Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

MacBook Pro Retina - was haltet ihr davon?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • MacBook Pro Retina - was haltet ihr davon?

    Servus zusammen,

    ich bin zum Entschluss gekommen ein "normales" MBP mit high res antiglare zu bestellen.

    Das Retina hat zwar ein geiles Display, aber kein Netzwerk und kein Laufwerk. Das geht gar nicht! Und verlöteten RAM

    Grüße

    Andi
    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

  • #2
    Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
    Das Retina hat zwar ein geiles Display, aber kein Netzwerk und kein Laufwerk. Das geht gar nicht! Und verlöteten RAM
    So unterschiedlich können die Anforderungen sein!

    Mit "Netzwerk" meinst Du sicherlich den LAN-Anschluss, den ich beim einem Notebook nur in ganz seltenen Fällen benötigen würde. Und dafür gibt es ja den Thunderbolt-Adapter!

    Ein ein optisches Laufwerk ist für mich persönlich ohnehin über...
    (Warum hängen eigentlich immer noch so viele an Silberscheiben? )

    Einzig der nicht erweiterbare RAM ist ein Wehrmutstropfen, den wir allerdings bereits durch iPod, iPhone sowie iPad gewohnt sind...und wenn auch der Aufpreis von 200,- € bei Apple gewohnt überteuert ist, so würde ich es trotzdem ausgeben, wenn ich mich in dieser Preisklasse bewegen würde!
    Last edited by iWoz; 12.06.2012, 06:07.

    Comment


    • #3
      Hm, ich finde halt, dass es eleganter ist alles Stecker eingebaut zu haben, als wieder kiloweise Adapter rumschleppen zu müssen. Ok, 2 Thunderbolt und HDMI ist schon verlockend, aber am Schreibtisch kommt eh so eine Thunderbolt Docking Kiste und unterwegs einfach alles mal so anstecken zu können ist für mich ein Vorteil.
      Daheim kein Laufwerk zu haben ist ok, da stehen genug Rechner rum, aber genau unterwegs bräuchte ich es manchmal und da hab ich mein SuperDrive NIE dabei. Beim 15er würde es zwar locker in die Tasche mitreinpassen, aber jetzt beim Air ist das z.B. blöd.
      Einzig die 8GB maximaler RAM sind wieder Dreck, aber vielleicht gehen ja trotzdem 16GB. Obwohl ich Apple dieses Mal zutraue, dass sie es wirklich abgewürgt haben.

      Der Preis fürs Retina hingegen ist durchaus ok für das was es hat und kann

      Wenn ihr das normale kaufen müsstet, würdet ihr dann das große oder das kleine Modell wählen?
      Der langsamere Prozessor ist klar, aber 512MB Grafikkarten-RAM oder 1GB???
      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

      Comment


      • #4
        p.s.: Ich schau heute mal, ob der Apple Store eins da hat
        2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

        Comment


        • #5
          Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
          Hm, ich finde halt, dass es eleganter ist alles Stecker eingebaut zu haben, als wieder kiloweise Adapter rumschleppen zu müssen.
          Den Einwand kann ich natürlich nachvollziehen, aber der LAN-Anschluss ist für diesen Formfaktor einfach zu groß. Aus diesem Grunde hoffe ich auch, dass sich Thunderbolt durchsetzen wird. Dann hätten wir eine digitale Schnittstelle für alles.

          Leider befürchte ich das Gegenteil, da die Thunderbolt-Technik zu teuer ist. Das ist übrigens auch der Hauptgrund, warum sich Firewire nicht gegen USB durchsetzen konnte...

          Comment


          • #6
            Ich finde den Schritt beim neuen Macbook Pro richtig! Die Silberlinge haben auf Dauer eh ausgedient, da es bessere Speichermöglichkeiten gibt. Die Vorteile überwiegen deutlich! Und wer sich beim Kauf fürs richtige Modell entscheidet, hat Vorteile!

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Ich finde den Schritt beim neuen Macbook Pro richtig! Die Silberlinge haben auf Dauer eh ausgedient,
              Das sehe ich genauso! Ich habe mir damals mit dem MBA1,1 gleich den LAN Adapter gekauft, habe ihn aber bis heute weder am alten MBA noch am MBA3,1 jemals genutzt...

              Das einzige optische Laufwerk dass ich ab und zu benutze, ist das Drive am MacPro. Hier mache ich manchmal eine zusätzliche Datensicherung auf DVD, manchmal importiere ich auch CDs in iTunes! Software lade ich mir grundsätzlich runter, folglich brauche ich eigentlich kein Drive mehr bzw. das externe von Apple würde für die wenigen Fälle locker ausreichen!
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                Richtig gut gefällt mir "Power Nap"!

                Zitat von computerbase.de
                Eine weitere Neuerung von Mountain Lion, die sich insbesondere im Alltag positiv bemerkbar machen könnte, ist „Power Nap“. „Power Nap“ sorgt auf dem neuen MacBook Pro mit Retina Display und MacBook Air (dritte und vierte Generation) dafür, dass das System stets aktuell gehalten wird, während es sich im Ruhemodus befindet. Power Nap aktualisiert hierfür automatisch Mails, Kontakte, Kalender, Reminders, Notes, Photo Stream, Find My Mac und Dokumente in der Cloud und ans Stromnetz angeschlossen ermöglicht es Downloads von Software Updates und macht Backups des Macs mit Time Machine. Um beispielsweise ein umfangreiches Backup via Time Machine durchzuführen, muss man das MacBook demnach in Zukunft nicht mehr laufen lassen. Offenbar scheint die Funktion jedoch nur Geräten vorbehalten zu sein, die über eine SSD verfügen, da Apple sie nur für die ab Werk immer mit SSD ausgestatteten Modelle freigibt.
                (Quelle: http://www.computerbase.de/news/2012-06/power-nap-in-os-x-mountain-lion-aktualisierung-im-standby/)

                Die Einschränkung auf SSD's hat höchstwahrscheinlich was mit dem Stromverbrauch zu tun...
                Last edited by iWoz; 12.06.2012, 09:21.

                Comment


                • #9
                  Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                  Richtig gut gefällt mir "Power Nap"!
                  Das ist wirklich super!

                  Ich mich, dass mein MBA3,1 auch davon unterstützt werden wird!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    also ich bin zwar auch noch kein potenzieller Käufer neuer Hardware, aber warum viele schon so leichtfertig die optischen Laufwerke verteufeln wundert mich auch...

                    Mag ja sein dass kaum noch einer laufend eine DVD brennt, aber was ist mit euren alten Datenträgen, die man hin und wieder noch LESEN will?? Habt ihr das alles schon weggeschmissen? Auf Remote- und sonstige Lösungen hätte ich da keinen Bock. Wozu kauf ich ein Mobilgerät?
                    Und wenn man jetzt sogar ein Retina-Display anbietet und sich sogar zu USB3 und HDMI am MacBook erniedrigt, hätte man da nicht auch doch mal noch BluRay anbieten können!?
                    So ein Laufwerk kostet für einen Massenhersteller doch nur Peanuts, optisch lässt es sich noch immer schön integrieren (siehe SuperDrive) und in zwei Jahren gehts dann evtl. eh kaputt und man könnte noch an Reparaturkosten verdienen...

                    Außerdem, inzwischen gibt es schon BD-XL mit 100GB Volumen...
                    http://www.golem.de/news/bdxl-bd-r-x...206-92477.html

                    Abschließend wundert mich eigentlich noch, dass es noch Firewire 800 gibt... vermutlich ist das jetzt eine der letzten Generationen mit FW800. Also zuschlagen

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von BasicV2 Beitrag anzeigen
                      aber was ist mit euren alten Datenträgen, die man hin und wieder noch LESEN will??
                      Zumindest bei Software kommt das für mich nicht infrage, da ich gleich die neue Version herunterlade!

                      Die letzte DVD unterwegs, beispielsweise im Zug habe ich im Jahre 2002 geguckt und keine Angst wir fahren mehrmals im Jahr Autozug, ich hätte also durchaus Gelegenheit...

                      Ich brauche wirklich kein optischen Laufwerk unterwegs!
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #12
                        Meine ganzen eBooks habe ich in der Wolke, daher spare ich mir den Platz. Musik habe ich in der Wolke, wozu also noch Silberlinge? Ab und an brenne ich Mal eine CD fürs Auto... Da aber mein neues Radio USB haben wird, brauche auch das nicht mehr. Außerdem habe ich noch aus Netbook Zeiten ein ext. Laufwerk. Also für mich bräuchte ein Laptop kein DVD Laufwerk.

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Also ich muss mich BV2 anschließen - ich hab mir beim letzten PC bewusst keinen Brenner mehr gekauft sondern nur ein ReadOnly Drive und hab es in den paar Monaten wo ich ihn hab schon mindestens 4 mal bereut... Und dann noch ganz ohne Laufwerk... hatte ich auch mal ne zeit lang weil kein STecker am Netzteil mehr frei war und das war ein riesen Geschiss mit den externen... Für mich wär das also definitiv nichts

                          Und zum Thema LAN-Port: bei mir ist es eben so, dass ich WLAN noch nie an einem Laptop benutzt habe, den LAN-Port an meiner alten Arbeitskiste jeden Tag brauche... Und da Adapter mitzuschleppen wäre definitiv nichts für mich...
                          Also für mich sind beide "Neuerungen" wirklich nichtgs gutes und wären ein Grund das Gerät nicht zu kaufen (wenn das mal kohlemäßig in Frage käme )
                          PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                          iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                          Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Meine ganzen eBooks habe ich in der Wolke, daher spare ich mir den Platz. Musik habe ich in der Wolke, wozu also noch Silberlinge? Ab und an brenne ich Mal eine CD fürs Auto... Da aber mein neues Radio USB haben wird, brauche auch das nicht mehr. Außerdem habe ich noch aus Netbook Zeiten ein ext. Laufwerk. Also für mich bräuchte ein Laptop kein DVD Laufwerk.
                            halloooo, schönes Retro-Forum iss das... bitte Schalter umlegen hier!
                            Ein iss schließlich auch ein Silberling, der heute eigentlich überflüssig iss!

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von BasicV2 Beitrag anzeigen
                              halloooo, schönes Retro-Forum iss das... bitte Schalter umlegen hier!
                              Ein iss schließlich auch ein Silberling, der heute eigentlich überflüssig iss!
                              Ausnahmen bestätigen die Regel

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment

                              Working...
                              X