Alles wird nur verschlimmbessert, sodass diese nicht zu gebrauchen sind.

          Wie man etwas verbessert, können die sich mal beim MorphOS-Team abschauen...

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            was die Buntus da schaffen.
            Die Hardware bleibt immer die gleiche.

            Das ist doch wie Wetterbericht mit immer den selben Wetter.

            Comment


            • #7
              Wäre schön, wenn "ppc-fan" nicht nur neue Versionen vorstellt, sondern auch Hilfestellung geben würde. Allerdings habe ich das Gefühl, dass wir seiner nicht würdig sind um Hilfe zu erhalten. Ist schon doof, wenn nur gemäkelt wird und niemand Ubuntu und deren Ableger in den PPC-Himmel lobt.

              Fakt ist, wenn es um Apple PPC Laptops geht, sind nahezu alle Buntis die nach 12.xx kamen nicht zu gebrauchen. Freezes, Fehlfarben, nicht erkannte Hardware etc. Da sieht man, wie verschlimmbessern geht...

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                Ich denke , da kommen ein paar Sachen zusammen.
                1. nur ein paar Prozent (2 oder 3) nutzen Linux.
                2. viele PPC Nutzen bleiben bei OSX.

                dann bleiben nur noch paar Promill , die Linux auf einen PPC benutzen.

                Die Foren kennen sich auch nicht aus, und wenn Antwort kommt, dann kommt nur Mist.
                In meinen Fall, bei ubuntuuser.de.
                Frage von mir...Lubuntu für iBook G3.
                Antwort Nr 1....kein Support für PPC. Antwort 2...640mb RAM, meine Fernbedienung hat mehr. Antwort Nr 3....Kauf dir was neues, plus Link.

                Aber ich bleibe bei Linux.
                Ich suche mir das Beste raus, und verbessere es so gut ich kann.

                Comment

                Working...
                X