Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Sorbet Leopard?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Sorbet Leopard?

    Hat eigentlich „von uns“ schonmal jemand hiermit herumgespielt?

    Bin ich durch ein Youtube-Video drauf aufmerksam geworden und weiß nicht so recht, was davon zu halten ist. Dank unseres Paulchens wusste ich ja schon, dass es wohl eine auf PPC lauffähige 10.6 Beta gibt. Aber das hier scheint mir irgendwie was anderes zu sein.

    Hört sich für mich irgendwie nach „dem Besten“ aus Tiger und Leopard, versehen mit einigermaßen modernen Sicherheitsfeatures und garniert mit den Skins aktueller OS-Versionen an. Die Skins wären für mich jetzt der geringste Anreiz. a) finde ich den neuen Kram nicht so viel „schöner“ und b) hab selbst ich ja inzwischen Equipement hier, auf dem alles inklusive Monterey tatsächlich läuft.

    Aber, wenn das ansonsten so läuft, wie vollmundig verkündet, wäre das doch mal was. Also, wie schaut’s? oder muss ich das wieder selbst auf dem Quad installieren?

    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Ich zitiere mal ein ziemlich cleveres Forenmitglied. Mich.

    Zitat von Aus Paulchens G5 Thread
    Nehmen wir zum Beispiel Leopard sorbet, einem massiv entschlackten Leopard. Der Entwickler spricht von großen Geschwindigkeitsvorteilen gegenüber dem normalen Leopard und auf einem G4 mag das sogar stimmen. Aber meinem G5 ist es vollkommen Wurst. Das bootet den normalen Leoparden genauso schnell, wie die gepatchte Version. Und ob ich im Geekbench 2 nun 2082 oder 2092 Punkte habe, na ja, da fiele mir Wichtigeres ein. Immerhin werden alle Sprachpakete mitgeliefert und ja, man spart Plattenplatz
    Leider steht der G5 schon wieder im Keller, daher muss ich versuchen mich an die Details zu erinner.

    Zunächst einmal, installiert wird Sorbet Leopard überhaupt nicht. Zumindest nicht im engeren Sinne. Die DMG Datei (oder war es ne Zip, schon so lange her) beinhaltet das vorinstallierte OS und muss auf die bootfähige Partition entpackt werden.

    Was Dich als erstes anspringt ist der extrem hässliche Desktop. Aber das ist ja nicht weiter tragisch. Leider muss auch ein sinnvoller Browser nachinstalliert werden, denn der mitgelieferte Webkit Leopard war zu seiner Zeit zwar fantastisch, seitdem sind jedoch vier Jahre vergangen und außer für Youtube ist er unbrauchbar. Wobei, nein das stimmt so nicht. Als ich Apple Mail gegen WebKitPPC verlinkte konnte ich mit Mail wieder auf meine Emailadresse vom rosa Riesen zugreifen. Davor war da kein Staat zu machen. Aber zurück zum Browser. Ich persönlich bin mit dem InterWebPPC ganz gut gefahren, nur auch mit Sorbet solltest Du die Finger von Youtube lassen. Im Bezug auf InterWebPPC glaube ich mich außerdem an eine Sache zu erinnern, die mit Sorbet im Zusammenhang steht. Irgendetwas funktionierte da nicht.

    Noch ein Wort zu den Themes für neuere OSX Versionen. Zunächst mal funktioniert zumindest der El Cap Skin (oder war es High Sierra, wie gesagt, ich habs nur relativ kurz getestet) einwandfrei (der IOS Skin wollte irgendwie nicht, wird an mir gelegen haben), muss jedoch über ein zusätzliches Tool installiert werden. Out of the Buxe gibts das nicht. Das entsprechende Tool ist aber mit dabei.

    Für Youtube, weil ich oben ja schon davon abriet es mit dem Browser zu öffnen, empfehle ich übrigens PPC Media Center 7. Gefällt mir besser als Mac5Tube, letzteres wirkte bei mir irgendwie instabil. Wenn man erstmal begriffen hat, wie Download usw. funktionieren, macht es wirklich Spaß, bzw. lassen sich Videos wieder sinnvoll anschauen. Und mal ehrlich: Mehr machen wir Mac Benutzer doch eh nicht.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
      Zunächst einmal, installiert wird Sorbet Leopard überhaupt nicht. Zumindest nicht im engeren Sinne. Die DMG Datei (oder war es ne Zip, schon so lange her) beinhaltet das vorinstallierte OS und muss auf die bootfähige Partition entpackt werden.
      Hmm, merkwürdiges Prozedere! Ich dachte, das geht so seit OS 9 nicht mehr.

      Ansonsten danke für die ausführliche Antwort. Frage ging eigentlich in die Richtung, ob es sich dabei um ein geeignetes „finales“ Betriebssystem für den Quad handeln könnte. Also sozusagen tatsächlich den „besseren Leoparden“. Da die Kiste aber tatsächlich noch die ein- oder andere „wichtige“ Aufgabe hat, würde ich das also zusammenfassend eher als „Nein“ werten. Hört sich für mich jedenfalls eher nach Spielkram an. Und die Vorzüge scheinen sich ja in Grenzen zu halten, bzw. eher kosmetischer Natur zu sein.

      Bleibt also der normale Leo drauf. „Schnell“ genug ist der Kasten damit ja eigentlich auch.

      Hast mir geholfen!
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment

      Working...
      X