Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Firefox für PowerPc (TenFourFox)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr Nutzer „moderner“ PPC-Browser, wie neuerer TTF-Versionen, das eigentlich mit Flash?
    Zu diesem Thema hattest Du ja 'mal den Thread Flash und TenFourFox? eröffnet! Ich habe allerdings keine Ahnung über den Stand der Dinge...

    Wir hatten ja auch 'mal den Thread Neues Flash auf PPC! - Weiß zufällig Jemand, ob diese Lösung mit aktuellen Versionen des TFF oder anderen Browsern auf PPCs funktioniert?
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
      Zu diesem Thema hattest Du ja 'mal den Thread Flash und TenFourFox?
      Siehste! ...und täglich grüßt...

      Hatte ich völlig vergessen!

      ...aber ich glaube, die Lösung mit dem neuen Plugin geht nur in Browsern, die zumindest das alte Plugin unterstützt haben. Und ich bin jetzt zu faul zum Raussuchen, aber ich glaube, hier hatte mal ein an der Entwicklung beteiligter User gepostet, dass alle neueren Versionen, egal, ob Webkit oder Mozilla-basiert, also etwa Aurora nach 17, den Flash-Support aus Sicherheitsgründen komplett eingestellt haben.

      Lieb gemeint. Und ich muss auch im jahre des Herrn 2015 ganz bestimmt keine zappelnden „Homepage“-Intros mehr sehen. Aber ein Leben ohne Youtube könnte ich mir dann doch heute kaum mehr vorstellen.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
        Die Version TFF 38.2.0 ist inzwischen verfügbar!

        Die G3, G4-7400, G4-7450 sowie G5 Versionen findet Ihr unter den entsprechenden Links!
        und schon jemand getestet, ob er auf nem niedrigen powerbook (bis 1GHz) oder ibook G4 läuft, will erst updaten, wenn ich weiß, ob er nicht das RAM und heißwerd-einfrier-Problem der 32.5er und 32.7er Version hat.
        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
        Mal eine (wahrscheinlich schon hundert mal gestellte) Frage in die Runde:

        Wie macht ihr Nutzer „moderner“ PPC-Browser, wie neuerer TTF-Versionen, das eigentlich mit Flash? Ich meine, man mag darüber grundsätzlich denken, was man will. Aber das Internet ist heute halt noch voll davon. Insofern halte ich Browser, die das komplett ignorieren, nicht für wirklich alltagstauglich. Youtube ist ja nur ein Beispiel.
        Du hast recht, ist ab 17 abgeschafft worden. Ich habe Safari 4 für flash drauf und nutze TFF als Hauptbrowser. Dazu habe ich nen Flash-Versionfaker installiert auf den auch Safari zugreifen kann (soweit ich weiß). Wenn es zackig gehen muss, um schnell was nachzuschauen, nehme ich Omniweb, sofern die jeweilige Seite darstellbar ist (vor allem Seiten von Autohäusern machen Probleme), weil er sogar noch nen ticken schneller aufgeht und läd als Safari. Wenn alle Stricke reißen hab ich noch Firefox 3.26.8 drauf (den hab ich aber lange nicht mehr genutzt oder nutzen müssen (weil man danach immer alles bei TFF neu einstellen muss, inklusiver einiger verloren gegangener Add-ons. Sollte gar nichts gehen, hab ich auch noch icab und ein paar andere zum rumprobieren drauf. Wahrscheinlich würde ich aber mit TTF 32 und Safari 4 (plus evtl. Omniweb) auskommen.

        TFF ist ein muss für online-banking.

        Comment


        • Zitat von Umsonst Beitrag anzeigen
          TFF ist ein muss für online-banking.
          ich hab grad "online-bashing" gelesen
           Mac Mini for work 

           iPad Pro for work outside 

           beautiful for life 

          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

          Comment


          • Zitat von Umsonst Beitrag anzeigen
            Wenn es zackig gehen muss, um schnell was nachzuschauen, nehme ich Omniweb, sofern die jeweilige Seite darstellbar ist (vor allem Seiten von Autohäusern machen Probleme), weil er sogar noch nen ticken schneller aufgeht und läd als Safari.
            Schön, dass Du das mit dem Omniweb mal relativierst. Ja, es ist schnell. Aber selbst die neueste Version ist ein einziger Darstellungsfehler. Und dann ist der Nutzen eben überschaubar.

            Wenn ich aus dem Fenster springe, anstatt die Treppe zu nehmen, bin ich auch schneller unten. Ansonsten hat die Methode aber kaum Vorteile.

            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              ... Aber ein Leben ohne Youtube könnte ich mir dann doch heute kaum mehr vorstellen.
              Ich nutze meinen G5 als Hauptrechner und schaue damit auch Youtube Videos, bei den meisten Videos die ich anschaue klappt das auch durch html5, aber, das ist natürlich richtig alle Videos kann man noch nicht in html5 ansehen.
              MacPro2,1, iMac 4,1

              PowerMac G5 Dual 2,3GHz, PowerMac G4/400, Powermac 5500 upgrade auf G3/500, iMac G3/266
              LC, LC II, Performa 400

              PowerBook G4/1GHz 15", PowerBook G4/866 12", PowerBook G3 Lombard, PowerBook 3400

              HP DC7900 SFF mit MacOS X 10.9.5 (C2Q Q9400 2,66GHz)

              Comment


              • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                Zu diesem Thema hattest Du ja 'mal den Thread Flash und TenFourFox? eröffnet! Ich habe allerdings keine Ahnung über den Stand der Dinge...
                So, ich hab mich jetzt nochmal durch meinen Thread von damals gewühlt...um festzustellen, dass mein Fazit seinerzeit war, dass ich reumütig zur letzten unter Leo auf PPC lauffähigen Firefox Version (die da wohl 3.6.28 war) zurück gekrochen bin und für einige Ausnahmen Safari mit Webkit benutzt habe.

                Das ist aber inzwischen wieder 2 Jahre her und passé! Die „Ausnahmen“ sind inzwischen die Regel und es gibt Dinge, wie z.B. die Google Reverse Image Search, die selbst Safari nicht mehr schafft. Firefox ist nach meiner Erfahrung im Alltag nicht mehr benutzbar, da inzwischen wohl fast ein Drittel der Web-Inhalte nicht mehr vollständig korrekt gerendert werden oder schlicht nicht funktionieren.

                Um ein Beispiel zu nennen: Selbst ich nutze inzwischen GPS-Apps für meine Trainingsaufzeichnungen. Getestet habe ich bisher Endomondo, Runtastic, Sports-Tracker und STRAVA. Fazit: Keine der zugehörigen Auswertungs-Websites funktioniert mehr unter FF! Nichteinmal fehlerhaft. Einfach überhaupt nicht.

                Inzwischen bin ich also, wie anderenorts schon gesagt, vor allem wegen der noch vorhandenen Flash-Unterstützung bei Aurora 17 gelandet. Darauf scheint soweit wieder alles zu funktionieren. So richtig happy bin ich damit aber trotzdem nicht. Zunächst scheint mir das Programm für eine normale OSX-Software extrem instabil zu laufen bzw. oft abzustürzen. Zum Zweiten tritt hier ein mir schon von FF bekanntes Problem wesentlich schneller und unangenehmer auf: Je länger man das Programm benutzt, desto langsamer wird es, bis es zum Schluss beinahe unbenutzbar ist, da man nach jedem Mausklick und jeder Buchstabeneingabe mehrere Sekunden den Beachball sieht. Dann hilft nur noch beenden und neu starten.

                An TTF dagegen stören mich, außer der fehlenden Flash-Unterstüzung, vor allem zwei Dinge: Ich finde das Interface grottenhässlich. Gut, hier kann man sich wahrscheinlich wieder mit Drittanbieter-Skins behelfen. Als Zweites, dass man die Tab-Leiste nicht wegkriegt. Bei allen anderen FF-Spin-Offs gibt es in den Einstellungen die Option „Tab-Leiste immer anzeigen“. Wenn man die abwählt, verschwindet die Leiste (so, wie es sein sollte) sobald nur ein Tab offen ist und gibt den Platz zur Anzeige von Inhalten frei. Nur bei TFF gibt es die Option nicht. Ist natürlich Geschmackssache. Aber ich habe mich nie mit Tabs angefreundet und brauche das Ding einfach nicht.

                Also nicht so einfach, heute noch auf dem PPC in Sachen Browser die Eier legende Wollmilchsau zu finden...

                Last edited by flyproductions; 12.08.2015, 15:19.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • Aurora wird doch schon ewig nicht mehr weiterentwickelt ....

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Aurora wird doch schon ewig nicht mehr weiterentwickelt ....
                    Das muss einen, wenn man sowieso nicht die letzte Version benutzt, nicht weiter kratzen.

                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • Dann lieber WebKit....

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Dann lieber WebKit....
                        Wie schon gesagt, kann WebKit ein paar Sachen nicht, die ich haben möchte.

                        Ich benutze Safari 5.0.6 mit WebKit 600.7.12, was wohl beides für PPC und Leo das derzeitige Ende der Fahnenstange sein sollte.

                        Dass diese Google-ähnlich-Bildchens-Suche nicht funzt, ist ärgerlich, wäre aber für mich verschmerzlich. Dass es aber auf der Seite von STRAVA, der Trainings-Software, bei der ich nach langer Suche gelandet bin, keine OpenStreetMap-Karten lädt, ist für mich leider ein Ausschluss-Kriterium.

                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • WebKit Version: WebKit 600.8.10

                          Hast du mal einen Link zu diesem Google Bilder Suche? Das, was ich so gesehen habe, funktionierte bei mir.

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • Strava mit Karte:
                            Attached Files

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Strava mit Karte:
                              Jo, hast recht! Funktioniert! Insofern danke für die „hartnäckigen“ Tipps!

                              Auch diese Google-Bildersuche geht. Wobei das, wie ich anderenorts gelesen habe, wohl eher ein Google-Problem sein soll. Die netten Leute drehen Usern mit alten Browsern wohl gerne eine alte Version ihrer Seite an, die das Feature schlicht noch nicht bietet. Kann man mit einem User-Agent-Faker umgehen, mit dem man etwa vorspiegelt, man wäre mit Explorer 9 unterwegs.

                              Ansonsten funktioniert das alles aber nur, wenn ich tatsächlich die im Paket enthaltene WebKit-App verwende. Sämtliche Versuche, mein „normales“ Safari dazu zu überreden, den Webkit zu benutzen, egal ob mit diesem AppleScript-Relinker oder dem Installer-Shellscript sind gescheitert.

                              Aber spricht ja nichts dagegen, das so zu machen. Und ein gutes Stück schneller als Aurora/TTF (und in manchen Fällen, z.B.was neuere CSS-Effekte angeht, schöner in der Darstellung) ist das Ganze schon.

                              Stünden denn noch zwei Sachen auf meinem Wunschzettel:

                              - Gut funktionierender und den Browser nicht ausbremsender AdBlocker (da hattest Du doch was?)

                              - Ein AddOn, mit dem man Seiten-spezifisch Cookies blocken kann. Firefox hat das einfach so drin. Ist in manchen Fällen praktisch. So lässt sich damit z.B.problemlos die PayWall der heimischen Tageszeitung umgehen.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment


                              • Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                                Wobei das, wie ich anderenorts gelesen habe, wohl eher ein Google-Problem sein soll. Die netten Leute drehen Usern mit alten Browsern wohl gerne eine alte Version ihrer Seite an, die das Feature schlicht noch nicht bietet. Kann man mit einem User-Agent-Faker umgehen, mit dem man etwa vorspiegelt, man wäre mit Explorer 9 unterwegs.

                                Ansonsten funktioniert das alles aber nur, wenn ich tatsächlich die im Paket enthaltene WebKit-App verwende. Sämtliche Versuche, mein „normales“ Safari dazu zu überreden, den Webkit zu benutzen, egal ob mit diesem AppleScript-Relinker oder dem Installer-Shellscript sind gescheitert.
                                Das Script "enable advanced features" stellt den User-Agent für Safari auf Safari 6.2.7, was für mich bisher immer gereicht hat. Andere User-Agents (auch beliebig eingebbar) kann man im Entwickler-Menü einstellen (sichtbar, wenn man es in den Safari-Einstellungen unter "Erweitert" aktiviert). Die Liste der verfügbaren User-Agents wird mit dem Script "install" übrigens auch auf die in Safari 6.2.7 verfügbaren Versionen aktualisiert.

                                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                                - Gut funktionierender und den Browser nicht ausbremsender AdBlocker (da hattest Du doch was?)
                                Für normale Benutzer würde ich Privoxy empfehlen. Mir war das allerdings auch noch ein kleines Bisschen zu langsam, weshalb ich seit Langem eine hosts-Liste benutze (z.B. http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm), die zwar z.B. auf Facebook keine Werbung blockieren kann, aber für mich völlig ausreicht und die Geschwindigkeit nicht beeinträchtigt.

                                Comment

                                Working...
                                X