Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PowerBook 1400 mSATA / PATA Test

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Im Wallstreet will ich die mSATA-SSD zunächst in ein Festplattenmodul
    (statt der Batterie) einbauen. Auf der internen Platte ist auch noch ein
    funktionierendes OS X Server (Rhapsody). Da habe ich noch meine Zweifel,
    ob dieses System auch vom Festplattenmodul aus startet. Aber mal sehen ...
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • #17
      Interessante Kombination!
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #18
        PowerBook G3 (Original / Kanga / 3500) mSATA Test

        Jetzt die Tests mit dem Kanga. Wie erwartet, sind die gleich ausgefallen wie beim PB 3400c.
        Zuerst der noName Adapter mit einer Crucial 32GB mSATA.
        Nein, funzt nicht. Da kommt der Startbildschirm mit einem Happy (!) Mac und das war es. "Erste Hilfe" Meldungen wie gewohnt.


        Danach den DeLock Adapter mit einer Transcend 16GB mSATA eingebaut: alles OK, die Transcend bleibt drinnen.


        Attached Files
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #19
          PowerBook G3 series (Wallstreet, PDQ) mSATA Test

          Der Vollständigkeit halber noch Bilder vom Wallstreet.
          Der noName Adapter funktioniert mit der InnoDisk 4GB genauso wie mit meinen anderen mSATAs, wie schon am Anfang dieses Freds erwähnt.




          Für den Test habe ich nicht die ganze HD-Halterung eingebaut, so geht's viel schneller.
          Attached Files
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #20
            Re: PowerBook G3 series (Wallstreet, PDQ) mSATA

            Und meinem PowerBook Wallstreet II (PDQ) mit Sonnet Crescendo/WS G4 500MHz Prozessorkarte habe ich jetzt die Crucial 32GB mSATA übereignet.
            Ich gönne es ihm.


            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #21
              Ich ziehe beim Wallstreet nach.

              Nur verliert sich jetzt die kleine mSATA-SSD im Festplattenmodul
              (das via Acid Burn zu mir kam). Und 30 GB ist auch zu üppig für ein
              Wallstreet (hab nichts anderes mehr). Gibt eh nicht viel zu speichern.

              Besonders schnell startet das Wallstreet auch nicht von diesem Teil.
              Ob die Schnittstelle doch erheblich langsamer ist, als der ATA-Anschluss
              der internen Platte?

              Übrigens ist das Gehäuse des Festplattenmoduls aus Metallguss –
              nicht gerade Gewicht sparend.

              ... Hardware-Liste wird geladen ...

              Comment


              • #22
                Ich habe sowas für PB 5300 / 190 / 3400c / Kanga. Auch nicht sehr schnell.
                Weiß nicht, wie man rausfinden könnte, wie schnell diese Schnittstellen sind. Ich muß da mal bei den Developer Notes der jeweiligen PowerBooks nachschauen:
                http://powerbook.micahgartman.com
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #23
                  Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                  Ich habe sowas für PB 5300 / 190 / 3400c / Kanga. Auch nicht sehr schnell.
                  Weiß nicht, wie man rausfinden könnte, wie schnell diese Schnittstellen sind. Ich muß da mal bei den Developer Notes der jeweiligen PowerBooks nachschauen:
                  http://powerbook.micahgartman.com

                  In diesem Blockdiagramm scheint die rechte Expansion Bay des Wallstreet anders
                  als die linke angeschlossen zu sein. Ich habe das Modul deshalb rechts eingeschoben.
                  Startvorgang war aber exakt gleich lang wie bei der linken Expansion Bay.
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment


                  • #24
                    PowerBook 1400 DOM (Disk on Module) Test

                    Jetzt ist mir zufällig ein DOM mit 64GB über den Weg gelaufen.

                    Das ist ein PATA-Laufwerk mit "female" 40 pin-Anschluss + Molex-Stromanschluss, das eigentlich direkt auf das Motherboard gesteckt als 3.5" Festplatten-Ersatz dienen soll.
                    Jetzt habe ich probiert, ob das in den PowerBooks brauchbar ist.
                    Es gibt IDE-Adapter, um eine 2.5" Festplatte an einen 3.5" Anschluss zu stecken. Das sollte eigentlich auch umgekehrt funktionieren.
                    Dazu braucht man allerdings noch eine 44-pin Steckerleiste.
                    Die beiden Stromschlüsse noch verkürzt und miteinander verlötet oder verdrillt.
                    Fertig, funzt!
                    Attached Files
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #25
                      PowerBook 1400 DOM (Disk on Module) Test

                      Zuerst im PowerBook G3 Wallstreet getestet: passt genau hinein.
                      Danach im PowerBook 1400c: passt auch hier problemlos und funzt, sagt "Erste Hilfe".
                      Was will man mehr.
                      Im Vergleich zu der abgebildeten SanDisk Extreme III Compact Flash-Karte (30MB/s) ist dieses PATA-Laufwerk allerdings nicht schneller sondern etwa gleich schnell (3 sec mehr beim Booten).
                      Im PowerBook 1400c wird die DOM nicht bleiben, weil 64GB brauche ich dort nicht.
                      Attached Files
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #26
                        Interessante Variante! Danke!

                        Das ist jetzt eine Lösung, bei der du wohl »um die Ecke gedacht« hast.
                        Die Ecke ist der 44-polige-Stecker/Stecker. Wird insgesamt wohl mehr Geld
                        gekostet haben als die CF-Card-Lösung.

                        Ich hab mal bei Ebay nachgeschaut. Für einen PowerMac ist durchaus diese
                        DOM-Lösung in einem ähnlichen Kostenbereich wie die von mSATA-SSDs
                        + 2 Adapter, oder gar günstiger als PATA-SSDs + 1 Adapter.

                        Edith: Vielleicht ist an alten ATA-Anschlüssen wie der im 1400er grundsätzlich
                        kein Betrieb von SATA-Platten mittels Adapter möglich.
                        ... Hardware-Liste wird geladen ...

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                          Edith: Vielleicht ist an alten ATA-Anschlüssen wie der im 1400er grundsätzlich kein Betrieb von SATA-Platten mittels Adapter möglich.
                          Das glaube ich auch.
                          Bei Gelegenheit teste ich das noch beim älteren PB 5300.
                          Der Preisvergleich ist etwas schwierig, da ich keine 64GB CF habe und meine schnellen 32GB und 16GB CF sind alle gebraucht gekauft.
                          Die DOM habe ich übrigens geschenkt bekommen, kaufen würde ich sie nicht in dieser Größe.
                          BTW: heute sind wieder 3 (drei...) mSATA eingetrudelt. Jetzt habe ich wieder Adaptermangel, usw. usw...
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment


                          • #28
                            Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                            Die DOM habe ich übrigens geschenkt bekommen, kaufen würde ich sie nicht in dieser Größe.
                            Verstehe! Hätte mich auch gewundert, dass dir das Testergebnis so viel wert ist.
                            Andersherum: es wäre sehr ehrenvoll gewesen, hättest du das Geld ausgegeben.

                            Bei mir lag der mSATA-SSD-Upgrade-Preis für meine (mittlerweile beiden)
                            Titaniums bei 18,63 Euro für 32 GB und 15,48 Euro für 16 GB – inklusive Adapter
                            und Porto, bei gebrauchten SSDs. Bei der Suche in Ebay war ich entsprechend geduldig.
                            Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                            BTW: heute sind wieder 3 (drei...) mSATA eingetrudelt. Jetzt habe ich wieder Adaptermangel, usw. usw...
                            Das Leben ist hart und ungerecht.
                            ... Hardware-Liste wird geladen ...

                            Comment


                            • #29
                              Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                              BTW: heute sind wieder 3 (drei...) mSATA eingetrudelt.
                              Jetzt bin ich gerade draufgekommen, dass eine mSATA den China-Adapter am Wallstreet gar nicht mag: nach dem Booten wird man aufgefordert die - vorher schon am Intel-Mac formatierte - mSATA neu zu formatieren, weil nicht erkannt. Das Formatieren lässt sich dann erst gar nicht durchführen.
                              Mit dem DeLock-Adapter tut das Wallstreet (Mac OS 8.6) dann so, als wäre nix gewesen und die mSATA wird gleich erkannt.
                              Es ist diese hier:
                              Transcend 32GB mSATA - TS32GMSA370
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                                Samsung mSATA: 15,- + 5,- in der Bucht
                                deLock am langen Fluss - tut weh - 27,-
                                (noch keine bessere Quelle gefunden)
                                Sleep-Modus weiß ich nicht:
                                der war noch auf keinem Computer Thema für mich: entweder ganz oder gar nicht
                                Habe in der Bucht von Adaptare einen Adapter für 11,- gefunden. Msata zu 2,5" IDE.

                                Bin am überlegen, in das 2300c einen Adapter + 6 GB msata einzusetzen.

                                Welche Kombi würdet ihr mir da empfehlen?

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X