Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich hab' was Neues und es "IST" Mac! :)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Nein, es gehört ja zu Mac

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • Woah dann habe ich das all die Monate falsch verstanden...
      Ich dachte immer, hier ginge es nur um tatsächliche Macs und drüben um alles Andere.
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • Im Grunde sehen wir hier das nicht so verbissen!

        Wir freuen uns mit Jedem, der was Neues aus der Mac-Ecke hat; Hard- wie Software.


        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • Ein weiteres iBook zählt nun zu meiner Sammlung. Es ist das letzte iBook 12" mit dem 1,33GHz G4 und 1,5GB RAM, also das Topmodell in seiner Größe. Für 30€ Sofort-Kauf gabs das iBook, ein original Netzteil, einen Nachbau Akku mit 22 Ladezyklen, der wunderbar funktioniert und ein schönes Tucano Sleeve.
          Die Gumminoppen und das Kabel sind wohl von Rauchen etwas gelb, aber die Tastatur und auch sonst alles aus Plastik ist noch schön. Auf der Tastatur ist oben diese Sperrschraube mit ihrem kleinen Gehäuse abgebrochen und das Display ist nicht ganz gleichmäßig ausgeleuchtet (ist ja bei den alten Books oft). Eine AirPort Extreme ist auch schon an board.
          Lediglich die HDD ist leider recht laut und sehr langsam, aber an die kommt man ja so schlecht ran, dass sie drin bleibt.
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • Was fehlt in deinem Bericht?




            Fotos! Sonst wird dir nix geglaubt!

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • Na gut, dann gibt's jetzt eben noch ein paar Bilder dazu. Allerdings nur die, die ich vorher bereits gemacht habe.
              Das etwas gelbliche Ladekabel:

              Das Sleeve:

              Das iBook selber:

              "Über diesen Mac":

              Akku und Lüfter, der bei wenig Last gar nicht dreht:

              Und noch das Geekbench Ergebnis:
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • Feines Book! Was kommt als Nächstes?

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                  Lediglich die HDD ist leider recht laut und sehr langsam, aber an die kommt man ja so schlecht ran, dass sie drin bleibt.
                  Das ist kein Bug, sondern ein Feature...

                  War haben genau dieses iBook (12,1', 1,33 G4, Mid 2005) im Jahre 2008 für meine Frau gebraucht gekauft und sie hat es genutzt bis sie Ende 2009/Anfang 2010 ein MBW mit C2D bekommen hat. Die HHD war schon immer laut und lahm...

                  Wir haben das iBook noch und ich hole es ab und zu 'mal zu testen heraus!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • Also als nächstes ist erst mal kein weiterer Mac geplant, da ich einfach keinen Platz mehr habe. Zudem habe ich gerade meine Sammlung um einen iPod nano, ein iPad und fünf iPhones erweitert.
                    Zur HDD:
                    Ja das ist bei vielen der alten Books die ich hier habe etwas nervig. Leider bekommt man sie ja im iBook fast nicht ausgetauscht
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment


                    • Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                      Also als nächstes ist erst mal kein weiterer Mac geplant, da ich einfach keinen Platz mehr habe.
                      Das Problem haben wir hier bei CU doch alle, mit diesem Argument kommst Du also nicht sehr weit...

                      Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                      Zur HDD:
                      Ja das ist bei vielen der alten Books die ich hier habe etwas nervig. Leider bekommt man sie ja im iBook fast nicht ausgetauscht
                      Die HDDs im iMac G3 finde ich auch nicht sonderlich leise, da war eben eine andere Zeit...
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Die HDDs im iMac G3 finde ich auch nicht sonderlich leise, da war eben eine andere Zeit...
                        Darum hat meiner auch eine schöne leise bekommen. Da lässt sie sich wenigstens noch einfach austauschen.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                          Darum hat meiner auch eine schöne leise bekommen.
                          Das sollte ich auch 'mal machen!
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • In der Tat! Ist aber schnell und einfach erledigt.
                            Mit dieser und 1GB RAM läuft selbst meiner mit 350MHz ganz gut und vor Allem leise.
                            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                            Comment


                            • PowerBook 150 eingetrudelt

                              Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt, ein funktionierendes PowerBook 150 zu bekommen. Es markiert gleichzeitig die untere Grenze meines angepeilten Sammelbereichs - die obere Grenze markieren meine 500MHz Pismos.


                              Das PowerBook 150 hat einen Motorola 68030 Prozessor mit 33 MHz und ist und bleibt gleichzeitig mein einziges PowerBook mit Graustufenbildschirm.
                              Drei PowerBooks der 500er Serie habe ich auch - mit 68LC040 Prozessor.

                              Der einzige "Fehler" bei meinem Powerbook 150 war die relativ laute und kleine Festplatte. Die musste also raus. Außerdem hatte ich ein 8MB Speicher-Modul aus einem defekten PB 150.

                              Das PB 150 war das erste PowerBook mit einer IDE- statt SCSI-Festplatte und schnell einen Compact Flash Adapter einzubauen war scheinbar nicht so einfach, weil dieses PB nicht die Treiber-Partition auf der Festplatte nutzt, sondern einen Treiber aus dem ROM lädt. Ein Alleinstellungsmerkmal bei dieser PB Serie.
                              Das PB 150 eigene, spezielle "Internal HD Format utility" war mir bei meinem Vorhaben auch nicht behilflich.
                              Wie eine Festplattentausch vorzunehmen ist, steht auch hier.
                              Dann gibt es auch noch eine Seite, auf der mit Hilfe eines "Hack Boards" das PB 150 gezwungen wird, einen CF-Karten Adapter zu akzeptieren.

                              Das war mir dann aber zu kompliziert und ich habe es anders probiert:
                              auf einem Wallstreet unter Mac OS 8.1 habe ich bei einer 2GB CF-Karte im PCMCIA-Schacht zuerst einmal mit "Laufwerke konfigurieren" ein "Low Level" Format gemacht und danach 3 gleiche Partitionen erstellt.
                              Eine war als Lager gedacht, auf das ich alles kopiert habe, was ich für wichtig hielt.
                              Auf eine andere habe ich die Daten der PowerBook 150 Utility Disk kopiert und auf die erste Partition eine bereits vorhandene System 7.6.1 Installation eines PowerBook 540. Dort habe ich den PowerBook 500 Series Enabler durch den PowerBook 150 Enabler ersetzt.

                              In der PowerBook 150 service source steht fast auf jeder zweiten Seite, dass dieses PowerBook besonders empfindlich für statische Aufladungen ist. Also habe ich schon vor dem Aufschrauben meine antistatischen Handschuhe angezogen.
                              CF-Adapter mit fertiger CF-Karte eingebaut, den Bereich der 2 PRAM-Akkus (2.4 Volt NiCad) vorsichtshalber mit Plastik abgeklebt, damit die eventuell nicht aufs Logic Board auslaufen und die 8MB Ramkarte eingebaut.
                              Beim Neustart gab es schon mal ein krächzendes Dauergeräusch, wie eine Krähe beim Überfahren mit dem Auto - zumindest stelle ich mir das so vor.
                              Wie vermutet: der eingebaute RAM-Riegel war defekt.
                              Also raus damit. Ins PB 150 passen auch die leicht erhältlichen PowerBook Duo RAM-Riegel, allerdings nur mit einem speziellen L-Adapter und den gibt es scheinbar nirgendwo.

                              Macht nichts: die CF-Karte ist einigermaßen schnell, um auch als virtueller Speicher zu funzen.
                              Und danach hat das PowerBook richtig flott mit der CF-Karte gebootet.

                              Einen Nachteil gibt es aber schon:
                              Man kann nicht mit dem Kontrollfeld "Startvolume" von verschiedenen Partitionen booten, es funzt nur die erste Partition. Wenn ich von einem anderen System booten will, dann starte ich mit der PB 150 Utilities Disk und kopiere aus meinem "Lager" auf der dritten Partition das gewünschte System auf die erste Partition. Das geht wegen der eingebauten CF-Karte ziemlich schnell.
                              Die eingebaute "Compact-Flash Festplatte" wird von keinem der üblichen Utilities erkannt, auch nicht vom "Internal HD Format utility". Funzen tut sie aber trotzdem.
                              Die ausgebaute Festplatte kann man übrigens wegen der oben genannten Treiber-Geschichte mittels eines IDE zu USB Adapters NICHT auf einem anderen Mac auslesen, sondern nur formatieren (und damit einen Festplatten-Treiber darauf installieren).
                              Das PB 150 kann auch nicht in den SCSI Disk Mode gehen und für z.B. ein anderes PowerBook mittels eines SCSI.Kabels und 2 Dock-Adaptern als Festplatte dienen.
                              Umgekehrt geht das aber.

                              Ich glaube, ich habe jetzt alles erzählt.
                              Das PowerBook macht trotz S/W Monitor richtig Spaß. Endlich kann ich etzliche S/W Programme und Spiele von meinem SE/30 auf dem PB wieder starten.

                              Jetzt fehlt nicht mehr viel in meiner Sammlung: ein PB 2400 wird schwer zu bekommen sein, da es angeblich nur in Japan und in wenigen anderen Ländern verkauft wurde.
                              Ein PowerBook 2300c - als einziges Duo in meiner Sammlung - wird sich wohl auftreiben lassen und dann sind hoffentlich meine "Gelüste" gestillt.




                              Attached Files
                              Last edited by MikeatOSX; 06.10.2015, 01:49.
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment


                              • VST Charger 3400

                                Es war heute nur ein kleines Päckchen, aber doch wichtig für mich:

                                darin war ein VST Charger 3400 für die PowerBooks 190, 5300, 3400c und PB G3 Original (Kanga).
                                24V, 2.0A, Bj. 1997

                                Da ich 8 Stück von diesen PowerBooks habe und 4 Akkus noch funzen, kann ich dieses Akku-Ladegerät gut gebrauchen.

                                Die Akkus meiner 5300 waren allerdings alle ausgelaufen und haben dabei die Kontakte in den PowerBooks beschädigt, d.h. die sind mehr oder weniger stark korrodiert. Die Akkus selbst habe ich aufgeschnitten und als Weight saving Module in Verwendung.


                                Wie man auf einem Bild sehen kann, hat der VST Charger zwei Anschlüsse für Netzgeräte. In einen passt der Stecker des PB 190 / 5300 und in den anderen der des Universalnetzgerätes vom PB 1400 bis zum PB G3 Pismo und höher.
                                Attached Files
                                I Mac (Apple-User seit 1992)
                                Bilder meiner Macs im Profil.

                                - Classic-Flüsterer -

                                Comment

                                Working...
                                X