Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PowerMac G4 2te Festplatte einbinden und Case demontieren

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • PowerMac G4 2te Festplatte einbinden und Case demontieren

    Halli Hallo in die bunte Runde,

    ich habe ja unlängst einen PowerMac G4 466MHz ( Digital Audio ) erstehen können.
    Meine Frau hat sich jetzt für die Arbeit ein altes iBook G4 12" gekauft und in diesem Paket war ein zweites iBook G4 12" sowie ein weiterer PowerMac plus massig Software.

    Jetzt habe ich den Ram sowiet geplündert das der erste Powermac jetzt knapp 800MB hat und seit letzten Freitag eine W-Lan Karte und div. PCI Erweiterungen.
    Der erste hat den größeren Prozessor und zweite hat aber die größere Festplatte.
    Jetzt möchte ich die 80GB Festplatte gerne in den ersten dazu bauen und verbinden...aber wie ???
    Das und wie ich sie anstecken muss ist soweit klar, wenn ich dann aber starte findet er keine von beiden?
    Ich habe dann die 80GB Platte ausgebaut und alles war wieder i.O.
    Könnt ihr mir sagen wie ich da vorgehen muss um sie als "Slave" ( wenn das so heißt ) einzurichten?

    Das nächste ist das Case, welches ich grundreinigen möchte.
    Es ist klar das ich die Schrauben lösen muss, hänge dann aber am Logo fest ( Seite Li und Re ).
    Ist es an dieser Stelle geclipst oder von innen geschraubt? Bekommt mann es überhaupt ohne Bruch runter um den Mac "nackig" zu machen?
    Ferner möchte ich dann aus den "resten" des alten etwas nettes basteln und möchte schon deswegen das Case entfernen...brauche es aber in einem Stück.

    So, ich mal wieder mit ohne Ende Fragen und wenig Plan...sorry, aber so einen Fall hatte ich bis dato noch nicht

    BTW.:

    Mit Tiger läuft er gut, macht Spaß ( bisschen laut vielleicht ), bekommt noch max. Ram und dann denke ich kann man mit ihm noch nett spielen
    Ich habe ihn an einem 19" Studio Display mit schw. Pro Mouse und Keyboard...alles in wirklich akzeptablem Zustand ( gereinigt ) und er sieht einfach spitze aus...Bilder folgen

    Vielen Dank und Grüßle Danilo.

  • #2
    Um die Platte als Slave einzurichten musst Du sie dementsprechend "jumpern". Dazu gibt es neben dem Anschluss für das IDE Kabel einige (meist drei oder vier) Steckverbindungen, auf welchen (idealerweise) ein Jumper sitzt. Dabei handelt es sich um einen kleinen Plastikstecker (bzw. Metallverbindung mit Plastik drumherum) und diese musst Du dann so setzen, dass die Platte als Slave erkannt wird. Die hierfür notwendigen Einstellung sind normalerweise entweder auf der Ober- oder auf der Unterseite der Platte aufgedruckt, wobei diese zumeist folgendermaßen abgekürzt sind:

    MS = Master
    SL = Slave
    CS = Cable Select

    Bei letzterer Variante werden Master und Slave automatisch nach ihrer Reihenfolge am Kabel gesetzt. Ob der Mac das unterstützt kann ich Dir nicht sagen, da ich meine Platten immer selbst einstelle. Es ist auch wichtig, dass Du überprüfst, als was deine bisherige Platte eingestellt ist, denn stehen beide auf Master oder Slave wird keine der beiden funktionieren.

    Wegen Grundreinigung kann ich Dir nicht weiterhelfen. Sowas ist mir ähnlich suspekt wie eine Motorwäsche.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Wenn du dir wegen Master bzw. Slave nicht sicher bist, kannst du sie auch googeln. Die Hersteller haben die Einstellungen von alten HDs meist online.

      Auch sicher gehen, dass es IDE und keine SCSI Festplatten sind. Mein PPC G3 b/w hat z.B. beide.
      Last edited by MikeatOSX; 16.03.2015, 17:22.
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #4
        Bei den alten Windoof PCs gab es damit immer Probleme in meiner Erinnerung. Mal wurden Festplatten nicht erkannt oder man konnte nicht davon booten...
        Bei den PowerMacs ist das aber (zumindest bei meinen) ganz anders.
        Ich habe in meinen G3s (B/W), G4, G4 Quicksilver und in den G4 MDDs 2, 3 oder sogar 4 HDDs drin, die alle auf Cable select gejumpert sind und die werden alle richtig erkannt und sind auch bootbar.
        Lediglich bei einem MDD wurde beim Start einer der beiden HDD Controller wohl nicht richtig angeuert und die daran hängenden HDDs gingen dann erst nach einem Neustart, doch ich vermute da eher einen Defekt.
        Die Frage mit dem Case habe ich mir auch schon gestellt, es dann aber gelassen, weil ich Angst hatte, es eher kaputt zu machen, als schöner. Soweit ich weiß, ist innen am Apple Logo ein runder Clip, den man zusammendrücken muss, ich weiß aber nicht genau ob der direkt unter dem Mainboard ist und wie man an den auf der anderen Seite kommt.
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #5
          Hey,

          vielen Dank an alle, dann werde ich das mal so probieren.
          Die zweite Festplatte ist ja in einem G4 Powermac eingebaut und sollte somit auch in meinem "Hauptrechner" laufen...wenn ich wie beschrieben vorgehe.

          Wie gesagt, diesen Umstand hatte ich noch nicht...aber man lernt ja nie aus ;-)


          Gruß Danilo.

          Comment

          Working...
          X