Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PowerMac G5 DP 2,3

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • PowerMac G5 DP 2,3

    Erst mal die Fotos von meinem Liebling.





    Als ich ihn gekauft habe für 850 euro hatte er 12 GB Ram, nun hat er 16 GB Ram. Er hat auch ein Hardware RAID drin auf RAID 5 momentan mit 1 TB Kapzietät dazu 1 TB Hauptplatte fürs OS und 1 TB für TimeMaschine. Momentan nutze ich ihn als Hauptpc und Server.

    Es ist schon erstaunlich was der alles kann und was für eine Power hat. Er läuft unter Leopard 10.5.8. Das einzigste was stört ist Qemu und VirtuelPC funzten nicht, aber daher werde ich demnächst wohl Xen drauf machen. Damit ich ein Debian neben bei nutzen kann. Er hat zwar leider nur eine Geforce 6600 aber ich sparre gerade ein wenig und dann bekommt er eine 3870 von ATI rein.
    Last edited by ppcforever; 12.12.2009, 00:56.
    MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
    GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
    iPhone 12 Pro 256 GB

  • #2
    Hi "ppcforever"!

    Dein Nick gefällt mir. Schönes Teil, das Du da hast. Hab' selbst zwar schon einige Macs, aber 'nen G5 besitze ich (noch) nicht.

    Übrigens - herzlich willkommen!

    Comment


    • #3
      Danke hab auch spezial nach dem Gesucht. Bloß als ich den nachhause getragen hab hab ich mir fast einen Bruch gehoben. Ich habe noch nie so einen schweren PC getragen.

      Aber ich bin nun seit 3 Jahrn Mac und Linux Fan. Und der G5 musste es sein. Hätte zwar auch gern einen MacPro aber leider nicht das Geld dazu.
      MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
      GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
      iPhone 12 Pro 256 GB

      Comment


      • #4
        Zitat von ppcforever Beitrag anzeigen
        ... Bloß als ich den nachhause getragen hab hab ich mir fast einen Bruch gehoben. Ich habe noch nie so einen schweren PC getragen.
        Das "Opfer" hätte ich allerdings auch gerne auf mich genommen.

        Zitat von ppcforever Beitrag anzeigen
        Aber ich bin nun seit 3 Jahrn Mac und Linux Fan. Und der G5 musste es sein. Hätte zwar auch gern einen MacPro aber leider nicht das Geld dazu.
        Hätte ich viel mehr Zeit, würde ich mich auch sehr gerne wieder Linux "widmen". Gerade als mich so richtig in Linux "vertieft" habe, hab' ich mir damals (2003/2004) meinen ersten "X-Mac" (G4 MDD FW800) gekauft und damit war das Thema Linux für die nächsten Jahre für mich vom Tisch.

        Comment


        • #5
          Ich hatte tage lang Muskelkarter aber egal. Ein G5 ist das Wert.

          Du Linux ist eigentlich so das schönste wenn es um Server geht aber im Desktop Bereich ist OSX einfach schöner und besser, durch Programme wie Photoshop ähnliches. Ausserdem nutze ich den G5 auch zu Server arbeiten sprich momentan ist eine SVN, TRAC, Apche2, Mysql, Webmin, SSH-server, drauf. Das einzige was stört ist das ich noch nicht ganz verstanden habe warum Mac keine mysql.h direkt dabei hat und wo ich die her bekomme.
          MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
          GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
          iPhone 12 Pro 256 GB

          Comment


          • #6
            Zitat von ppcforever Beitrag anzeigen
            Ich hatte tage lang Muskelkarter aber egal. Ein G5 ist das Wert.


            Zitat von ppcforever Beitrag anzeigen
            Du Linux ist eigentlich so das schönste wenn es um Server geht aber im Desktop Bereich ist OSX einfach schöner und besser, durch Programme wie Photoshop ähnliches.
            Seh' ich auch so - auch wenn's bei mir, wie gesagt, schon einige Jahre mit Linux her ist.

            Zitat von ppcforever Beitrag anzeigen
            Ausserdem nutze ich den G5 auch zu Server arbeiten sprich momentan ist eine SVN, TRAC, Apche2, Mysql, Webmin, SSH-server, drauf. Das einzige was stört ist das ich noch nicht ganz verstanden habe warum Mac keine mysql.h direkt dabei hat und wo ich die her bekomme.
            Sehr gut zu wissen, daß wir nun hier "im Hause" so 'nen Server-Spezialisten haben. Wenn's mich wieder mal packt und es die Zeit zulässt, werde ich auf Dich zurückgreifen.

            So, ich mach' mich dann mal in die Koje ...

            Comment


            • #7
              Ich helf dir gern. Musste nur sagen bei was.

              Na dann Gute Nacht ich glaube ich sollte auch so langsam.
              MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
              GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
              iPhone 12 Pro 256 GB

              Comment


              • #8
                Grüß dich ppcforever! Ein G5 User de sich mit Linux auskennt? coole Sache das, ich scheitere jedenfalls immer daran Yellow dog zu installieren, zudem funzt meine Tastatur nicht richtig. Neue Graka is gut aber ne Radeon 3870 HD läuft nicht mit Mac OSX auf'm G5, oder irre ich mich da?

                Gruß Cubus
                Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

                Quad +
                MacBook 2GHz Core 2 Duo,
                @2,93 GHz

                Zurück aus der Versenkung

                Comment


                • #9
                  Naja es gibt sie als Ma-Edition ob sie nun mit dem G5 kompatibel ist weiß ich nocht nicht. Währe ja auch mit der 7800 GT zufrieden aber die hab ich nirgendwo gefunden ob wohl der G5 mit der auch ausgeliefert wurde. Suche halt nur eine die besser ist als die Geforce 6600 LE mit 128 MB, denn COD2 geht nur auf mittel und mein lieblingsspiel neben AION ist WC3 und das lagt ab gewissen Mob anzahlen und Photoshop sagt mir nicht mehr als 8 Bilder mit OPENGPL wegen dem nidrgien Grafikspeicher. Ich weiß das mit dem Zocken ist neben Sache, aber das mit Photoshop nerft. Daher will mindesten eine mit 256 wenn nicht sogar 512 haben. Da hab ich eben für 170 euro die hier gefunden: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=812841

                  Ich hab zwar auch noch zwei andere Gefunden aber unbezahl für mich.
                  MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
                  GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
                  iPhone 12 Pro 256 GB

                  Comment


                  • #10
                    Ich nutze zB. eine Radeon 1900XT, die hat zwar auch "nur" 256 MB aber sie rockt wirklich! Zum zocken war meine Quadro 4500 FX gänzlich ungeeignet, aber mit Photoshop zusammen währe sie doch eigentlich perfekt für dich. Hab auch noch eine GeForce 6600 mit 256MB übrig

                    Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

                    Quad +
                    MacBook 2GHz Core 2 Duo,
                    @2,93 GHz

                    Zurück aus der Versenkung

                    Comment


                    • #11
                      Wie viel Speicher hat Quadro 4500 FX die und was willste für die haben.
                      MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
                      GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
                      iPhone 12 Pro 256 GB

                      Comment


                      • #12
                        512 MB aber verkaufen wollte ich die eigentlich nicht, sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
                        Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

                        Quad +
                        MacBook 2GHz Core 2 Duo,
                        @2,93 GHz

                        Zurück aus der Versenkung

                        Comment


                        • #13
                          Ja, Naja ganz so stark muss die Grakka die ich will gar nicht sein eine 6800 GT/Ultra oder 7800 würde schon reichen.
                          MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
                          GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
                          iPhone 12 Pro 256 GB

                          Comment

                          Working...
                          X