Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

G4 Quicksilver 733 für Gaming aufrüsten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • G4 Quicksilver 733 für Gaming aufrüsten

    Hallo zusammen,

    long time, no see... bin in letzter Zeit im Konsolengaming versunken.

    Nun habe ich aber für fast lau das oben genannte Schätzchen erworben und plane, ihn für PPC-Gaming und Emulation auszurüsten.

    Welche Möglichkeiten gibt es denn da in Sachen Prozessoren und Grafikkarten? Bei den Grafikkarten würde ich jene mit ADC-Anschluss bevorzugen, weil ich keine anderen Bildschirme habe.

    Es ist mir auch egal, ob es sinnvoll ist, das wird eine "Ich mache es, weil es geht"-Aktion

    Danke für eure Tipps!
    iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

  • #2
    Ichwüsste ne ganz einfache Möglichkeit: verkauf deinen wieder und nimm stattdessen meinen


    Ist ein Dual 1 Ghz mit ADC Karte, der nicht mehr benötigt wird (da ich noch einen habe).

    Falls du Interesse hast, meld dich einfach per PN...

    LG, Jan
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Hmm, das Angebot ist verlockend und nett gemeint

      Aber dann entgeht mir der ganze Spass des Hardware-Jagens und der Bastelei...

      was würdest Du denn dafür aufrufen? Ich nehme mal an, es wird ein wenig mehr sein, als die 2 Euro, die ich für den QS bezahlt habe
      iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

      Comment


      • #4
        Zitat von Retrowurst Beitrag anzeigen
        was würdest Du denn dafür aufrufen? Ich nehme mal an, es wird ein wenig mehr sein, als die 2 Euro, die ich für den QS bezahlt habe
        eine Null dahinter machen ... er ist mir halt zu Schade zum nur Rumstehen (der steht wirklich nur rum, fast schon im Weg )

        Und wenn ich damit einen Cubaner glücklich mache, dann wäre das auch toll (ich weiß nicht, was da der Versand kostet, aber der wäre, denke ich, evtl. dann auch dabei)

        Sag einfach Bescheid
         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #5
          Hallo Cube,

          ich hab' dir mal eine PN geschrieben
          iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

          Comment


          • #6
            Soo... mittlerweile ist ja der Dual Quicksilver bei mir eingetroffen und ich richte ihn mir allmählich ein. Leider bin ich auf einen Stolperstein gestossen:

            Diese RAM-Riegel hatte ich mir günstig geschossen, aber leider laufen sie nicht, weder in meinem Cube, noch im QS.

            Könnt ihr mir kurz sagen, ob die auch die richtigen Specs haben? PC133 mit 3.3V sollten doch laufen, oder nicht?

            Weil dann sind sie wohl wirklich im Eimer und ich lasse mir andere schicken.

            Vielen Dank!
            Attached Files
            iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

            Comment


            • #7
              Zitat von Retrowurst Beitrag anzeigen
              Weil dann sind sie wohl wirklich im Eimer und ich lasse mir andere schicken.
              Der und einige andere alte Macs sind Diven und seeeeeeehr wählerisch was RAM angeht!

              Idealerweise solltest Du Dir RAM besorgen, der bereits in einem entsprechenden Mac problemlos lief...
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                Hast du schon einen PRAM Reset durchgeführt? Das hat bei mir bezüglich RAM Probleme schon oft wahre Wunder gewirkt.
                Ansonsten ist das bei den PowerMacs immer so ne Sache mit RAM. Zum einen habe ich in einigen RAM drin, der eigentlich gar nicht unterstützt wird, aber trotzdem läuft, andererseits funktionieren manche Riegel die eigentlich eigentlich gehen sollen nicht.
                Dann gibt's noch manchmal so komische Fälle, wo es auf die Kombination oder die Bänke ankommt. So hatte ich in einem MDD 4 Riegel und er hat immer nur 3 erkannt, egal was für einen ich auf die 4. Bank getan habe. Dann habe ich mal 3 und 4 vertauscht und schon ging's.
                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                Comment


                • #9
                  Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                  Der und einige andere alte Macs sind Diven und seeeeeeehr wählerisch was RAM angeht!

                  Idealerweise solltest Du Dir RAM besorgen, der bereits in einem entsprechenden Mac problemlos lief...
                  Das kann ich anstandslos unterschreiben! Bis ich 4 kompatible RAM's für meinen zusammen hatte, brauchte es eine Weile. Gut, dass mein Chef diverse alte Rechner stehen hatte. Da konnte ich nach herzenslust wildern.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Ich dachte, ich mache mit dem Kingston RAM nichts falsch, weil ich auch welches dieser Marke im Cube einsetze.

                    Ich habe das PRAM resetten noch nicht probiert, glaube aber nicht, dass es das behebt. CUDA hatte ich mal gemacht, hat aber auch nichts geändert.

                    Verschiedene Kombinationen habe ich auch schon probiert. Es bleibt dabei: er erkennt immer nur den einen Riegel, der vorher schon drin war, egal auf welchem Steckplatz.

                    Also weitersuchen :P
                    iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

                    Comment


                    • #11
                      Da war mal etwas mit high density und low density ram.. nach kurzem googlen habe ich wieder was gefunden. die G3 und G4 benötigen wohl "low density" ram, "high density" läuft wenn überhaupt nur mit viel glück.
                      / iMac G3 450Mhz
                      / iMac G3 500Mhz
                      / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                      / Cube Dual G4 500Mhz
                      / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                      / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                      / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                      / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                      / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                      / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                      Comment


                      • #12
                        Woran kann ich denn erkennen, welches ich vor mir habe? Weisst Du das?
                        iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

                        Comment


                        • #13
                          Im Endeffekt nur über Hersteller oder Verkäuferangaben. Zur Not mal die Bezeichnung googlen und hoffen, dass was rauskommt. Soweit ich mich erinner waren die großen 512er gegen Ende des SDRam Lebenszyklus meistens High Density... ich kann mich erinnern, dass ich damals auch ziemlich lange für meinen Cube suchen musste, bis ich einen Anbieter gefunden hatte, der passende anbot.
                          / iMac G3 450Mhz
                          / iMac G3 500Mhz
                          / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                          / Cube Dual G4 500Mhz
                          / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                          / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                          / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                          / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                          / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                          / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                          Comment

                          Working...
                          X