Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Jailbreak

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    R.I.P. Unc0ver!

    Tja, nachdem Apple es nun zum zweiten Mal geschafft hat, das Sideloaden/Signieren von Apps zu unterbinden, ist der Jailbreak via Unc0ver wohl - zumindest für Alle, die keinen bezahlten Developer-Account haben - Geschichte!

    Der Cydia Impactor hat sich ja schon von der ersten „Sperre“ nicht „erholt“, so dass es auf diesem Wege überhaupt nicht mehr möglich ist, die App auf das iPhone zu bekommen. Und neuerliche „Aktualisierungen“ auf Apples Seite haben nun dazu geführt, dass Reprovision erneut nicht mehr in der Lage ist, Unc0ver automatisch zu signieren. Das heißt, „Free-Developer“ müssten nun Unc0ver alle 6 Tage neu installieren, was aber nicht mehr geht, da der Impactor ja nicht mehr funktioniert. Und der Enwickler von Reprovision hat wohl keine Lust mehr, sich noch einmal mit dieser neuen Schikane herumzuschlagen.

    Zwar läuft ein per Unc0ver gebreaktes Phone noch problemlos mit Jailbreak weiter. Wenn es aber, aus welchen Gründen auch immer, neu gestartet werden muss, nachdem die Signierung von Unc0ver abgelaufen ist, war es das. Schlechte Nachrichten also für alle A12 User!

    Für alle bis A11 sind diese News weniger dramatisch. Denn für die gibt es ja checkra1n. Und so bin ich heute, nachdem ich das ja auf dem SE schon seit geraumer Zeit problemlos laufen habe, auch mit dem X zu checkra1n „umgezogen“. Dann hat man mit irgendwelcher Signiererei „auf ewig“ Ruhe und es gibt nichts, was Apple dagegen tun könnte. Einziger Nachteil: Falls man das Telefon, entweder, weil man vergessen hat, rechtzeitig aufzuladen oder aus anderen Gründen, unterwegs neu starten muss, kann man es nicht einfach per App rejailbreaken, sondern muss warten, bis man wieder Zugriff auf einen Mac hat. Da muss man halt ein bißchen aufpassen.

    Ansonsten, klare Empfehlung: Solange es noch geht, „Recover Root FS“ per Unc0ver, die App löschen und dann weiter mit checkra1n!
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #47
      Oder ein Ei-Fön einfach nutzen wie es ist....

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #48
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Oder ein Ei-Fön einfach nutzen wie es ist....
        Sollte diesmal kein Danke sein. Beim Zitieren daneben geklickt.

        Wer’s mag...

        Ich persönlich mag es ja ganz gerne, wenn Gerätschaften, für die ich um die tausend Euro ausgegeben habe, dann auch wirklich richtig mir gehören. Und so lasse ich mir bei Computern zum Beispiel nur äußerst ungerne den Zugriff auf’s Dateisystem verbieten. Ich bin nämlich schon groß und mach da nix kaputt!

        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #49
          Das ist prinzipiell richtig, aber wäre dann ein anderes Telefon nicht sinnvoller. Kostet vermutlich weniger und Du hast Zugriff aufs Dateisystem. Bei den Apps gibt es ja ohnehin kaum noch qualitative Unterschiede. Und falls doch sollte man abwägen, ob das den Aufpreis wert ist. Falls nicht, würde ich mir etwas wählen, das meinem Nutzungsverhalten und Anforderungen am ehesten entspricht.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #50
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Das ist prinzipiell richtig, aber wäre dann ein anderes Telefon nicht sinnvoller.
            Naja, ich sehe unter den Androiden weder ein iPhone X noch (weniger) ein SE. Also so ein Leichtes, Kompaktes, dass gleichzeitig so schick aussieht und performant ist. Außerdem mag ich iOS schon irgendwo lieber als android...

            ...und - last butnot least - läuft da ohne Rooten ja auch nix.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #51
              Außerdem ist der Jailbreak ja heute wirklich kein verwegener, fummeliger Akt mehr. Das ist mit checkra1n ’ne idiotensichere Sache von 5 Minuten. Ich glaube nicht, dass man ein android-Telefon so schnell gerootet bekommt.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #52
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Naja, ich sehe unter den Androiden weder ein iPhone X noch (weniger) ein SE. Also so ein Leichtes, Kompaktes, dass gleichzeitig so schick aussieht und performant ist. Außerdem mag ich iOS schon irgendwo lieber als android...

                ...und - last butnot least - läuft da ohne Rooten ja auch nix.
                Das Xiaomi Mi9 mit Android 10 ist ein absolut performantes Smartphone. Und es hat ein eigenes A10 ohne die Zwangs-Apps soweit ich weiß. Und mit 300,- Euro +/- auch akzeptabel im Preis.

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #53
                  Bloatwarefrei bist Du bei jedem Android One Gerät und da sind schon recht nette Geräte darunter. Zum Beispiel das Nokia 7.2 oder das Motorola One Vision. Und was die Performance angeht. Jenseits von Benchmarks ist es völlig bums, da wohl kein geistig gesunder Mensch auf seinem Smartphone 8k Videos schneidet. Einzig der Support von maximal drei Jahren ist im Vergleich etwas dürtiger, aber ob man nun alle 5 Jahre über 1000 € ausgibt, oder aller drei Jahre 3 - 400 (wobei die Geräte ja nicht sofort kaputt gehen, wenn der Support ausläuft), muss man halt rechnen, ob sich das lohnt.
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #54
                    Meine Frau hat in den 3-4 Jahren etwa 6 Android Handys und 3 Tablets verballert.
                    Soviel mal zu dem was ich von Android halte.

                    Aktuell habe ich ein SE 64 GB mit ios 13.3, und das habe ich aus der Bucht für 36 Euro.

                    Jailbreak ?... Erstens brauche ich es nicht wirklich, und zweitens, trau ich mir das auch nicht zu.

                    Comment


                    • #55
                      Meine Frau hat in den 3-4 Jahren etwa 6 Android Handys und 3 Tablets verballert.
                      Soviel mal zu dem was ich von Android halte.
                      Na ja, selbst das beste Telefon kann nur so gut sein wie der, der es benutzt.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #56
                        Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                        Meine Frau hat in den 3-4 Jahren etwa 6 Android Handys und 3 Tablets verballert.
                        Vielleicht solltest du ihr sagen, dass die Geräte nicht zum werfen sondern zum telefonieren, surfen etc gedacht sind...

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #57
                          Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                          ...und zweitens, trau ich mir das auch nicht zu.
                          Ja, es ist dieser Anruch des Halbseidenen, „Hackerigen“, der der Sache immernoch anhaftet. Dabei ist es a) eines Jeden gutes Recht und b) wirklich ka..keinfach.

                          Um checkra1n mal für’s SE komplett durchzuexerzieren:
                          Man läd sich hier das Programm herunter. Das startet man dann und hängt das iPhone mit dem Ladekabel an den Rechner (...oder in umgekehrter Reihenfolge, egal!). Wenn das Phone erkannt wird, klickt man auf „Start“. Das iPhone geht automatisch in den Recovery-Mode. (Alles, was iTunes von einem will, ignoriert man!) Wenn man im Recovery ist, klickt man auf weiter. Dann kommt wieder ein Screen, auf dem einem angezeigt wird, welche Tasten man nun drücken muss und einen auffordert, wenn man „bereit“ ist, wieder auf „Start“ zu klicken. Beim SE hält man Einschalttaste und Homebutton gemeinsam gedrückt. Es läuft ein Countdown, nach dessen Ablauf man die Einschalttaste loslässt. Nach einem weiteren Countdown lässt man auch den Homebutton los. Dann läuft der eigentliche Prozess ab. Automatisch! ...und irgendwann, so eine knappe halbe Minute später, erscheint die Statusmeldung „All done!“

                          Das war’s! Bis zum nächsten Neustart hat man ein gejailbreaktes Telefon!

                          Checkra1n erscheint nun als App auf dem Telefon, von der aus man aber nur zwei Sachen machen kann:
                          Cydia installieren, was den Jailbreak eigentlich erst komplett macht, da von hier aus sämtliche Tweaks etc. installiert werden.

                          Den Jailbreak komplett entfernen und das iPhone in den „Vorher“-Zustamd zurückversetzen (analog zu Unc0vers „Restore Root FS“)

                          Was die App, wie gesagt, nicht kann, ist - wie Unc0ver - das Phone rejailbreaken. Wenn man das will, muss man den Vorgang vom Mac aus wiederholen.

                          Das ist das komplette Hexenwerk.
                          Last edited by flyproductions; 18.01.2020, 13:26.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #58
                            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Das Xiaomi Mi9 mit Android 10 ist ein absolut performantes Smartphone.
                            Ja, das ist so das absolut typische Möchtegerne X. Daran ändert es auch nichts, dass die Notch etwas kleiner und er Rand etwas schmaler ist.

                            Es ist genau das Gleiche, weshalb der schnellste Hackintosh eben kein Pro ist: Verarbeitung, „Look and Feel“, Materialien... Wer keinen Unterschied merkt, wenn er einmal direkt nacheinander einen dieser Plastik-Bomber und etwa ein iPhone SE in die Hand nimmt, der mag damit glücklich werden.

                            Ich nicht!
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #59
                              Hi Fly.

                              Ich habe nur 3 Sachen die mich am Jailbreak interessieren.

                              1. Iphone 3gs und 4... kann man ein ios vorgauckeln, um zbsp. WhatsApp zu installieren.

                              2. ipad1 ... gibt es eine Möglichkeit das YouTube wieder läuft (ging bis letzten Herbst noch).

                              3. SE ... verbinden bzw. erkennen unter Lion oder SL.

                              Comment


                              • #60
                                Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                                1. Iphone 3gs und 4... kann man ein ios vorgauckeln, um zbsp. WhatsApp zu installieren.
                                Da erwischst Du mich jetzt in allen drei Fällen etwas auf dem linken Fuß.

                                checkra1n geht ja erst ab A5, also 4s, wenn ich richtig liege. Es gab wohl schon mal einen, der eine Hardware-Verwundbarkeit ausgenutzt hat. RedSnow, glaube ich. Weiß ich aber nix von. Nicht, auf welchen Geräten er geht, und nicht, wiees geht. Ich glaube nur, mich zu erinnern, dass das früher doch deutlich komplizierter war.

                                Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                                2. ipad1 ... gibt es eine Möglichkeit das YouTube wieder läuft (ging bis letzten Herbst noch).
                                Bringt Dir ein JB, glaube ich, nix. Der hat ja keinen direkten Einfluss auf die Performance. Das ist wohl eher eine Frage der verwendeten iOS-Version. Und zurück kannst Du auch mit Jailbreak nicht.

                                Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                                3. SE ... verbinden bzw. erkennen unter Lion oder SL.
                                Das ist das Einzige, wo Dir der JB bedingt weiterhilft. Zwar kannst Du auch damit nicht mit nicht mehr unterstützten iTunes Versionen syncen. Aber Du kannst z.B. open SSH installieren und dann ganz normal mit einem beliebigen FTP-Clienten direkt auf die Dateistruktur zugreifen. Dafür musst Du das iPhone nicht einmal an den Mac anschließen. Das geht bequem über’s WLAN.
                                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                                Comment

                                Working...
                                X