Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Neue Festplatte funzt nicht...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Neue Festplatte funzt nicht...

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Samsung SV1604N besorgt, 160GB, 5400rpm, sehr leise. Wenn ich sie in einem externen Gehäuse via USB anschliesse, kann ich sie formatieren und alles ist in Ordnung. Im Cube allerdings wird sie zunächst nicht erkannt (was ja logisch ist, geht ja nur bis 128GB) und ich werde aufgefordert, sie zu initialisieren.

    Festplatten-Dienstprogramm sagt mir dann, die Platte hätte einen "fatalen Fehler" und der SMART-Status wird als "Fehlgeschlagen" rot angezeigt. Als USB-Drive ist der SMART-Status "nicht unterstützt".

    Was ist denn hier los? Kann ich die Platte mit etwas anderem als dem Festplattendienstprogramm initialisieren und partitionieren?

    Ich will übrigens nicht mehr als die 128GB nutzen, brauche also keine extra Treiber oder ähnliches...

    Arrrgh. Unendliche Geschichte das...
    iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

  • #2
    Update: ich muss dazu sagen, dass ich die Platte via USB zunächst am iMac formatiert hatte. Nun hatte ich sie (ebenfalls via USB) mal am Cube formatiert und an den ATA-Bus gehängt, wo sonst das DVD-ROM ist, und nun mountet sie mit einer Kapazität von 148,9GB. Lesen und schreiben geht, aber im Festplattendienstprogramm wird der SMART-Fehler immer noch angezeigt, aber dafür kann ich jetzt die Partition sehen und die Optionen sind alle ausgegraut (also Erste Hilfe, Partitionieren usw.).

    Merkwürdig...
    iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

    Comment


    • #3
      Hatte ich im imac g3 einmal... mit einer 2,5" Ide.... danach in ein altes Laptop geklemmt, crystal disk info und hdat drüber laufen lassen, ergebnis: HDD hat defekte Sektoren und deswegen miese SMART werte. Wenn die Platte neu ist würde ich sie mit Verweis auf die SMART-Warnung zurückschicken
      / iMac G3 450Mhz
      / iMac G3 500Mhz
      / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
      / Cube Dual G4 500Mhz
      / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
      / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
      / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
      / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
      / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
      / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

      Comment


      • #4
        Sie ist schon gebraucht, aber der Verkäufer hat sie wohl auf einem Windows-PC formatiert und Diagnosen drüberlaufen lassen, die die Platte alle bestanden hatte.

        Ich habe sie jetzt mal mit "Nullen überschrieben", ging problemlos. DiskWarrior findet nichts und auch das olle Norton hat kein Problem mit der Platte. Nur das Festplattendienstprogramm.

        Kann man diese SMART-Überprüfung nicht irgendwie deaktivieren?
        iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

        Comment


        • #5
          Was mich am meisten wundert, ist aber die Tatsache, dass ich offenbar vollen Zugriff auf mehr als 128GB habe. Wie kann denn das sein?
          iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

          Comment


          • #6
            Ich glaube es gibt ein Tool (frag mal Kalk), welches man installieren muss beim Cube. Dann kannst du die HDD entsprechend nutzen.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Ja dann... Kalo? Weisst Du da mehr?

              Wie gesagt, ich will das Ding gar nicht größer als 128GB formatieren...
              iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

              Comment


              • #8
                Es gibt auch einen interessanten Ansatz von unserem Cheffe!

                Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                es gibt auch noch eine etwas unorthodoxe Variante, die aber für alle, die hauptsächlich eine große Platte wollen, passen kann

                folgendes wird benötigt:
                - externe 2,5"-Festplatte mit Firewire (z.B. eine mit 500 GB)
                - kurzes Firewirekabel

                man kann diese Platte entweder außerhalb des verstecken oder auch innerhalb (dann muss z.B. das Modem weichen, dann kann man das Kabel durchschleifen )

                erreicht Geschwindigkeiten bis 35 MB/s
                Ansonsten gibt es z.B. dieses Tool!
                Last edited by iWoz; 02.02.2013, 19:15.

                Comment


                • #9
                  Zitat von Retrowurst Beitrag anzeigen
                  Was mich am meisten wundert, ist aber die Tatsache, dass ich offenbar vollen Zugriff auf mehr als 128GB habe. Wie kann denn das sein?
                  Hast du den Würfel gebraucht gekauft? Vielleicht hat ja schon jemand das von Kalo erwähnte Zeugs installiert. Schau mal ob du irgendwas in der Art wie „IntechATA6.kext“ in den Extensions hast. Allerdings kann man das wohl auch direkt in der OpenFirmware patchen. Dann ist es halt nicht so leicht zu finden. Müsste ich aber jetzt selbst googeln, wie das geht.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #10
                    Es gibt dann ja immer noch die SpeedTools Utilities für USD 30,- die hier im Forum immer 'mal wieder erwähnt werden! Damit sollten sich viele Probleme (auch die 128 GB Beschränkung) lösen lassen!

                    Nutzt Du dieses Tool nicht auch in Deinem , bund?!?
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #11
                      OK. Offensichtlich reden wir hier ein bischen aneinander vorbei...

                      Ich interessiere mich NICHT dafür, die vollen 160GB anzusprechen. Das wollte ich gar nicht, ich hatte nur nach dem Initialisieren scheinbar die volle Kapazität zur Verfügung. Eine DiskWarrior-Sitzung später (letzte Nacht) hat sich das erledigt, die Größe der beiden von mir angelegten Partitionen ergibt insgesamt 128GB, und das ist auch gut so.

                      Mein Problem ist dieser SMART-Status im Festplattendienstprogramm. Die Prüfung ergibt dort "Fehlgeschlagen", weshalb ich nicht die Möglichkeit habe, Optionen wie "Erste Hilfe" oder "Zugriffsrechte reparieren" zu nutzen, die sind alle ausgegraut.

                      Meine Frage ist nun: gibt es ein Tool für PPC (10.4.11), mit dem ich mehr über diesen SMART-Status erfahren kann und eventuell etwas korrigieren kann. Vielleicht ist es ja nur irgendeine Kleinigkeit, die man zurücksetzen kann. Die Platte befand sich vorher in einem Windowsrechner, vielleicht spielt das eine Rolle?

                      Die Tools die ich bisher fand, waren alle nur für 10.5 oder höher bzw. nur für Intel. Hänge ich die Platte via USB an den iMac, kann ich den SMART-Status nicht überprüfen, geht wohl nur intern.

                      Die Platte hat mich nur einen 10er gekostet und oberflächlich betrachtet funktioniert sie einwandfrei, ich habe mein beiden Partitionen mit X und 9 darauf geklont und alles ist prima, aber diese Sache beunruhigt mich einfach. Und wenn ich es wegbekommen kann, dann will ich das auch so haben.

                      Ansonsten besorge ich mir halt noch eine...
                      iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Retrowurst Beitrag anzeigen
                        Mein Problem ist dieser SMART-Status im Festplattendienstprogramm. ...

                        Meine Frage ist nun: gibt es ein Tool für PPC (10.4.11), mit dem ich mehr über diesen SMART-Status erfahren kann und eventuell etwas korrigieren kann.
                        Speedtools kann eine ganze Menge, die Überwindung der 128 GB Grenze ist nur ein Feature von vielen!



                        Unter anderen bietet es dieses Feature:

                        Zitat von Speedtools
                        S.M.A.R.T. Diagnostics: Examine your hard disk's built-in health and reliability sensors. These sensors can often predict oncoming failure before failures actually occur. And, with the integrated SMART Alert™ system you can have SpeedTools automatically monitor all of your disks and warn you of problems via an alert message, status menu or email. Compatible with all popular ATA, SATA and eSATA hard disk devices.

                        Ich weiss natürlich auch nicht sicher, ob dieses Tool bei Deinem Problem die Lösung bietet, aber Du kannst Dir ja 'mal die Demo Version herunterladen!
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #13
                          Die Smart-Werte kann man eigentlich nicht zurücksetzen... soll ja sowas sein wie der km-Zähler beim Auto... sonst könnte man defekte Platten einfach resetten und verhökern
                          Ich glaube aber, über HDAT2 (ja, mein Lieblingsprogram wenn es um Low-Level-Festplatten-Kram geht ) kann man die Smart-Funktion ganz deaktivieren. Ist die Frage ob der Mac eine Festplatte ohne Smart akzeptiert (sollte aber eigentlich gehen, da über Firewire und USB oft auch keine Smartwerte gelesen werden können)
                          / iMac G3 450Mhz
                          / iMac G3 500Mhz
                          / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                          / Cube Dual G4 500Mhz
                          / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                          / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                          / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                          / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                          / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                          / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                          Comment


                          • #14
                            Danke für den Tip mit HDAT2, aber ich habe keinen Windowsrechner, auf dem ich das installieren bzw. die Platte einbauen könnte...
                            iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

                            Comment


                            • #15
                              HDAT2 ist auf der "Ultimate Boot CD".. habe jetzt aber nichts konkretes gefunden ob die sich auf Intel-Macs starten lässt.... ist wohl eine 50/50 Chance
                              / iMac G3 450Mhz
                              / iMac G3 500Mhz
                              / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                              / Cube Dual G4 500Mhz
                              / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                              / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                              / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                              / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                              / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                              / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                              Comment

                              Working...
                              X